Kopiertechnik

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss öfters mal für meinen Verein eine größere Anzahl (ca. 30 Stück) einlaminierte, doppelseitige DIN A4 Ausdrucke (auch mit Fotos) machen. Bisher setzte ich einen Tintenstrahldrucker Epson iP5000 ein, aber der spinnt immer mehr - Flecken, zieht schief ein etc. Ich habe mich auf dem Markt umgesehen, es gibt einfach nichts, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich stimmt. Ich hatte mal einen HP gekauft, bei dem waren nach 10 Ausdrucken die Patronen leer - glücklicherweise hat ihn der Händler problemlos zurückgenommen. Beim Canon iP4600 sind die Patronen inzwischen von 14 ml auf 9 ml reduziert worden, und ich muss bei meinem jetzigen Canon iP5000 mit 14 ml für meinen Geschmack schon zu oft wechseln. Epson mag ich überhaupt nicht mehr, da die Drucker per Chip ein eingebautes Verfallsdatum haben.

Mit Ersatztinten weiß man auch nicht mehr, ob sie überhaupt vom Drucker angenommen werden.

Das nur dazu. Eigentlich interesse ich mich inzwischen für einen Farblaserdrucker. Aber wie ich weiß, sehen Laserkopien in Heißlaminierfolie nicht schmuck aus, bilden weiße Flecken. Kaltlaminat soll angeblich nicht so haltbar sein und schwierig zu händeln.

Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

die Problematik mit Tinte ist bekannt. Grundsätzlich empfehle ich mittlerweile einen Farblaserdrucker zu verwenden. Gerade wenn man häufiger Farbdrucke benötigt. Die Qualität ist um ein vielfaches besser und die Kosten pro Seite sind minimal. Zwar sind die Tonerpatronen teuerer, halten aber auch für wesentlich mehr Drucke. Nachgefüllte Tintenpatronen haben meist den Nachteil, dass sie mit minderwertiger Tinte gefüllt sind. Dies sieht man meist an schlechtere Farbdrucke, oder aber auch unscharfe Kanten bei Schwarzweißdruck.

Zur Problematik mit dem Laminieren kann ich leider nicht weiterhelfen. Mir ist zwar das Problem mit den Heißlaminat bekannt, allerdings habe ich da auch noch keine bessere Alternative gefunden.

Tut mir leid, dass ich da leider nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Sonja. Für ab und zu nen privaten Ausdruck würde ich beim Tintenstrahler bleiben. Für 30 Flyer würde ich mich an 'nen Copyladen in deiner Umgebung wenden. Wenn ein Farbflyer da meinetwegen 50 oder 80 Cent kostet, hast du viel an Ärger und Zeit gespart. Ich hab selbst einen (also Copy- und Druck-Laden) und mach hier alles mit Laserdruckern. Gute Laserdrucke bilden in Laminierfolien auch keine Blasen, es sei denn, der Laminierer ist schrottig. Ein Copyladen sollte auch nen guten Laminierer haben.
Gruß Caro

Hallo Sonja,

zunächst einmal haben Sie völlig Recht. Wenn Sie wirtschaftlich drucken wollen, wird Sie inzwischen kein Weg mehr an einem Laserdrucker vorbei führen.
Und es ist auch gleich, welche Marke Sie kaufen, Tintenstrahldrucker sind ineffizient und zum größten Teil auch unbrauchbar, wenn man mehr als 10 Seiten im Monat druckt.

Es gibt bestimmte Marken an Ersatz-, bzw. remake Patronen, die durchaus angenommen werden. Aber letzten Endes lohnt auch das nicht, da man Probleme dadurch nie zu 100% ausschließen kann.

Nun zum eigentlich Problem.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Kaltlaminat. Ich weiß nur, dass es letztlich eine einfache Folie ist, die mit Klebstoff zusammengehalten wird. Ich persönlich würde dazu Abstend nehmen. Allerdings habe ich ca. 4 Jahre in einem Bürohandel mit Copyshop gearbeitet, und habe nie kenntnis von den weißen Flecken die Sie beschreiben genommen.
Ich persönlich kann also nur sagen, dass ich keine ernstzunehmenden Probleme beim Heißlaminieren von Farblaserdrucken sehe. Wobei das natürlich auch von der Qualität des Gerätes abhängt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß,
Manuel

Hallo Sonja,

ich bin Kopierertechniker, aber leider nur für schwarz/weiß Kopierer der Firma Brother und früher Ricoh.

Es tut mir leid, aber in dieser Frage habe ich weniger Ahnung als Sie.

Liebe Grüße

Fritz

Hallo Sonja,
das Problem mit den Tintenstrahldruckern kenne ich nur zu gut - Ärgere mich selbst über meinen HP Drucker mit den kleinen Tanks.
Mit Farblaserdruckern kenne ich mich nicht besonders aus - arbeite schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Gebiet und habe vorher fast nur Schwarzweiß Kopiergeräte betreut.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht findest du jemand anders im Forum.
Ich würde mich mit deinem Problem an einen großen Kopieshop wenden, die machen so etwas öfters und können dir bestimmt eine Idee oder Lösung anbieten.
Liebe Grüße
Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]