Steuerbefehle an Drucker senden, bevor PDF gedruck

Guten Tag,

wir haben einen Drucker, der PDF Direktdruck unterstützt und den Ausdruck auch heften kann.

Leider kann man im Drucker nicht einstellen, dass er immer heften soll. Darum habe ich mal die PJL Steuersequenz rausgesucht.

Ich dachte, dass man einfach, vor das PDF Dokument das PJL Steuersequenz setzt und das dann zusammen an den Drucker sendet.

also quasi
cat PCLBefehl PDFdokument > zusammengeführtesdokument

hpnlp -P ip zusammengeführtesdokument

Leider reagiert der Drucker nicht drauf. Es druckt das Dokument ganz normal aus. Muss das PJL evtl besonders kodiert werden. Zur Zeit steht in der Datei @PJL SET STAPLE = LEFTTOP

Was ich auch probiert habe:
Wenn ich das PDF Dokument in Postscript umwandle und dann den Postscript Befehl ergänze und das dann an den Drucker schicke funktioniert es ohne Probleme. Nur kann ich nicht alle Dokumente einfach in Postscript umwandeln.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen
Ricoh Pro 906EX
Es wird von Solaris der Druckauftrag abgeschickt.

mfg
M@rk

Guten Tag,

wir haben einen Drucker, der PDF Direktdruck unterstützt und
den Ausdruck auch heften kann.

Was ich auch probiert habe:
Wenn ich das PDF Dokument in Postscript umwandle und dann den
Postscript Befehl ergänze und das dann an den Drucker schicke
funktioniert es ohne Probleme. Nur kann ich nicht alle
Dokumente einfach in Postscript umwandeln.

Hallo,

hast du mal eine PS-Datei nur mit dem Heft-Befehl erstellt und vorausgeschickt? Es kann natürlich sein, dass der eingebaute PDF-Interpreter für jedes Dokument den Status komplett zurücksetzt, dann kann man nur sagen PK = Pech kett.

Nebenbei, mit so etwas wie copy befehl.bin lpt1: kann man Befehle auch direkt schicken, aber das wird nicht anders funktionieren als mit PS.

Gruss Reinhard

Moien

Deine Technik die Aufträge zu versenden könne Teil des Problems sein. Log mal mit was genau da über den Draht geht.

Wenn ich das PDF Dokument in Postscript umwandle und dann den
Postscript Befehl ergänze und das dann an den Drucker schicke
funktioniert es ohne Probleme. Nur kann ich nicht alle
Dokumente einfach in Postscript umwandeln.

pdf2ps nicht installiert?

Ansonsten: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportMan… , Seite 33 - 34.

Und Chapter 6 erklärt das DEFAULT Commando. Das könnte auch bei dem Drucker klappen.

cu

Hallo

hast du mal eine PS-Datei nur mit dem Heft-Befehl erstellt und
vorausgeschickt?

Das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch spuckt er mir dann Fehler aus wie:
ERROR undefined
OFFENDING COMMAND: obj

Stack:
0
8

Ich muss dazu sagen, das ich mich erst seit zwei Tagen mit postscript beschäftige.

mfg
M@rk

Moien

nein, ist es noch nicht. Werden die PS Dokumente nicht deutlich größer als die PDF-Dokumente? Es geht hier um PDF Dokumente, in denen eingescannte Bilder sind und schon mal einige MB umfassen können.

Ansonsten:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportMan…

Danke, werde ich mir mal anschauen.

mfg
M@rk

Moien

nein, ist es noch nicht. Werden die PS Dokumente nicht
deutlich größer als die PDF-Dokumente? Es geht hier um PDF
Dokumente, in denen eingescannte Bilder sind und schon mal
einige MB umfassen können.

PS kann auch einige Bildformate nutzen. Mit ein bisschen Glück ändert sich die Grösse gar nicht. OK, wenn der Scanner doof und der convert saublöd sind werden aus png und jpeg Sauereien aus dem pbm-Umfeld. Dann hast du gelitten.

cu