Könnte ich ein Aluminium oder ein Spanholz Terrarium benuzten?
Entschuldige bitte , aber die Frage versteh ich gar nicht! Du kannst fur ein Terrarium viele Werkstoffe benützen , aber Holz finde ich am besten , da es sehr gut die Wärme hält!
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen…
Moin
Theoretisch geht beides.
Alu würde ich jedoch nicht nehmen, da es beim Erwärmen evtl „heisse“ Stellen bilden.
Spanholz (ich vermute Sperrholz ist gemeint) geht, aber auch OSB oder billigeres Holz.
Wichtig beim Holz: Unbehandelt, keine Chemiekeule drin.
Und alle Seiten, die mit Feuchtigkeit in berührung kommen, mit Opoxydharz versiegeln. Sonst ist es ruck zuck Faul. (Möglicherweise binnen 2 Wochen.)
Beides dürfte „gehen“. Weil die Kornnatter eine relativ trockene Umgebung benötigt. Statt Spanplatten würde ich bei einem evtl. Selbstbau allerdings lieber zu OSB-Platten greifen. Die sind weniger empfindlich und obendrein in den Baumärkten auch noch billiger. Allerdings sollte das Terrarium nicht vollständig nur aus OSB-Platten bestehen, sondern an mindestens zwei Seiten eine Vollverglasung aufweisen.
Die Temperatur im Terrarium sollte Nachts so bei 20° und Tagsüber bei etwa 25° liegen.
Bitte daran denken, dass es sich hier um ein Tier handelt, dass wir sehr schätzen. Und nicht etwa um eine Gefangene in Einzel-Dunkelhaft in einem obskursen Staat. Das Terrarium sollte deshalb mindestens eine Grundfläche von 1 m² haben.Ich habe übrigens gute Erfahrungen gemacht mit einem runden „Wasserbecken“ mit einem Durchmesser von gut 20 cm und einer Tiefe von 4 cm im Terrarium.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Blazytko
Hallo
Ja kann man, es werden viele, speziell grössere Terrarien aus Holz gebaut, man sollte aber, vor allem wenn es ein Feuchtterrarium sein soll, dass Holz innen versiegeln, am Besten eignet sich ein 2 Komponenten Epoxidharzanstrich.
Aus Alu habe ich zwar noch keines gesehen, aber vom Material wäre sicher nicht einzuwenden.
Gutes Gelingen
Wolf
Ja, das wäre bei der richtigen größe kein problem. Terrarien aus OSB-Platten sind immer dann empefhlenswert, wenn das dadrin zu haltende tier, keine hohe luftfeutigkeit benötigt. Das holz kann also nicht schimmeln. OSB platten haben gegen ein Glasterrarium auch den vorteil, dass sie die wärme viel pesser isolieren können und günstiger in der anscahffung/baukosten sind.
also kein problem
Ja ich würde Spanholz nehmen als scheibe kannst du bei nem noch kleinen Tier einfaches Plexiglas nehmen wenn du es selber bauen willst. nur wichtig ist nicht zu groß nicht zu klein, und auch sehr wichtig oben und unten ins Terrarium reichlich kleine löcher bohren wo logischer weise das Tier nicht durch passen darf die löcher sind wichtig das die Luft gut zirkulieren kann, da es im Terrarium ja warm sein muss ist ein Lüfter nicht notwendig da bekanntlich warme Luft aufsteigt und somit durch die oberen löcher entweicht und damit kalte frische Luft von unten Nachströhmt klappt wunderbar hatte nie Probleme damit ich würde am besten für Terrarien bau immer OSB platten verwenden weil sie günstig, stabil und unempfindlich gegen Wasser sind.
Ich hoffe ich konnte soweit helfen bei weiteren fragen einfach melden
Mfg: Shane
Hallo Cofase, das spielt eigentlich keine Rolle aus welchem Material das Terri, die grösse ist entscheidender. Wir haben auch verschiedene Terris. Das heisst welche aus Vollglas, OSB Platten oder mit Aluminium verstärkt. Das Material wenn s aus Holz ist muss einfach gut gegen feuchtigkeit behandelt sein, da es sonst zu grauen anfängt.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Gruss
Hallo,
danke für ihre Antwort. Könnt ich bei ihnen ein OSB Terri kaufen?
Hallo Cofase, da ich in der Schweiz lebe, dürfte dies wohl ein kleines logistisches Problem werden, ein OSB Terri nach Deutschland zu bringen. Da ich selber keines zum verkauf habe,aber ich immer wieder selber welche baue, kann ich Dir nur empfehlen selber eines zu machen. OSB Platten kriegst Du in jedem guten Baufachmarkt. ( OBI, Bauhaus, Praktiker usw. )Es empfiehlt sich, dickere Platten zu nehmen.Es wäre auf jeden Fall gut das Terri grösser zu bauen, damit sich Deine Kornis wohl darin fühlen.
Gruss Patrick
Hallo,
danke für ihre Antwort. Könnt ich bei ihnen ein OSB Terri
kaufen?
Beide sind OK. Alu hat den Vorteil der besseren Hygiene, ist dafür aber meist etwas teurer.
Viel Spaß mit den Kornis
Ich glaube Alu ist eher ungeeignet. Besser wäre wohl das Terrarium aus „Seekiefer“ zu bauen. Das gibt es im Baumarkt nach deinen Maßangaben zugeschnitten.
Gruß aus Ostfildern
Hallo,
eigentlich ja denn gegen Seitenteile aus Aluminium spricht nichts, von Spanplatte ist abzuraten da sie nicht feuchtigkeits beständig ist und sich in ihrer struktur Parasieten einnisten.
Gruß Michael
Hallo,
Alu ist auf jeden Fall besser, schon wegen der Reinigung.
Urin geht ins Holz.
Zufällig habe ich gerade ein Glasterrarium mit Kornnatter zu verkaufen.
Bei Bedarf Email: [email protected]
M.f.G.
Hans
Holzterrarien haben den Vorteil, dass man die Wärme besser halten kann.
Du musst nur darauf achten, dass es eine Diagonale Lüftung gibt.