Korridorschloss

Hallo zusammen,

wie erkenne ich das ich das richtige nachbestellen kann.
Auf welche Daten muss ich aufpassen.
Müssen alle Daten in der Nachbestellung vorkommen?

Anbei auch ein Foto vom vorhanden. Es muss kein hoch qualitatives Teil sein. Eines was nicht nach 2 Jahren kaputt geht. Habt ihr ein Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich Euch allen.

Viele Grüße
Afriend

Nein, natürlich nicht. Es gibt ja nur 4 verschiedene Schlösser. :wink:

Scherz beiseite.
Geh mal in einen entsprechenden Laden und guck dir die unterschiedlichen Schlösser an.
Oder guck hier, da findest du die Bezeichnungen wieder auf die es ankommt.
Das fängt bei links/rechts an und hört bei Stulpe oder Dornmaß noch lange nicht auf.
Ich würde ein Schloss kaufen das in die Tür passt und nicht die Tür ans Schloss anpassen.
Du kannst auch die EAN Nummer nehmen, dann bekommst du genau dieses.

1 Like

Wenn du es persönlich kaufen willst, solltest du dieses Teil, immer mitnehmen. Ansonsten, Alles angeben, besser zu Viel, als zu Wenig.

Da stehen aber schon etliche Infos auf dem Etikett.

@afriend73: ist das Schloss wirklich kaputt oder nur der Zylinder?

Das gäbe es hier: https://www.lingsch.de/product/4002730101046/
aber das scheint er nicht zu wollen, denn er schrieb

:stuck_out_tongue:

Das widerspricht aber dem

Bei Obi gibt es eins, bei dem die bekannten Maße fast zu passen scheinen (9 mm Nuss statt 8 mm beim abgebildeten), das kostet deutlich mehr:

Ich wundere mich nur, weil bei Obi anscheinend alle Korridorschlösser eine 9 mm Nuss haben. Ist 8 mm so außergewöhnlich? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber nachdem ich nachgeschaut habe, was die Nuss ist, scheint das nicht relevant zu sein, wenn man das Schloss komplett austauschen will.

1 Like

Moin,

Vierkant der Klinke und Vierkant in der Nuss müssen schon zusammenpassen.

Gruß
Ralf

Vierkant der Klinke und Vierkant in der Nuss müssen schon zusammenpassen.

Solange Nussmaß > Klinkenmaß, lässt es sich wenigstens mit Adapterblech noch passend machen…

Wohl dem, der Blech und Schere hat - werden nicht so viele sein.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich wünsche Euch allen ein Gutes Gesundes und Glückliches Neues Jahr.

Vorab:
Ich würde ja gern in ein Geschäft gehen die haben aber alle zu oder nicht ? :slight_smile:
Zylinder wurde ausgebaut und funktioniert!

Ich frage weil, ich hatte z.B. folgendes Produkt gefunden:
https://www.fenster-hammer.de/schloesser/zimmertuerschloesser/zimmertuer-einsteckschloss-pz-w-55-72-8-din-links-mit-20mm-edelstahl-stulp-rund_693_6482?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIg5DRycn67QIVRrTVCh2e7AQMEAQYBCABEgILtfD_BwE
Merkmale:
#Zimmertür-Einsteckschloss PZ/W 55/72/8 DIN Links mit 20x235mm Edelstahl-Stulp rund

  • Edelstahlstulpe 20 x 235 mm rund
  • Klasse 2 Schloss
  • Entfernung 72 mm, Dornmaß 55 mm, Vierkantnuss 8 mm
  • DIN Links

Wenn ich es richtig erkenne passt es, Edelstahlstulpe 20 x 235 mm rund, sind aber hier auch die 235 auch für mich passend?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten auch für die humorvollen :slight_smile:
Viele Grüße
afriend

Von mir auch nur das Beste fürs neue Jahr! :slight_smile:
Wenn du das Schloss nicht noch woanders findest, wo die Rücksendung kostenlos wäre, würde ich es einfach darauf ankommen lassen.

Ja! Ich hatte doch schon gestern auch dein Originalschloss verlinkt:
https://www.lingsch.de/product/4002730101046/

Dort steht u. a.:

Stulp: 20 x 235, rund, silberfarbig mm

Gruß
Christa