So viele verschiedene Schrauben

Hallo,

ich habe heute das Radio in meinem Audi ausgetauscht.

Dabei bin ich gleich auf drei verschiedene Schraubentypen gestoßen, die Audi in der Mittelkonsole verbaut hat: Torx, Inbus und Sechskant.

Was ich nicht verstehe: Warum verwendet man für teilweise nur wenige Zentimeter auseinander liegende Verschraubungen im Innenraum derart verschiedene Schrauben?
Macht das nicht die Montage (und Demontage) unnötig kompliziert und damit teuer?

Gruß,
Steve

Hallo!

könnte man ja denken.
Aber es wird schon Fertigungsgründe haben, etwa weil die Schrauben zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Montageplätzen verschraubt werden und dort ein anderer Schraubaufsatz verwendet wird. (weil man dort mehr andere Schrauben einzudrehen hat, dort sind sie gleichartig !)

Oder es handelt sich um vorgefertige Teile, die beim Zulieferer verschraubt wurden, erste die andere Schraube kommt am Band im Werk hinzu.

usw.

MfG
duck313

Eines kannst du glauben: Wenn es die Möglichkeit gibt, pro Einheit einen Cent einzusparen, wird diese genutzt.

Und es gibt Schlimmeres als Torx und die anderen genannten: Ovalkopfschrauben, 10cm tief eingesenkt und kein Bit ist für kein Geld der Welt käuflich zu erwerben, oder 5-zackige Torx mit Mittelstift …

Genau so, die Macht der grossen Serie.
1 Cent macht bei 10 Mio Autos 100.ooo Euro Gewinn, bei VW allein, und bei Toyota nochmal und an der zweiten Schraube schon wieder, und das jedes Jahr nochmal. Um diesen Cent zu finden, kannst Du einen Ingenieur einstellen und sein Gehalt davon bezahlen.