Kredit für Selbstständige?

Hallo,

ich bin seit etwa 4 Jahren selbständig und mittlerweile läuft das Geschäft auch ziemlich gut und stabil. Daher überlege ich auch ernsthaft zu investieren. Dazu bräuchte ich in erster Linie mal 2-3 neue Mitarbeiter, was natürlich aber auch heißt, dass ich in ein größeres Büro umziehen muss, neue IT anschaffen muss und vieles mehr. Summa summarum kommt da schon was zusammen, hab jetzt mal mit 100.000 Euro kalkuliert. Ich war deswegen unlängst bei meiner Hausbank und die haben trotz der guten Geschäftszahlen den Kreditantrag vorerst abgelehnt. Begründung: zu wenige Sicherheiten + sie beurteilen die Geschäftsentwicklung nicht so positiv. Die Begründung kann ich so nicht nachvollziehen, jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob ihr mich noch einmal an meine Bank wenden soll oder mich nach Alternativen umsehen soll? Wenn ja, welche Alternativen bieten sich denn überhaupt an (andere Banken, Förderungen, etc.)?

Würde mich sehr über Ideen, Vorschläge und Anregungen freuen!

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Sparkasse, Volksbank, bei Gesundheitsberufen Apotheker- und Ärztebank, regional gibt es vielleicht auch noch kleinere Geschäftsbanken, die das Geschäft mit den kleinen Selbständigen betreiben.

Hey Kunstwadl,

wie hat die Bank denn argumentiert, dass sie die zukünftigen Zahlen so kritisch bewertet? Und was hast du alles abgeben: Business-Plan, Cashflow-Plan, Forecast?

Grundsätzlich ist es halt schon so, dass ein Kreditgeber nicht nur aus rein altruistischen Gründen Geld verleiht, sondern darauf angewiesen ist, dass der Kreditnehmer das Geld auch zurückzahlen kann. Aber wenn deine Zahlen so gut sind, wie du sagst…Hmm. Hast du denn noch einen Privatkredit am Laufen, Altlasten, Schufa-Eintrag etc.? Falls du nicht noch was an den Unterlagen verbessern kannst, würde ich mich tatsächlich eher nach anderen Möglichkeiten umsehen…

LG

Hallo!