Kredit ohne Sicherheiten?

Hallo, ich bin Marcel, 36J und schwerbehintert. Ich bekomme schon immer HarzIV und zusätzlich knapp 700 € Behindertengeld unbefristet. Meine Schufa ist supersauber und ich bin mit 1080 € Haushaltskasse (für mich alleine) durchaus in der Lage einen Kredit zu tragen. Ich habe jedoch keinen Büren oder ein Haus anzubieten. Ich würde gern einen Kredit 10 000 - 15 000 auf 5- 10 Jahre mit vorzeitiger Abzahlung aufnehmen. Da man mir aber nichts pfänden kann vertraut mir kein Kreditunternehmen. Ich fühle mich als Behinderter inzwischen richtig diskreminiert. Meine gute Zahlungsmoral spielt keine Rolle. Kennt jemand ein Kreditunternehmen das mir doch einen Kredit geben würde?

Das hat nicht mit ihre Behinderung zu tun. mit 1080€ im Monat liegen Sie unter der Pfändungsgrenze. Mit Diesen Geld können Sie vielleicht überleben. Aber mehr auch nicht.

Wie wollen Sie bitte mit nur 1000€ Monat, ein 15.000€ Kredit über 10 Jahren Laufzeit zurück Zahlen? Kein seriöses Unternehmen wird ihn ein Kredit geben. Und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun! Sehen Sie es so, die Banken welche Sie abgelegt haben, haben Sie vor der Überschuldung geschützt.

Sie haben meinen Betrag nicht ganz richtig gelesen. 1080 € ist meine Haushaltskasse. Das kann ich ausgeben. Zu meinem Einkommen zählt da noch 410 € Miete und 84 € Gas. Ich bekomme also jeden Monat 1574 € rein. Was ziemlich genau mein Nettoeinkommen als Bürokaufman wäre (60 % von 2300 € Brutto für Vollzeitstelle). Von Armutsgrenze kann man da nicht reden.

Und dieses Kredit-Problem hat jeder Schwerbehinderter. Da fühle ich mich als Schwerbehinderter Diskriminiert. Ich werde nach meiner Pfändbarkeit bewertet und nicht nach meiner Zahlungsmoral.

Mit deiner Behinderung hat das nichts zu tun, für Kredite in dieser geringen höhe muss man ja nicht bei der Bank erscheinen. Auch gibt es keine Fragebögen in denen steht „sind sie behindert?“, von daher ist es einfach lächerlich von Diskriminierung zu reden.

Mit einer 60% Stelle als schlecht bezahltem Bürokaufmann würdest du übrigens den Kredit auch nicht bekommen.

hey, ich schlechtbezahlter Grafiker im öffentlichen Dienst hab auch nicht mehr und mir werden ständig Kredite aufgedrängt…

1 Like

Ich gebe meinem Vorgänger mal recht. Ca 1500 € netto ist so ziemlich das durchschnittlichste Gehalt in Deutschland. Arbeitende Leute bekommen Kredite ohne größere Probleme. Nicht arbeitende Leute nicht. Das Problem ist die Pfändbarkeit. Sozialleistungen jeder Art dürfen nicht gepfändet werden. Das heißt im Endeffekt, ich nehme einen Kredit auf, Strich mir die Kredit Sommerein, und zahle nicht zurück, und mir kann nichts gepfändet werden. Das ist das eigentliche Problem. Und genau dieses Problem hat jeder Schwerbehinderte. Praktisch jeder Schwerbehinderte, mit einem Einkommen um 1500 €, bekommt keinen Kredit, weil er nicht gepfändet werden kann. Dies ist zwar nicht von den Banken diskriminierend, wohl aber vom Gesetzgeber. Denn dieser ermöglicht es nicht, dass Schwerbehinderte Kredit bekommen.

In diesem Zusammenhang ist mir gestern noch ein Gedanke gekommen. Ist es möglich per Vertrag dem Kreditunternehmen die Pfändung des schwerbehinderten Geldes rechtlich zu erlauben?

Hallo,

Wenn ich das also richtig verstehe, gibst Du beim Kreditantrag an, dass Du Hartz IV und Behindertengeld als Einnahme hast (zusammen knapp 1.600 €).

Da könnte das erste und wahrscheinlich wichtigste Problem liegen. Du beziehst das Geld nicht von einem Arbeitgeber, sondern als Sozialleistung. Soweit ich mich erinnere sind in Deinem Fall diese Sozialleistungen nicht pfändbar. Das bedeutet, würdest Du den Kredit nicht bedienen, hätte der Kreditgeber einen Totalausfall zu verzeichnen.

Ja, man könnte behaupten, Behinderte würden dadurch diskriminiert werden. Aber Banken sind gewinnorientierte Unternehmen und dürfen sich ihre Kunden selber aussuchen. Und wenn sie keine Möglichkeit sehen, im Falle eines (Kreditaus)-falles an ihr Geld zu kommen, ist das Risiko für sie zu hoch und sie lehnen das Geschäft ab. Das Problem betrifft allerdings nicht nur Behinderte, sondern zum Beispiel auch Ältere, die keinen Job mehr finden, viele Rentner, so manchen Scheinselbständigen und viele andere, die am sprichwörtlichen Rand der Gesellschaft stehen.

Ich kann verstehen, dass Du darüber erbost bist, aber so funktioniert nun mal der Kapitalismus.

Ich fürchte: Nein.

Es gibt im Netz diverse „Finanzvermittler“, die Personen aus dem oben genannten Personenkreis einen Kredit versprechen. Doch meist berechnen sie als erstes eine Kostenpauschale, die sie als Vermittlungsprovision ansehen. Das Netz ist allerdings auch voll von Berichten, dass die zum Teil horrenden Provisionen zu keinem Ergebnis führten.

Es gibt einige Crow-Kreditgeber, der bekannteste dürfte Auxmoney, sein, bei denen man Kredite beantragen kann. Ob sich allerdings hier Kreditgeber finden lassen, ist mehr als fraglich - aus den oben genannten Gründen der Sicherheit.

Kredit vom Staat gibt es nur im Notfall, für Dinge, die zum normalen Bedarf gerechnet werden, zum Beispiel eine plötzlich defekte Waschmaschine.

Kurz zusammen gefasst: nein, ich sehe keine Möglichkeit, dass eine Person ohne pfändbares Einkommen oder anderen Sicherheiten derzeit zu einem Kredit kommt.

Grüße

NEIN.

Dachte ich mir.

Danke für deine Antwort. Auf so einen unseriösen Kreditvermittler bin ich gerade vor einem Monat reingefallen. Die L F G hat mich um 300 € erleichtert. Habe zum Glück alles haargenau dokumentiert und werde mir mein Geld zurückholen.

Auxmoney hat mich auch abgelehnt, eben auch wegen der fehlenden Pfändbarkeit.

1 Like

Hi,

an Deiner Stelle würde ich keinen Kredit aufnehmen, sondern SPAREN. Wenn Du mit Deinem gegenwärtigen Einkommen gut zurecht kommst, bleibt ja auch was übrig (wie wolltest Du sonst einen Kredit abzahlen?). Damit sparst Du Dir die Kreditkosten und kannst Dir auf lange Sicht mehr leisten als mit Krediten.

So mach ich das schon immer, gell? :sunglasses:.

Gruß T

Hallo Marcel (36), was ist denn Behindertengeld und wer zahlt das?

Danke

bernd

Sparen, in diesem speziellen Fall als Beispiel Sprache ich dann zehn Jahre lang. So lange wollte ich jetzt nicht unbedingt warten. Aber ich wollte ja ohnehin auf vorzeitige Abzahlung hinaus, weil ich nicht zehn Jahre lang auf das Ende vom Kredit warten wollte.

Behindertengeld, kommt hier bei mir in NRW vom LVR und um was es genau geht ist hier eigentlich uninteressant. Dass ich das Geld bekomme kann ich jedenfalls nachweisen.

das ist wieder was ganz andres!!

Und eben darum ist doch Ansparen das richtige.
je mehr Du monatlich ansparst, desto eher kannst du dir den Wunsch erfüllen.
und wenn Du z.B. 300 € ansparst, dann hättest Du in 3 Jahren schon über 10.000 €.

Der Punkt ist aber erst in drei Jahren. Das heißt ich kann mir dann etwas kaufen was 3 Jahre alt ist. Mir geht es um das sofort bekommen. Warum sonst will man einen Kredit haben.

Nein, nur das Geld ist drei Jahre alt. Kaufen kannst Du dann etwas Nagelneues.

Ein weiterer möglicher Grund gegen Dich als Kreditnehmer ging mir gerade noch durch den Kopf. (Nimm mir bitte nicht übel, dass ich ohne viel political correctness ganz gerade heraus schreibe. Ich will Dich nicht beleidigen oder diskreditieren. Ich will einfach nur vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden.)

Momentan magst Du in der Lage sein, einen solchen Kredit ohne Probleme zurück zu zahlen. Aber vielleicht sprechen die Statistiken gegen Dich und prophezeien in nächster Zeit einen Anstieg der krankheitsbedingten Kosten und damit ein steigendes Ausfallrisiko.

Eventuell hat ein Kredit mit geringerer Summe und damit kürzerer Laufzeit etwas höhere Aussichten auf Genehmigung.

Hallo,

wenn du dich benachteiligt fühlst, erkundige dich doch mal bei Behindertenverbänden, ob man da etwas machen kann…
Generell würde ich aber auch von einem Kredit abraten, erst recht von dubiosen Anbietern.
Wenn deine Zahlungsmoral so gut ist, ist das doch sicher im Freundes- und Familienkreis bekannt - kann dir hier niemand was leihen?

Wenn es wirklich gar niemand will, wird dir wohl nur das Sparen übrig bleiben…es empfhielt sich sowieso, IMMER was auf der hohen Kante zu haben, besonders da du ja sagst, dass du regelmäßig was übrig hast. Dann bist du niemandem Rechenschaft schuldig, wenn du dir was leistest…

Am freien Markt kann Ihnen keiner Geld leihen. Der Schutz der Behinderten, der wirklich wichtig ist, führt dazu, dass man bei Ihnen nichts pfänden kann.

Kein Kreditgeber kann jemanden Geld leihen, wenn er bei Zahlungsausfall nicht erfolgreich das Geld gerichtlich beschaffen kann. Jeder scheitert an der Unpfändbarkeit Ihres Einkommens.

Wenn Sie zuverlässig sind, kann man Ihnen dann nicht privat helfen?

Im Übrigen habe ich mir überlegt, welches Konsumgut (außer ein Auto) so teuer sein kann, dass man einen Kredit dafür braucht und nicht einfach Geld spart?

Wenn Sie 1.040 EUR ausgeben können, dann können Sie ggf. mtl. 300,00 EUR sparen, dass sind 3.600,- EUR im Jahr und nach 3 Jahren haben Sie 10.000,00 EUR zusammen.

OFFTOPIC
Ein Schutz einer Personengruppe wirkt im Markt oft hinderlich. Wie viele Unternehmen stellen keine behinderten Arbeitnehmer ein, da diese vor Kündigungen sehr gut geschützt sind. Genau das gleiche Thema!