Schufa Abfrage in den Niederlanden

Ich arbeite in den Niederlanden aber lebe in Deutschland. Ich möchte einen klein Kredit bei meiner Bank in den Niederlanden Anfragen, habe aber in Deutschland einen schlechten Score in der schufa. Prüft meine Bank die schufa in Deutschland?

Normalerweise kann eine ausländische Bank deinen Schufa-Score nicht abfragen.

Nein, sie verwendet ein anderes System, in dem Deine Bonität vermutlich nicht besser aussieht - das, was Deinen „Schufa-Score“ beeinflusst, ist ja wohl auch anderen Betreibern von Datenbanken zur Bonitätsbeurteilung bekannt.

Wenn Du sagtest, was genau das ist, ließe sich leichter einschätzen, ob die niederländische Bank Zugang zu der Information hat oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Zu welchen Daten hat der Dienst in den Niederlanden denn Zugriff, fragen wir mal so

Sagen wir mal so: zu allem, was bei creditreform und/oder Euler Hermes erhoben und ausgewertet wird, wahrscheinlich zuzüglich konkreterer Meldungen von Partnerbanken in Deutschland über Kreditanfragen, notleidende Kredite, geplatzte Schecks usw.- zu den veröffentlichten Daten wie E.V. und Insolvenzen sowieso.

Kurzer Sinn: Wenn Du bei dem Ausflug in die Niederlande tatsächlich besser wegkommst (und nicht schlechter, weil das natürlich auch zur Kenntnis genommen wird, wenn Du Umwege suchst), hast Du dammich Glück gehabt.

Schöne Grüße

MM