Kuchen einfrieren

hallo
Möchte gerne Kuchen auf Vorrat (ca.2W.)einfrieren.Welche Kuchen eignen sich und in was für einen behälter.Alufolie oder gefrierbeutel.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Erika

Hallo Erika!

Meine Mutter friert Marmorkuchen / Sandkuchen ein, Einfach ein eine Plastiktüte geben und fertig. Manchmal, wenns eilig sein muss, friert sie auch mal einen Kuchenboden ein, den allerdings auf einer Tortenplatte und das ganze in einer Tüte.
Hm, ob das jetzt kochtechnisch alles 100%-ig einwandfrei ist, weiß ich nicht, mir hat das alles jedoch immer geschmeckt, wenns auf den Tisch kam.
Ich denke, Blechkuchen kann man im Notfall auch einfrieren.

…Naja, wenn man so sieht, was Coppenrath und Wiese (oder wie die auch immer heißen) und Konsorten so einfrieren, dürften dem ja keine Grenzen gesetzt sein, oder???

Grüße,

AP

Hi,

…Naja, wenn man so sieht, was Coppenrath und Wiese (oder wie
die auch immer heißen) und Konsorten so einfrieren, dürften
dem ja keine Grenzen gesetzt sein, oder???

naja, es ist schon ein Unterschied, ob man extra dafür produzierte Kuchen und Torten bei einer Luftfeuchtigkeit von nahe null in einigen Minuten von Produktions- auf Polartemperatur runterkühlt oder ob man die üblichen Bordmittel verwendet.

Gruß,
Christian

2 Like

War das eine Antwort Herr
Unwissender?

naja, es ist schon ein Unterschied, ob man extra dafür
produzierte Kuchen und Torten bei einer Luftfeuchtigkeit von
nahe null in einigen Minuten von Produktions- auf
Polartemperatur runterkühlt oder ob man die üblichen
Bordmittel verwendet.

Gruß,
Christian

Hallo Erika!
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Apfel-Rührkuchen, Käsekuchen, Zwetschenkuchen, Streuselkuchen, Muffins und Buttercremetorte.
Wobei ich die Rühr-Quark-Öl- und Hefekuchen nach dem Abkühlen in Alufolie einschlage und dann in eine normale Plastiktüte stecke.
Habe auch schonmal einen größeren, runden Hefeteig gleich mitsamt dem Blech eingefroren.
Nach dem Auftauen noch mal für ein paar Minuten in den warmen (nicht heißen!) Ofen, schmeckt wie frisch gebacken.
Buttercremetorte friere ich am liebsten in einer Plastik-Tortenbox ein. Dazu braucht man aber viel Platz in der Gefriertruhe. Und genügend Zeit zum Auftauen, wenn möglich im Kühlen.
Angelika

Was war denn an der Antwort falsch, Herr Koch? owT

hallo Erika,

Möchte gerne Kuchen auf Vorrat (ca.2W.)einfrieren.Welche
Kuchen eignen sich und in was für einen behälter.Alufolie oder
gefrierbeutel.

ich backe gerne Apfel-Treuselkuchen aus Hefeteig, im allgemeinen auf zwei Blechen hintereinander. Dann (wenn nicht gerade meine hungrige Verwandtschaft zu Besuch ist) friere ich die Stücke einzeln auf Deckeln von Gefrierdosen ein. Danach lassen sie sich wunderbar in Gefriebeuteln lagern und nach Bedarf Stück für Stück entnehmen.

Gruß, Karin

Danke an alle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]