Küchenarbeitsplatte schleifen - Frage zur richtigen Technik

Hallo!

Ich habe eine 2,8cm Birken-Vollholzplatte von IKEA, die ich schon 3 mal mit Hartholzöl auf Leinölbasis behandelt habe. Sie hat jetzt eine leicht ölig schimmernde Oberfläche bekommen.

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Die Holzoberfläche ist noch rauh und offenporig. Ich hätte sie gerne glatt und geschlossen.

Dazu habe ich mir jetzt einen Exzenterschleifer und Schleifscheiben mit 240er Körnung bestellt. Ich will die Platte schleifen und dann nochmals mit dem Öl behandeln.

Ich habe sehr wenig handwerkliche Erfahrung. Mit Holz praktisch gar nicht. Worauf muss ich beim Schleifen achten? Wäre sehr froh über gute praktische Ratschläge. Danke.

Servus,

mit dem Exzenterschleifer kannst Du da ziemlich leicht ziemlich viel kaputtmachen; das Abschleifen jetzt ist überhaupt kein Kraftakt und lässt sich sehr viel besser von Hand ohne Brummbrumm, Zangdonk und Rattatata machen, auch wenn es sich dann nicht wie „richtige Arbeit“ anhört.

Einmal mit Schleifpapier 120er Körnung drübergehen, mit einem Tuch trocken abwischen, dann eine Tour mit 240er Papier. Ohne Kraftaufwand, gleichmäßig andrücken. Nutze einen Schleifklotz; wenn Du damit Schwierigkeiten hast, lass Dir im Geschäft zeigen, wie man Schleifpapier mit Schleifklotz einsetzt.

Schöne Grüße

MM

Wie du die Oberfläche glatt bekommst, hat dir Aprilfrisch schon richtig beschrieben.
Geschlossene „Poren“ wirst du bei dieser Platte allerdings nie mehr erreichen. Dazu ist Öl das grundsätzlich verkehrte Mittel. Dafür hätte man lackieren müssen. Das geht nun nach der Ölbehandlung nicht (nie) mehr.

Ich bevorzuge für stark beanspruchte Flächen Treppenlack oder Parkettlack.

Vielen Dank für Eure Tipps. Da ich den Exzenterschleifer bereits gekauft und an einer Holzplatte getestet hatte, habe ich es dann damit riskiert. Das Ergebnis ist gut. Mit dem Schleifklotz hatte ich mehr Probleme, weil dessen Kanten (wo es einen scharfen Knick des Papiers gibt) Kratzer beim Polieren verursacht haben.

Eine andere Frage: Das Holz nimmt jetzt weniger Öl auf und die Oberfläche ist nach 10 Studen Trocknen leicht klebrig. Sollte das nicht mehr trocknen und so bleiben, was kann ich dann am besten tun, um das klebrige zu beseitigen?

Dann hattest du keinen Schleifklotz. Ein Schleifklotz ist ein Korkblock ca 8 x 5 x 4cm mit abgerundeten Kanten.

Eine andere Frage: Das Holz nimmt jetzt weniger Öl auf und die Oberfläche ist nach 10 Studen Trocknen leicht klebrig.

Kein Wunder. Nach 3 Behandlungsdurchgängen ist das Holz vollgesogen.
Nach dem Schleifen und säubern der der Fläche hätte man nur noch einmal mit einem leicht getränkten Tuch über die Fläche wischen dürfen.

Sollte das nicht mehr trocknen und so bleiben, was kann ich dann am besten tun, um das klebrige zu beseitigen?

Wenn du nicht 2 -6 Wochen warten willst, bis das Öl getrocknet ist:
Die Fläche mit Aceton oder Universalverdünner abwischen, trocknen lassen, dann wie oben beschrieben nachversiegeln.

Der Umgang mit Aceton ist SEHR diffizil. Es greift fast alle Kunststoffe ausser PE und PP an.

nach dem ölen, ca. 15-20 minuten, muss das überschüssige öl, gerade bei horizontalen flächen, abgenommen werden. das was da jetzt noch übrig ist, ist verbapptes überschüssiges öl. das geht nur mechanisch runter. mit einer ziehklinge, oder eben schleifen.

dann nochmal die ganze chose von vorne. bei birke wirst du keine großen unterschiede zwischen den vorher und den jetzt neu geölten bereichen sehen.

und wenn du das alles fertig hast, dann hast du ordentlichg was gelernt i.s. ölen von holz usw.

gruß inder