Küchenarbeitsplatte schleifen - Frage zur richtigen Technik

Hallo!

Ich habe eine 2,8cm Birken-Vollholzplatte von IKEA, die ich schon 3 mal mit Hartholzöl auf Leinölbasis behandelt habe. Sie hat jetzt eine leicht ölig schimmernde Oberfläche bekommen.

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Die Holzoberfläche ist noch rauh und offenporig. Ich hätte sie gerne glatt und geschlossen.

Dazu habe ich mir jetzt einen Exzenterschleifer und Schleifscheiben mit 240er Körnung bestellt. Ich will die Platte schleifen und dann nochmals mit dem Öl behandeln.

Ich habe sehr wenig handwerkliche Erfahrung. Mit Holz praktisch gar nicht. Worauf muss ich beim Schleifen achten? Wäre sehr froh über gute praktische Ratschläge. Danke.

Servus,

mit dem Exzenterschleifer kannst Du da ziemlich leicht ziemlich viel kaputtmachen; das Abschleifen jetzt ist überhaupt kein Kraftakt und lässt sich sehr viel besser von Hand ohne Brummbrumm, Zangdonk und Rattatata machen, auch wenn es sich dann nicht wie „richtige Arbeit“ anhört.

Einmal mit Schleifpapier 120er Körnung drübergehen, mit einem Tuch trocken abwischen, dann eine Tour mit 240er Papier. Ohne Kraftaufwand, gleichmäßig andrücken. Nutze einen Schleifklotz; wenn Du damit Schwierigkeiten hast, lass Dir im Geschäft zeigen, wie man Schleifpapier mit Schleifklotz einsetzt.

Schöne Grüße

MM

Wie du die Oberfläche glatt bekommst, hat dir Aprilfrisch schon richtig beschrieben.
Geschlossene „Poren“ wirst du bei dieser Platte allerdings nie mehr erreichen. Dazu ist Öl das grundsätzlich verkehrte Mittel. Dafür hätte man lackieren müssen. Das geht nun nach der Ölbehandlung nicht (nie) mehr.

Ich bevorzuge für stark beanspruchte Flächen Treppenlack oder Parkettlack.