habe aus reiner Risikolust ein paar „Kumaten“ mitgenommen, die nun rumliegen, weil ich nicht weiß, was ich damit machen soll. Wie schmecken die denn? Wie Tomaten?
Ich könnte natürlich einfach eine anschneiden … aber ich traue mich nicht …
Hat jemand eine Idee, wie ich sie verwenden könnte? Als Salat vielleicht?
P.S.
Nachtrag: ich kann für den Namen nicht garantieren … ich weiß nicht mehr genau, wie die Dinger heißen, sie sehen jedenfalls aus wie dunkelgrün-rötliche Tomaten!
Hi, Renee
nein, es ist schon eine richtige Tomatenart. Allerdings hab ich sie nur hier im letzten Sommer im Supermarkt entdeckt und probiert. Besonders reizvoll fand ich sie nicht.
Leider kann ich sonst nichts Erhellendes beitragen
LG, MrsSippi
Hi Sibylle aus M,
wie ich eben schon an Renee schrieb: es ist eine Tomatenart, und Du kannst sie auch genauso verwenden.
Leider weiß ich auch nicht mehr darüber.
Vielleicht verirrt sich ja ein Experte - wie z.B. Martin May - noch her, der uns aufklären kann.
(Hallo, Martin ??)
ja, hast recht - ist eine Art Tomate! Ich habe gestern mal eine probiert, sie sind tatsächlich reif, obwohl sie noch so grün aussehen (echt ungewohnt).
Sie schmecken sehr süßlich, wie Cherrytomaten. Leider sind sie nicht ganz so tomatig, ich werde sie also denke ich zu Soße verarbeiten. Könnte interessant aussehen. Dann schmeiße ich noch ein paar „normale“ Tomaten dazu, und Knofi … schmeckt bestimmt lecker.
Danke für Deinen Kommentar!
VG,
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann schmeiße ich
noch ein paar „normale“ Tomaten dazu,
Ich kenne Kumaten nicht, aber genau das würde ich nicht tun. Gerade, wenn man eine besondere Frucht, ein besonderes Gewürz, eine außergewöhnliche Zubereitungsart hat/wünscht, sollte man es nicht mit ‚vertrauten‘ wieder zu ‚Vertrautem‘ übertünchen…
Fang’ einfach vorsichtig an - und schmeck dann nach - und dann entwickelt sich vielleicht etwas, woran Du jetzt noch nicht zu denken vermagst.
Wobei mir ein bissel spanisch vorkommt, daß die Züchtung ausgerechnet aus UK kommt und ausgerechnet für das Anbaugebiet Murcia gemacht worden sein soll. Das hat so ein High-Biotech-Geschmäckle; obs stimmt, daß die Kumaten transgen sind - wie in dem verlinkten Artikel steht - ist schwer zu beurteilen.
Aber insgesamt scheinen die Teile supergesund zu sein, vor allem, wenn man sie nicht schält.
es wurde aus verschiedenen anderen tomatensorten ganz gezielt eine besonders hübsche, resistente, halbwegs geschmacksintensive und vor allem ewig haltbare tomate hergestellt (nicht gezüchtet). ob sie transgen ist, weiss ich nicht sicher (ev. markergene?), aber es ist ein reines laborprodukt und markengeschützt(Kumato TM)noch dazu. aber es bleibt letztlich eine tomate und soll dem zunehmenden frust der kundschaft wegen geschmacksarmem gemüse entgegenwirken.
ich habe kumatos mal probiert und finde einige alte tomatensorten, die man gelegentlich kaufen kann und ich auch im garten habe, deutlich schmackhafter, aber die sind halt nicht so schön rund, weniger lang haltbar und bringen der syngenta vor allem kein geld…
mach tomatensalat daraus, ev. caprese mit mozzarella, da hast du am meisten vom geschmack.
Gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
schön, daß Du meinen Ruf gehört hast.
Wobei mir ein bissel spanisch vorkommt, daß die Züchtung
ausgerechnet aus UK kommt und ausgerechnet für das Anbaugebiet
Murcia gemacht worden sein soll. Das hat so ein
High-Biotech-Geschmäckle; obs stimmt, daß die Kumaten transgen
sind - wie in dem verlinkten Artikel steht - ist schwer zu
beurteilen.
Nach dem, was Sama dazu schreibt, nicht mal Züchtung, sondern wohl doch Laborprodukt. Für meinen Geschmack kommen die mit einer guten, saisonal angebauten Tomate überhaupt nicht mit. War halt neugierig.