Hallo zusammen!
sind Kunststoff und Plastik das gleiche Material? Oder Kunststoff bezeichnet etwas Besseres als Plastik und Plastik etwas Minderwertigeres?
Danke Sehr
Hallo zusammen!
sind Kunststoff und Plastik das gleiche Material? Oder Kunststoff bezeichnet etwas Besseres als Plastik und Plastik etwas Minderwertigeres?
Danke Sehr
Kunststoff ist der Oberbegriff für „Plaste und Elaste“ (kam früher aus Schkopau)
mit „Plastik“ kann auch „… dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst“ gemeint sein.
…welches dann aber ein anderes grammatikalisches Geschlecht hat.
„Die neue Plasik macht sich gut vor der Aula!“
„Das neue Plastik ist zu 100% kompostierbar“
Und die Begriffe „Plaste und Elaste“ sind für mich typisch „ostdeutsch“. Im Westen hat man die soweit ich mich erinnern kann nie verwendet. Zumindest nicht auf der Straße…
VG
J~
Hi,
der Begriff Plastik ist für mich Umgangssprache, kann aber auch einen abwertenden Unterton haben: „Die neuen Waschmaschinen heutzutage bestehen doch echt nur noch aus Plastik!“
Fachlich korrekt heißt dieses Material meiner Meinung nach Kunststoff. Und auch wenn man positive Eigenschaften dieses Materials beschreiben will, zum Beispiel als Verkäufer, wird man mit Sicherheit immer „Kunststoff“ sagen, nicht „Plastik“: „Dieser neuartige Kunststoff ist ganz besonders haltbar!“
VG
J~
das Zeuges heisst ja auch „Elastomer“ bzw. „Plastomer“.
Hallo,
Kunststoffe sind im Prinzip alle künstlich hergestellten Stoffe (also nicht Natürliches wie Holz, Papier, Metalle, Gestein usw.).
Die meisten Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt.
Plastik bezeichnet umgangsprachlich die meisten eher harten Kunststoffe, während die elastischen Kunststoffe oft Gummi genannt werden (oder die DDR-Variante Plaste und Elaste). Wenn von Gummi in bestimmter Anzahl die Rede ist, sind Präservative gemeint (man benutzt ein (oder 2, 3, 4 etc.) Gummi(s) = Präservativ(e); die Bälle sind aus Gummi = weicher Kunststoff.
Gummi ist ursprünglich ein natürlicher Rohstoff, das Harz des Gummibaumes, wird auch Kautschuk.
Gruß,
Paran
Kunststoff das gleiche Material? Bei weitem nicht, es gibt hunderte bis tausende verschiedene Kunststoffe, fuer jeden Zweck etwas anderes.