Kurantrag ! Hausärztin gibt sich keine Mühe

Guten Tag,

Ich habe ein bestimmtes Problem.

Wurde im Februar 2009 an der Bandscheibe LWK 4/5 Links Operiert.

Nach etwa 6 Monaten habe ich wieder Beschwerden, da ich mich wiedermal verhoben habe in meinem Beruf als Altenpflegehelfer. Da ich oftmals drauf hingewiesen habe das ich nicht schwer heben darf, wurde das natürlich ignoriert jetzt habe ich wiedermal Probleme im Rücken obwohl ich Rücken Schonend gearbeitet habe.

Jetzt habe ich natürlich Probleme mit meiner Hausärztin, ich bat diese mir mein Kurantrag auszufüllen, natürlich hat diese den ausfüllen lassen von den Arzthelferinnen und kassiert dafür noch 25,60 €

Jetzt hat doch glatt die Ärztin sich kaum zu meinen Krankenvorfällen geäußert wenn waren es kurz und knapp 2 Sätze, und ganz am ende hat sie in der frage angekreuzt das sie die Kur nicht angeraten hat.

Jetzt meine frage kann das evtl. nachteile für mich haben wenn eine Hausärztin sich nicht viel mühe gibt bei einem Kurantrag und wenn sie diesen nicht befürwortet??? Natürlich bin ich derzeit auch krank geschrieben da ich in meinem Beruf derzeit so nicht arbeiten kann, aber meine Hausärztin sträubt sich mich weiterhin Krank zu schreiben (bin derzeit nun fast insgesamt 19 Tage erst Krank geschrieben) , und verwies mich zu einem Facharzt der mich gefälligst Krank schreiben soll. Ich bin schon länger unzufrieden mit meiner Ärztin aber wenn man nicht weiß wohin man gehen soll bleibt man lieber beim Arzt der einen jahrelang betreut hat.

Könnt mir jemand einen Rat geben was ich tun könnte ? Derzeit habe ich nur schmerzen sobald ich mich Bücke liege sitze :frowning: Und meine Hausärztin will einfach mir nicht helfen bzw. denkt wohl ich will nicht arbeiten obwohl sie weiß das ich einen Bandscheibenvorfall hatte *seufz*

Hallo Flawiner!

Such dir einen neuen Hausarzt, darum wirst du wohl nicht herumkommen. Deine Art zu schreiben spricht ja eindeutig für eine ablehnende Einstellung deiner Hausärztin gegenüber. Das hat wohl mit Vertrauen nichts mehr zu tun. Du solltest dir also schleunigst einen neuen Arzt suchen. Und als Altenpflegehelfer kennst du doch sicher diverse Allgemeinärzte?

Speziell zu Kuren könntest du mal in deiner örtlichen Diakonie nach einer Kurberatung fragen. Die können dir Tipps geben, wie du am besten an die für geeigneteste Kur kommst.

Alles Gute,
finnie

Und wie sieht`s aus mit dem Antrag ? könnte das evtl. in die Hose gehen ? Kann ja schlecht zu einem neuen Arzt gehen der mich nicht kennt und mit ihm ein Kurantrag stellen, sieht doch etwas blöd aus oder?

Was Du mit der Ablehnende haltung meinst, hast Du Recht, bin schon wie gesagt länger unzufrieden mit Ihr. Muss oftmals Diagnosen Ihr selbst nennen, und ihr die Medikamente Diktieren, da sie selbst nicht mal weiß was ich vertrage. Ich muss dazu noch sagen sie hat den Dr. Titel nicht hier gemacht sondern in Budapest. Habe leider oftmals Doktoren erlebt die den Titel dr.med Budapest tragen die von Medizin wenig Ahnung haben. Wenn`s nach mir geht sollten alle Ärzte ein TÜV Siegel tragen.

GAch auch

Und wie sieht`s aus mit dem Antrag ? könnte das evtl. in die
Hose gehen ? Kann ja schlecht zu einem neuen Arzt gehen der
mich nicht kennt und mit ihm ein Kurantrag stellen, sieht doch
etwas blöd aus oder?

den Antrag hast du doch noch nicht versandt? oder?
geh zu nem andrem Arzt schilder dem dein Problem, lass ihn deine Unterlagen anfordern und ihn dan im anschluss nochmal den antrag ausfüllen.

Was Du mit der Ablehnende haltung meinst, hast Du Recht, bin
schon wie gesagt länger unzufrieden mit Ihr. Muss oftmals
Diagnosen Ihr selbst nennen, und ihr die Medikamente
Diktieren, da sie selbst nicht mal weiß was ich vertrage. Ich
muss dazu noch sagen sie hat den Dr. Titel nicht hier gemacht
sondern in Budapest. Habe leider oftmals Doktoren erlebt die
den Titel dr.med Budapest tragen die von Medizin wenig Ahnung
haben. Wenn`s nach mir geht sollten alle Ärzte ein TÜV Siegel
tragen.

Hust, auch wenn die gute aus Ungarn ist, hat sie hier nochmals die Prüfungen machen müßen, ergo hat sie den DEUTSCHEN TÜV drauf!

grüße

1 „Gefällt mir“

An deiner Stelle würde ich mit dem ausgefüllten Kurantrag zu einer Kurberatungsstelle gehen. Ob der durchgehen würde oder nicht weiß ich nicht. Deine KK kennt ja allerdings deine Geschichte mit dem Prolaps… Vielleicht rufst du auch einfach mal bei der KK an?

Alles in allem scheint das eine verfahrene Situation zu sein, such dir also trotzdem schnellstmöglichst einen neuen Hausarzt!

Gruß
finnie

(Ist auch gerade bei ner Kurberatung, allerdings weil sich die KK anstellt und nicht der Arzt; die sind dort wirklich gut!)

Hallo,
eine weitere Möglichkeit (obs die bessere ist sei dahingestellt) ist folge: Die Krankenkasse (die in Deinem Fall sicher die Kur bezahlt, ansonsten der Rentenversicherungsträger) stellt gerade für diesen Fall die Möglichkeit, Deinen Gesundheitszustand bei einem Gutachter der Kasse feststellen zu lassen. Es gibt LEute, die haben zum bsp. keinen Hausarzt und „wollen“ trotzdem zur Kur - dann stellt dieser Gutachter die Notwendigkeit fest.
Frag doch einfach mal unverbindlich bei der Kasse nach (geht telefonisch, ich werde bei meiner immer sofort an einen Zuständigen weitergeleitet oder zeitnah zurückgerufen), oder Du wendest Dich an Einrichtigen der Diakonie, Lebenshilfe etc., die können auch helfen.
Viel Erfolg
maja

Leider habe ich diese Erfahrung oftmals Erleben müssen mit diesen Titeln, deshalb meine Mutmaßung :-/ wollt jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, sorry falls sich jemand hier angegriffen fühlt.

Leider ist der Antrag schon Weggeschickt, habe diesen aber noch extra mit meinen Begründungen ergänzt, das ich arbeiten will, aber genesen muss. Ohne Genesung keine Gesundheit ect.

Danke erstmal für die antworten :smile:

Ich weiß nicht wie du darüber denkst, auch einige werden jetzt bestimmt denken die spinnt doch!!! Aber hast du mal daran gedacht zu einem Heiler zu gehen???
Kenne Patienten die geradewegs begeistert waren. Gerade im Bereich des Rückens bzw. Bandscheiben.

Kleiner Zwischenruf
Hi,

Ich muss dazu noch sagen sie hat den Dr. Titel nicht hier gemacht
sondern in Budapest. Habe leider oftmals Doktoren erlebt die
den Titel dr.med Budapest tragen die von Medizin wenig Ahnung
haben.

ein Arzt muss nicht unbedingt ihren Dr.-Titel gemacht haben um als Arzt arbeiten zu können. Ich kenne viele Ärzte, die Ärzte sind, die keinen Dr.-Titel haben und trotzdem gute und fürsorgliche Ärzte sind. Ein Dr. vor dem Namen sagt noch garnichts aus. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass man ein schlechterer Arzt ist, weil man den Dr. med. Titel in Budapest gemacht hat. Da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Es ist offensichtlich, dass deine Hausärztin - egal ob Budapest oder Deutschland, ob Dr. oder nicht-Dr. - in vielerlei Hinsicht an dir und deinen Beschwerden nicht interessiert ist oder ihren Beruf verfehlt hat, oder welche Probleme auch immer mit dir hat. Das liegt dann eher an ihrem Charakter als daran, wo sie ihren Dr. Titel gemacht hat oder nicht gemacht hat.

Wenn`s nach mir geht sollten alle Ärzte ein TÜV Siegel tragen.

Auch ein Auto mit TÜV Siegel kann dich mal im Stich lassen.
Da einzige was hilft, ist sich ein neues Auto kaufen.

Gruss levi

4 „Gefällt mir“

Hallo,
hier eine Meinung aus Sicht eines Krankenkassenmitarbeiters.

1. 22,50 € für ddas Ausstellen eines Kurantrages ?- Das ist
    schon ein Hammer.

2. So wie ich die Sache sehe, ist für eine Reha-Maßnahme in diesem
    Falle ohnehin derRentenversicherungsträger vorrangig zuständig.
    Anträge für diese Maßnahme gibt es auch bei der Krankenkasse.
    Bestandteil des Antrages ist auch eine ärztliche Stellungnahme
    sowie die Honrarabrechnung mit dem Rentenversicherungsträger, d.h.
    der Arzt begkommt von der Rentenversicherung sein Honorar
    erstattet, meines Wissenss nach aber keine 22,50 €.

Ja natürlich ist es ein gravierender Nachteil wenn bereits der beantragende Arzt im Grundsatz eine solche Reha-Maßnahme nicht für erforderlich hält.
Da könnter sich die Kasse/rentenversicherung die Gutachtergeühren
gleich sparen !!

Gruß

Czauderna

Ich danke erstmal für die vielen Rückmeldungen :smile:

Das hört sich ja alles sehr schlecht für mich an, obwohl es mir selbst vom Rücken her nicht gut geht, finde ich es nicht grad fair von meiner Ärztin *seufz*, sobald die Ablehnung meines Bescheids da ist werde ich wohl Einspruch erheben, und werde dann auch meine Ärztin wechseln.

Wie sieht es denn in etwa aus wenn ich diese wechsle muss ich meine Krankenakte selbst heraus fordern oder kann das auch meine neue Hausärztin machen ? Ich will kein Stress jetzt noch haben, da ich noch meine Krankheiten dem Versorgungsamt gemeldet habe, dies verlangt wohl genauso Berichte von meine jetzigen Hausärztin und da will ich keine Racheakt berichte haben wo drinne steht Herr X ist derzeit beschwerdefrei oder es sind keine Krankheiten vorhanden …

Kompetenz ist wichtiger als ein Titel. Deshalb spielt das doch keine Rolle.