KWC Armaturhebel einstellen

Hallo,
Wir haben eine KWC Küchenarmatur 10.071.033.000. Ich muss diese nun, nach Reinigung neu
einstellen. Genauer: ich habe den Hebel und den GummiNippel demontiert, gereinigt und alles wieder montiert. Aber ich bringe es nicht fertig, dass der Hebel gleichmässig nach links und rechts
bewegbar ist.
Habe Fotos und Dok, die ich hochladen möchte.
Versuche es

Hallo,
Jetzt kann ich die Doks anfügen.
KWC Bedienungsanleitung, dann die Fotos von meiner Arbeit. Ich finde die in der Bed.Anleitung gezeigten
Kerbe nicht.
Habe auch den roten Ring mehrmals gedreht, not ok. Dann diesen entfernt, der Bereich ist immer noch
gleich:
Es sollte sein zwischen 8 und 4 Uhr (Zifferblatt), ist aber zwischen 7 und 3 Uhr…
Danke für Tipps!

Hoffe es hilft.
Gruss
Zeder

[

Auf dem unteren Bild sieht man in dem Zahnkranz doch ganz deutlich eine Aussparung bei 04:00 Uhr. Die ist nicht keilförmig, wie es die Grafik erwarten lassen würde, ist aber zumindest bei ausreichender Vergrößerung klar zu erkennen.

Hallo Wiz,
Danke. Ja diese Aussparung sehe ich. Was mich irritiert ist deren Position.
Bei meinen Versuchen habe ich nämlich auch den roten Kranz mal rausgenommen und mit Zange die
Hebelkupplung nach li und re bewegt (entspricht dem Ausschlagswinkel). Genau gleich unsymmetrisch.
Zur Anschauung lege ich nochmals Fotos bei.
Kann erst morgen wieder neuen Versuch starten.

Noch was: Die Fassung für den Brausenschlauch lässt sich nicht drehen: der Monteur hat sie
damals sehr, sehr stark angezogen :face_with_head_bandage: und ich komme fast nicht
mit einem Schlüssel ran.

Gruss

Ist denn der Auslauf der Armatur feststehend oder drehbar (zumindest ursprünglich mal)? Kann es sein, dass einfach der Körper der Armatur im Verhältnis zum Auslauf versetzt steht, weil er etwas gegenüber den gewünschten 45 Grad verdreht montiert wurde? Oder wurde der ggf. mal unbeabsichtigt verdreht, weil jemand den Auslauf schwenken wollte, und es dabei übertrieben hat? Der Auslauf ist ein ordentlicher Hebel und so fest hält die Standhahnmutter die Armatur nicht, dass man sie nicht recht problemlos verdrehen könnte. Ggf. mal von unten schauen, ob der Körper sauber auf 45 Grad ausgerichtet ist.

Hallo Wiz,
Es sieht so aus, dass mal drehbar waren. Habe heute nochmals geschaut.
Der Auslauf ist im 45 Grad Winkel zum Becken; die Kerbe jedoch daneben, eben verdreht.
Ich kann den Auslauf wohl nach links drehen, ABER nicht separat.
Habe es markiert auf diesem Bild, dh. die drei Bestandteile sind untereinander fest.

Ich meine, ich lasse es so sein. Vielleicht muss mal die Kartusche getauscht werden, dann
werde ich den Sani drauf hinweisen… und schauen, dass ‚man‘ nicht so stark anzieht.
Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Deine Hilfe und Geduld !!!

Hab eine gute Zeit.
Gruss Zeder