Hallo,
bei meim Multi-Tausendsassa fährt die Scannerlampe beim Kopieren nicht an- ich suche hier eine erste Info, wie ich die Reparatur angehen sollte.
Der Antrieb ist zwar zu hören (wird also angesteuert), aber der Schlitten setzt sich nicht in Bewegung - danach wirft mir das Gerät natürlich ein leeres Blatt aus.
Als Drucker = kein Problem…
Wer könnte mir sagen, ob sich das nach mechanisch (was ich glaube) oder Elektronik anhört bzw. wie ich den Grund weiter einkreisen kann.
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal.
Zuerst prüfen, ob nicht etwa die Transportsicherung verriegelt ist (links neben dem Vorlagenglas).
Statt den Scanner zu demontieren habe ich folgendes gemacht:
in der Nähe der Scannerführungsstange von hinten in das Scannergehäuse ein kleines Loch gebohrt (3mm genügt) und dadurch ein paar Tropfen Nähmaschinenöl o.ä. mit einem Holzstäbchen oder einer Kanüle auf die Führung gebracht. Dann das Gerät noch etwas schräg halten, daß das Öl die Stange entlang zum Scannerschlitten läuft.
Mit etwas Glück geht’s dann wieder.
Klappt natürlich nur, wenn nichts gebrochen oder sonstwie defekt ist.
Gruß
Bernd
hast du nun schon meinen Rat befolgt und etwas Öl auf die Führungsstange gegeben?
Dieser hohe Ton kommt vom Schrittmotor, der überlastet ist, weil der Scanner klemmt. Mit etwas Schmierung könnte das behoben sein.
hast du nun schon meinen Rat befolgt und etwas Öl auf die
Führungsstange gegeben?
Dieser hohe Ton kommt vom Schrittmotor, der überlastet ist,
weil der Scanner klemmt. Mit etwas Schmierung könnte das
behoben sein.
Gruß
Hallo,
ne - hab ich noch nicht gemacht
weil: scans funktionieren tadellos - also muss es doch etwas mit der Ansteuerung zu tun haben ???
denn der Schlitten wird ja nunmal für beide Arten eingesetzt und warum sollte er dann beim Scannen immer gehen und aber beim Kopieren manchmal nicht wollen?
deswegen tippe ich auf irgendeine Leitungsmacke oder was ähnliches - kannst du helfen?
weil: scans funktionieren tadellos - also muss es doch etwas
mit der Ansteuerung zu tun haben ???
denn der Schlitten wird ja nunmal für beide Arten eingesetzt
und warum sollte er dann beim Scannen immer gehen und aber
beim Kopieren manchmal nicht wollen?
Das hast du bisher noch nicht gesagt.
Bei welcher der beiden Funktionen legst du das Dokument direkt aufs Glas?
bei beiden (den Einzug fürs Kopieren benutze ich nie)
und das ist das komische: obwohl beidesmal dafür der Deckel geöffnet wird, bleibt der Schlitten nur bei dem Kopierbefehl stehen
Dann könnte es sein, daß beim Scannen und Kopieren der Scanner unterschiedlich schnell laufen muß. Gescannt wird eher langsam, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Beim Kopieren will der Schlitten vermutlich schnell laufen und klemmt.
Ich schrieb doch in meiner ersten Antwort schon, daß ein Zerlegen eventuell nicht nötig ist.
Ein Tropfen Öl an die Führungsschiene und der Fehler ist fast immer behoben.
Gruß
dh, beim scannen funktionierts wunderbar ohne Schmierung und fürs Kopieren sollte ich etwas Öl verwenden?
wär schon komisch, muss an etwas anderem liegen