Laminatfarbverluste korrigieren?

Hallo,

wir haben offensichtlich billig Laminat in unseren Räumen, denn schon nach wenigen Jahren ohne großartige Beanspruchung gibt es mehrere Stellen, wo von der Oberfläche Farbe abgeplatzt ist.
Da scheint wirklich nur die oberste Schicht der Folie zu sein, denn es ist kaum zu ertasten.
Die Stellen sind maximal 1 bis 2 cm groß und auch nicht so viele.

Ich habe mal bei Obi und einem Holzmarkt nachgefragt, die konnten mir nicht helfen.
Ich will es nicht glauben, dass es nicht hier auch eine Art Korrekturstift oder irgend etwas anderes brauchbares auf dem Markt gibt!

Darum bitte ich euch aus der Praxis um Rat…

Danke!

Moin,

denn schon nach wenigen Jahren

dann ist es schon eher etwas nicht ganz so minderwertiges :wink:

Ne, Laminat ist Folie auf Pressspan, da kann man nichts reparieren, da gibt es nur Austausch.
Wob ei ich persönlich nie so was ins Haus holen würde, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Irgendwelche Stifte, so es sie denn geben sollte, wären m.E. nur Verschlimmbesserungen.

Gandalf

Hallo,

Moin,

denn schon nach wenigen Jahren

dann ist es schon eher etwas nicht ganz so minderwertiges :wink:

Eine frage der Definition von wenigen Jahren!

Ne, Laminat ist Folie auf Pressspan, da kann man nichts
reparieren, da gibt es nur Austausch.

Das ist absolut falsch!
Guckst Du hier.

Wob ei ich persönlich nie so was ins Haus holen würde, aber
das ist wieder eine andere Diskussion.

Jedem seine Ansicht.

Irgendwelche Stifte, so es sie denn geben sollte, wären m.E.
nur Verschlimmbesserungen.

Kommt auf das handwerkliche Geschick an.

Gandalf

66er

1 „Gefällt mir“

Tach,

Das ist absolut falsch!
Guckst Du hier.

ich hab ja nicht gesagt, daß es so was nicht gibt, ich sagte nur, daß eine Reparatur von Laminat sinnlos ist, weil die Folie, einmal beschädigt, nicht reparabel ist.
Kosmetik läßt sich sicher betreiben, aber das ist keine Reparatur.

Gandalf

Hallo!
In diversen Baumärkten werden Reparatursets in den verschiedensten Farben
angeboten. Diese eignen sich aber eher zum Schließen von tiefen Löchern, das funktioniert recht gut, hab ich schon verwendet und wenn man nicht weiß wo die reparierten Stellen sind, findet man sie nicht.
MfG
airblue21

Danke 66er!

Kannst du zufällig einen Artikel aus Erfahrung empfehlen?

Grüße

Danke!

Hast du einen konkreten Tipp für mich?
Am besten natürlich aus Erfahrung, auch hier…
Obi teilte mir mit, dass es sowas nicht gibt und ein Holzfachmarkt in meiner Nähe auch.

Grüße

Hallo!
Das kann schon sein, ich weis nicht mehr, wo ich das gekauft habe, könnte bei Baumax gewesen sein und den gibt es in DL nicht, soweit ich weis, bin aus Österreich.
MfG
airblue21

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich hab nochmals gegoogelt und hab unter Reparaturset für Laminat bei Amazon jede Menge gefunden, aber lass die Finger von den Wachsstiften, die taugen nichts. Nimm die flüssigen oder die zum schmelzen.
MfG
airblue21

Hallo,

nimm ein Produkt zum Schmelzen. Ein geeigneter Kolben ist da normal dabei.

LG
66er