Lasagne

Hallo zusammen,

ich würde gern mal eine selbstgemachte Lasagne machen, also nicht mit diesem Maggi-Fix-Zeug. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstellen soll? Ich bräuchte nur einen Tip für die Fleischsoße. Wie die Nudelplatten gehen, weiß ich schon.

Danke schon mal an alle im Voraus.

Grüßle

Kim

Hallo,
ich mache folgende Soßen:
Bolognese:
500 g Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch gut durchbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dazu 500 g passierte Tomaten und 1 kl. Dose Tomatenmark und etwas Wasser.
Bechamell:
mit Margarine und 2-3 TL Mehl eine Mehlschwitze herstellen dazu 1/2 l Milch aufkochen lassen und 100 g geriebenen Parmesan und 100 g geriebenen Gouda darin zergehen lassen.
Nur mit Bolognese ist es mir zu trocken und die Bechamel gibt einen schönen sahnigen Geschmack.
Gruß Almut

Hallo,

die Fleischsoße mit Rinderhack, Huhnerleber, 1 Möhre und Stauden sellerie (alles kleingehackt) zubereiten. Die Bechamelsoße auf keinen Fall mit Magarine (hat in keiner guten Küche was verloren) sondern natürlich mit Butter und ohne Gouda (ausser du findest italienischen). Eher mehr Bechamel wie Fleischsoße.
Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

ein üppige Lasagnesoße
Hallo kim,

so kenn´ich es:

500g Hackfleisch
50g durchwachsener Speck
etwas Öl
1 Bd. Suppengrün
1 Zwiebel
1 Pkg. pürrierte Tomaten
1-2 Eßl. Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß

In einer Pfanne Hackfleisch und Speck anbraten. Dann das kleingeschnittene Gemüse und Zwiebel dazugeben, und ein paar Min. in der Pfanne mit dem Fleisch wenden. Dann die Tomaten dazugießen, und Tomatenmark unterrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Ich mag Origano, Tymian und Rosmarin als Gewürze zusätzlich ganz gern, kommt im Rezeptbuch allerdings nicht vor.
Die Soße ca. 15 Min. köcheln lassen, und ab und zu umrühren, bevor sie in die Auflaufform gegeben wird.

Von einer Italienerin habe ich mal gehört, dass sie ihre Hackfleischsoße vormittags macht, und bis in den Abend köcheln läßt, damit die Gewürze besser durchziehen.

gruß
grilla *dieinLasagnesogarbadenwürde*:wink:))