Laser zum Stoffschneiden

Vielen Dank gleich vorweg für Ihre Antworten

Ich stelle diese Frage für einen Bekannten von mir (entschuldige bitte die leihenhafte Erklärung)

Der Laser soll zum schneiden von Stoffen (Kunststoff) verwendet werden die erzeugte Temperatur soll zwischen 250 und 300 °C liegen - dadurch wird das Gewebe gleichzeitig verschweisst und franst nicht aus. Der Laser soll in einem Handgriff untergebracht werden.
Nun wüssten wir gerne welchen Laser wir hierfür benötigen (Laserklasse) und wo wir ihn erhalten. Die handelsüblichen Laserdioden (z.B. Conrad) dürften für diese Zwecke nicht geeignet sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallöchen

Nun wüssten wir gerne welchen Laser wir hierfür benötigen
(Laserklasse) und wo wir ihn erhalten. Die handelsüblichen
Laserdioden (z.B. Conrad) dürften für diese Zwecke nicht
geeignet sein.

Richtig, Laserdioden sind ungeeignet.
Als erstes würde ich mich fragen WAS für einen Laser: CO2 oder Nd:Yag, zirkular oder linear polarisiert, cw (dauer) oder Pulsbetrieb, und schliesslich welche Leistung dieser haben soll.
Das ganze hängt vom Werkstoff (welchen Kunststoff hast du), Dicke, Schneidgeschwindigkeit etc. ab.

Für deine Anwendung würde ich am besten einen Laserfachingenieur fragen. Vielleicht fragst du auch mal bei der Firma www.Trumpf.de an (Hersteller von Laserschneideanlagen).

Greetz, Gley

Hallo,

Der Laser soll zum schneiden von Stoffen (Kunststoff)
verwendet werden die erzeugte Temperatur soll zwischen 250 und
300 °C liegen - dadurch wird das Gewebe gleichzeitig
verschweisst und franst nicht aus. Der Laser soll in einem
Handgriff untergebracht werden.

Also falls da die Vorstellung ist, daß man so einen Laser
einfach so in einem Handgriff unterbringt den man dann
einfach freihand über das Gewebe führt, dann ist das etwas
naiv gedacht.

Zum schneiden von Stoffen braucht man wohl mind. eine Leistung
von ca. 30-50 Watt.
Das wäre Laserklasse 3b oder sogar 4.
Der Betrieb eines solchen Lasers erfordert erhebliche
sicherheitsmaßnahmen. Entweder der Laser arbeite in einem
umseitig geschlossenen Gehäuse und das System hat dann
Laserklasse 1 oder beim Betrieb ist Sicherausrüstung erfoderlich.
Der Betreiber muß dann auch einen Beauftragten für Laserersicherheit
benennen. Dieser muß geschult sein.

Nun wüssten wir gerne welchen Laser wir hierfür benötigen
(Laserklasse) und wo wir ihn erhalten. Die handelsüblichen
Laserdioden (z.B. Conrad) dürften für diese Zwecke nicht
geeignet sein.

So ein Gerät wird mind. einige 10 Tausend € kosten.
Das ist kein Handwerkzeug, sondern eine Maschine.
Gruß Uwi

Hallo Christof,

Laserschneiden fuer Stoffe wird schon industriell eingesetzt, die technische Machbarkeit ist also schon nachgewiesen.
Verwendet werden fuer solche Anwendungen CO2-Slab Laser der „unteren“ Leistungsklasse, soll heissen P

Hi!
Ich hab’ hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… vor einiger Zeit schon mal einige wenige Links zum Thema Industrielle Laser zusammengestellt. Schau dir das mal an …

Vielleicht noch soviel:
Laser zum schneiden bedeutet nichts anderes, als dass an der Auftreffstelle des Strahls Material direkt verdampft wird. Durch die hohe Energiedichte des Strahls dürften das deutlich höhere Temperaturen sein - beschränkt auf einige µm^2 (hängt natürlich von der verwendeten Optik sowie der Strahlqualität des Lasers ab). Im Randbereich der Schnittkante sollte aber die mittlere Temperatur 300°C erreicht werden.

Prinzipiell gilt für alle Laser: mit steigender Leistung sinkt die Strahlqualität (Parallelität)

Viele Grüße
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]