Ich steh hier erstmal vor nem grossen Problem. Autoexec.bat und config.sys ist jetzt 20 Jahre her.Da hat zwischendurch auch keiner mehr nach gefragt , so das ich jetzt wie der Ochs vorm Berg steh.
Von einem Freund die Bekannte ist Blind.Sie hat einen PC dessen Braille Zeile noch unter DOS läuft.Sie schreibt ihre Briefe mit diesem PC.Der Nadeldrucker zieht aber nun immer öfters die Blätter falsch oder schief ein.Den möchte ich jetzt ersetzen.Was ein neuer 24 Nadler kosten soll, will ich hier nicht erzählen.
Gibt es einen kleinen Laserdrucker, den ich ohne viel Konfiguration an den PC anschliessen kann, so das dieser funktioniert?Der soll auch nur den ANSI Satz drucken.Keine Grafik oder sowas.Neu mit LPT Anschluss ist schon eine Herausforderung.Einen guten gebrauchten würde ich sicher über Ebay auch finden.Ich hatte mal bei Samsung angerufen und gefragt..Antwort : DOS???was ist das.Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Es tut mir leid, aber hier habe ich gar keine Erfahrung. Mir ist nicht bekannt , ob es Laserdrucker gibt, die auch die Zeilenbeschreibungssprache im Textmodus beherrschen. Unter Umständen ist es einfacher, den Nadeldrucker in die Wartung zu geben (Transportrollen erneuern usw., damit das Papier wieder gerade eingezogen wird.
Hi!
Hier http://www.treiberupdate.de/treiber-download/herstel… findest Du zumindest noch Treiber für alle möglichen Drucker, die Du irgendwie findest.
Ich kann nur für die „alten“ HP Laserjets reden, die ab der 4er-Serie kein DOS mehr „verstanden“ haben - bis zur 3er-Serie bzw. der 8150 konnten es noch - ev. findest Du so einen Gebrauchten; Toner dafür sollte es auch noch geben.
Grüße,
Tomh
sorry, aber da bin ich überfragt.
trotzdem viel erfolg!
Hi!
Ja, das ist in der Tat nicht einfach. Neue Laserdrucker haben höchstens in hohen Preissegmenten noch eine parallele Schnittstelle.
Daher würde ich dir auch zu der eBay-Variante raten.
Den einfachen ANSI-Satz verstehen alle alten HP-Drucker. Würde dir irgendwas in der Richtung LaserJet 1300 empfehlen, oder wenn du noch bekommen kannst besser einen LaserJet 5P oder 6P oder MP.
Damit sollte es problemlos laufen.
Viele Grüße
Arndt
Hy!
Dann mußt du nach einem Laserdrucker gucken, der den
entsprechenden Windows (Win.95 oder 98) Treiber hat. Leider sind die Angaben zu wenig um große Tipps zu geben. Einfacher
wäre es bei Epson nachzufragen nach einem Nadeldrucker ( Matrixdrucker) . Auch neue Windows Versionen haben ein „Dos Promt“ ( Dos Emulation)… darüber würden auch
neuere Drucker Funktionieren!!!
Hoffe ich konnte helfen!!!
Mfg
Thorsten
Hi,
jeder Drucker, der eine LPT1-Schnittstelle hat (= Centronics-Schnittstelle) sollte DOS-kompatibel sein. (Ein Adapter LPT/USB muss nicht zwangsläufig funktionieren, wenn das Programm das Vorhandensein des Druckers abfragt.)
Ist die Dame „jünger“ wäre es langfristig besser, wenn die Krankenkasse ein windowsbasiertes Zeilengerät zur Verfügung stellt. Irgendwann geht auch der PC kaputt. Die Centronics-Schnittstelle LPT1 gibt es in neuen Geräten meines Wissens nicht mehr.
Grundsätzlich würde ich mich aber erst einmal darüber informieren, welche Hilfe Blinde aktuell erhalten können. Vielleicht gibt es da zur Zeit bessere Lösungen.
Viel Glück wünscht
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,
erstmal Danke für die Antwort.
Die Dame ist aber schon älter >65.Sie hat auch ein Windows System, kommt aber damit nicht richtig zurecht.
Das mit dem LPT/USB hat ja noch nie richtig funktioniert.Eine Centronics ist auch nicht Garant, da der Drucker schon mal kein GDI Drucker sein darf.Es kann ja auch ein gebrauchter sein.Ich schaue mich jetzt mal nach einem LaserJet älteren BJ. um.Die sollen funktionieren.
LG
Hi,
nutzt Du tatsächlich ein reines DOS6.2? Oder DOS als CMD?
Falls KEIN reines DOS, welches Windows?
Generell unterstützen „eigentlich“ alle Drucker den Druck aus der DOS-Box (CMD) über den Windows-Treiber.
Grüße zum WE!
Ro
Hi,
Laserdrucker DOS, das war schon immer ein Problem ![]()
Auch unter Dos-Zeiten.
während die Nadeldrucker im Epson oder IBM- TEXT-Modus laufen, sind die Laserdrucker meistens im Grafik-Modus und können kaum einen Textmodus !
Die Frühen Laserdrucker konnten wenigstens noch den Laserjetmodus bei dem das ganze halbwegs auch mit Stuerzeichen funktioniert.
Aber die meisten Laserdrucker arbeiten nun nur noch mit dem PCL-Grafik-Modus
somit sieht es richtig trübe aus.
Bei den meisten Drucker funktioniert nicht mal der DOS befehl
Copy c:\autoexec.bat LPT1
Wenn dann würde ich einen Nadeldrucker mit Nadeldrucker ersetzten
leider sehe ich da keine andere wahl mehr ![]()
Hi,
ich hab mal für DichTante Google gefragt (Laserdrucker für MS DOS
das gab es ein paar ganz interessante Foreneinträge. hier die Ergebnisliste:
https://www.google.de/search?hl=de&noj=1&site=webhp&…
Gruß
Fronk
Hallo,
wenn auch spät, so möchte ich doch noch antworten.
Auch wenn ich nur sagen kann, das ich in diesem speziellen Fall keine Empfehlung parat habe.
Nur dies, wenn der alte Drucker nur das Einzugsproblem hat, ansonsten aber einwandfrei arbeitet, dann würde ich die Einzugsrollen mit Alkohol reinigen und versuchen, wenn die Oberfläche gar nicht mehr griffig wird mir neue Einzugsrollen zu besorgen und diese zu montieren.
Gruß, Mike
Ich steh hier erstmal vor nem grossen Problem. Autoexec.bat
Hallo, falls das Problem noch offen ist: Könnte ein EPSON-24-Nadeldrucker helfen? Da habe ich noch einen im Keller (voll funktionsfähig).
Gebt mir bitte Antwort.
Gruß hhneu