unser neuer Dachboden soll gefüllt werden. Die Treppe ist aber so steil, dass ich alleine die Kisten (normale Umzugskisten) nicht hinaufbekomme.
Was ist die Lösung?
Eine vertikale Stange für die Befestigung einer Seilwinde ist so weit vom Einstieg weg, dass kein Schwenkarm lang genug ist.
Kann ich irgendwie eine Stange auf der Dachschrägen befestigen (Rigipsplatten), so dass ich direkt über dem Loch die Seilwinde installieren kann. Oder macht da die Deckenverplankung nicht mit. Wenn ich aber einen Dachbalken (Holz) zur Befestigung treffe?
Vielleicht hab ihr andere kostengünstige Lösungen…
Warum ?
Warum muss man so viel Zeug oben einlagern ? Braucht man es wirklich ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, meist liegt es dort still und leise herum und man geht jahrelang nicht mehr ran. Oder nie mehr ?
Also, braucht man es wirklich und warum zieht man mit Sachen um, die man auch noch am alten Wohnort hätte entsorgen können ?
Nun zur Frage:
Einfach (zu einfach?) man lässt sich helfen. Einer oben, einer unten, Kiste hochreichen,ggf. mit einem Gurtband umreifen, der oben zieht, der unten schiebt nach.
Da Dachboden verkleidet und dann wohl auch isoliert ist, verbietet sich fast ein Öffnen der Verkleidung, damit man an die Dachkonstruktion rankommt. Denn das müsste man, wollte man dort einen Seilzug einhängen.
Ohne Öffnen muss man den Balkenabstand feststellen( Hohlraumortungsgerät „Studfinder“ genannt). Dann könnte man einen stabilen Querbalken anschrauben, der wiederum die Seilrolle trägt.
Da das alles mehr als aufwändig ist, halte ich die 2-Personen-Variante für praxisgerecht !
Denn auch mit Seilzug braucht man wohl 2 Personen,einer muss ja oben dirigieren und abnehmen.