Lebensmittelchemie

Liebe/-r Experte/-in,

wie kann ich prüfen, ob in fertigen Speisen Knoblauch enthalten ist? Gibt es z. B. eine Tinktur o. ä. die sich mit Knoblauch-Kontakt verfärbt?

Gruß G. Alexander

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. würde mal einen Spezialisten für Gewürze oder Aromen ansprechen.

Gruß und viel Erfolg bei der weiteren Suche

Heinz

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es einen solchen Test nicht. Es gibt nur eine verhältnismäßig komplizierte Analyse, bei der ein Extrakt hergestellt wird, der den wichtigen Knoblauch-Inhaltsstoff (Allicin bzw. Alliin) enthält. Dieser Extrakt und der darin enthaltene Stoff wird mittels chromatographischer Methoden analysiert. Für Normalverbraucher nicht bedienbar oder erschwinglich.

Wofür willst Du das denn wissen?

Gruß,
Spiff

vielleicht gibt es irgendwelche Enzymkits, die die Inhalsstoffe von Knoblauch nachweisen (z. B Allicin). Aber andere Schnelltests kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Knoblauch in nicht riechbaren Mengen vorhanden ist. Ansonsten: Schnüffeltest und geschmacksprobe.

MFG

Hallo,

die typischen Inhaltsstoffe von Knoblauch sind Schwefelverbindungen und flüchtige Verbindungen, die mit chemischen Tests nachgewiesen werden könne, allerdings niemals so empflidnlich wie die Nase. Ich empfehle daher, wenn man kein aufwendiges Analysenverfahren einsetzen möchte die Nase entsprechend zu trainieren. So gelingt es mir z.B. ohnde Weiteres aus jeder Wurst einen auch sehr kleinen Zusatz von Knoblauch mit der Nase und durch den Geschmack zu erkennen. Der Geschmack ist leicht süßlich und im hinteren Zungenbereich!

Also einfach mal selbst entsprechende Mischungen herstellen und etwas trainieren.

Viele Grüße
M. Weber