Lebensmittelfarbe zum Sprühen

Liebe WWWler,
ich brauche eure Hilfe !
Und zwar suche ich nach Lebensmittelfarbe zum Sprühen sodass man sie leicht verteilen kann bzw eine Schablone damit absprühen kann.
Nun mein Problem:
Bisher habe ich nur auf einer Seite solch eine Lebensmittelsprühfarbe gefunden : D.h. erstens war das nur eine Farbe und 2. war ziemlich wenig drin.

Wenn ihr nun wüsstet wo ich viele verschiedene Farben bekommen kan wäre das natürlich top.

Alternativ frage ich mich ob man sich so eine Sprühfarbe nicht selbst basteln kann.
Und zwar könnte man ja auch einfach dieses Konzentrat nehmen und mit einem Zerstäuber(von einem Pumpspray) auftragen. Ist das möglich/sinnvoll ?

Wichtig noch: Ich möchte kein Lebensmittel damit einfärben ! Ich möchte allerdings Lebensmittelfarbe verwenden, da ich etwas umweltverträgliches haben wollte.

Alternativ: Wäre es auch möglich so ein PumpSpray aus Puder+ Wasser bzw. Puder +Öl herzustellen ? Funktioniert das ?
(Also Lebensmittelfarbe als Puder)

Vielen Dank für Eure Hilfe
freaky

Für was benötigst du denn nun die Farbe?

Umweltverträglichkeit ist kein Kriterium für die Verwendung von Lebensmittelfarbe. Das wichtigste Kriterium ist zunächst einmal eine Farbe, die überhaupt auf das gewünschte Medium übertragen werden kann und dort auch hält und das auch unter möglicherweise schwierigen Bedingungen wie Wärme oder Feuchtigkeit. Die Farbe muss also für deinen Zweck geeignet sein.

Erst, wenn du eine grundsätzlich geeignete Farbe hast, stellt sich die Frage nach der Umweltverträglichkeit und die hat eigentlich gar nichts damit zu tun, ob die Farbe Lebensmittelecht ist oder nicht. Das sind auch wieder grundsätzlich verschiedene Kriterien, die für das eine oder das andere erfüllt werden.

Hallo,

Nimm doch Eierfarben, die müssen lebensmittelecht sein. Leider falsche Saison, gibts aber als Pulver und als Flüssigkonzentrat, können dann mit Pumpzerstäuber verarbeitet werden. Mischen für Sondertöne kein Problem.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Janina,
ich wollte ursprünglich Schnee einfärben. Sodass er ein wenig bunt ist (keine Sorge - keine große Fläche oder so sondern nur einen Teil farbig machen und vll ein Bild darauf kreieren).
Und dann sollte die Farbe ja umweltverträglich sein und auch keine dauerhaften Flecken hinterlassen.

Grüße
freaky

Hi Daimio,
geht auch solche Farbe:
https://www.bosfood.de/Suche_11.html?7e60f13c5f22ab3…

Oder müssen es Eierfarben sein ?

Grüße
freaky