Bunte Pizza mit Lebensmittelfarbe

Hallo,

ich möchte mir eine bunte Pizza machen.
meine Fragen sind die folgenden:

1.) Kann man mit Lebensmittelfarbe einen Hefeteig färben?

2.) Gibt es die Möglichkeit mit Lebensmittelfarbe Champignons,
Salamis und/oder Schinken zu färben?

3.) Die Tomatensauce müsste man färben können oder?

Vielen Dank im Voraus…

Gruß Angelo

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, Deine Frage nicht wirklich zu beantworten, möchte ich da was zu bedenken geben. Denn Sachen wie Salami, Schinken und Tomatensosse ist ja von Natur aus schon recht kräftig gefärbt. Sprich, nachfärben sollte nur in Richtung dunkler (also dunkelblau/grün/schwarz) gehen. Wenn Du das willst, ist’s okay, aber gelb wirst Du das Zeug sicher nicht kriegen.

Bei „hellen“ Sachen wie Champignons, Spargel, Eiern, Fisch oder so würde ich mir bessere Chancen ausrechnen, wenn ich beliebig färben will.

Achja, zum Hefeteig weiss ich’s auch nicht, würde mir aber nix dabei denken. Allerdings ist es so, dass man bei ner normalen Pizza vom Teig gar nicht soo viel sieht. Sprich, meinst Du, dass sich diese Mühe lohnen wird?

Aber gerade Pizza kann man doch „natürlich“ mit so viel „bunten“ Sachen belegen (gelb-weise Spiegeleier, grüner Spinat, lila Tintenfisch etc.) dass man eventuell gar nicht färben muss. Hängt natürlich davon ab, was genau Du damit vorhast :wink:

*wink*

Petzi

vielen Dank für deine Antwort…ich wollte einfach mal meine Familie schocken. Ich werde es einfach mal versuchen

Ich würde da nicht mit Lebensmittelfarbe hantieren, sondern mit natürlicher Farbe. Im Prinzip kannst du dich beim Färben des Teiges am Färben von Pastateig orientieren. (http://goccus.com/campus.php?id=189)

Wenn du in die Schockrichtung gehen willst: mach schwarzen Teig (ich glaube, das fällt am ehesten auf, weil gelblich /rötlich ist Pizzateig eh. Schwarz suggeriert verkohlt, was nicht schadet in dem Moment. Alternativ ginge natürlich noch mit Spinat grün gefärbter Teig)

Erwartungsgemäß käme rote Pizzasauce drauf. Ideal wären grüne Tomaten, die bekommt man allerdings nur im Sommer. (als Ketchup dann hier: http://goccus.com/rezept.php?id=1504)… Alternativ könnte man mit einem Püree aus grünem Gemüse arbeiten (Wenn du grünen Teig machst, dann was gelbes?)

Mozzarella kannst du reiben und mit wenig Rote Bete-Saft violett / rot färben. Den würde ich dann aber nur punktuell einsetzen. Dazu dann noch mit Kurkuma gelb gefärbte Scampi und das ganze passt geschmacklich und du hast „schräge“ Farben. Wichtig ist halt, dass du da nicht zu viel rummatschst, sonst geht der Effekt flöten. (Bei gelbem „Ketchup“ kann man blau versuchen. Ich habe mal Scampi in Blue Curacau gemacht. OK - der ist mit blauer Farbe gefärbt, aber die sehen dann schon ziemlich schräg aus :wink:… und schmecken durch die Orange auch sehr interessant)

LG Petra

danke, ich werde mal das mit dem schwarzen Teig probieren…
Gruß Angelo

Hallo,

Ich würde da nicht mit Lebensmittelfarbe hantieren, sondern
mit natürlicher Farbe.

Und ich würde gerade in diesem Fall mit Lebensmittelfarbe färben!
Rote Bete, Tomatenmark, Spinat, Tintenfischtinte oder was sonst so an „natürlichen“ Farben fungiert hat nämlich alles einen Eigengeschmack und verändert den Geschmack des Gesamtergebnisses (= Pizza) doch erheblich und gerade wenn mehrere „Farben“ verwendet werden doch etwas chaotisch.
Lebensmittelfarben sind hingegen geschmacksneutral.

Grüße von
Tinchen

PS:
früher waren meine Marmorkuchen meist blau-rot, grün-lila oder ähnlich gefärbt :wink:

Hallo Tinchen,

das kann, muss aber nicht geschmacklich prägen!

Rote Bete

färbt derart intensiv und kann daher so sparsam eingesetzt werden, dass du das nicht schmeckst (zumindest beim Teig nicht) Gerade rote Beete ist der am häufigsten verwendete Farbstoff in der Lebensmittelindustrie. Damit wird Marmelade aufgepeppt und ähnliches.

Tomatenmark

färbt nicht so intensiv, ist aber nun nicht gerade ein für Pizza störender Geschmack. Gleiches gilt für

Spinat

Wobei hier auch gilt: Wird der mit Spinatmatte gefärbt (ist allerdings recht aufwändig), dann ist nicht nur die Farbe intensiver, auch der Geschmack wird dezenter und hat dann allenfalls etwas von leichter Kräuternote

Tintenfischtinte

kann tatsächlich eine leichte Fischnote haben. Allerdings habe ich auch schon oft Pastateig damit gefärbt, der überhaupt nicht nach Fisch geschmeckt hat. Das Zeug färbt jedenfalls auch derart intensiv, dass man sich mit einigen Tropfen rantasten kann und damit eine eventuelle leichte Note verhindert.

LG Petra