Lecker Popcorn

Hallo Süßmäuler,
wie Popcorn gemacht wird ist mir prinzipiell klar, aaaaaaaaaaaaaaaaber: nie gelingt es mir den Zucker oder das Salz so intensiv mit dem Popcorn zu verbinden wie es die Profis von der Kirmes können.
Wer hat einen Tipp für mich?

bis zu nächsten PLOP
Gruß Harald

Hallo Harald,

ich kenne mich nur mit gesalzenem Popcorn aus. Wenn Du etwas zerlassene Butter mit ins Spiel bringst, haftet das Salz wesentlich besser am Popcorn. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch wesentlich besser schmeckt! Die Butter aber nicht einfach drüberkippen, sonst kriegt die oberste Lage alles ab und der Rest sitzt auf dem Trockenen. Am Besten die Butter in einem Topf zerlassen und das Popcorn darin schwenken, eventuell gleichzeitig salzen.

Gruß,
G.

Ja, das ist, wenn man nicht viel Fett zur Zubereitung nimmt, ein wenig schwierig. Auf der Kirmes wird bei der industriellen Herstellung ziemlich viel Fett verbraucht und - so viel ich weiß - der Würzstoff gleich nach der Zubereitung mit in den großen Pott getan und noch einmal umgerührt. So pappt das natürlich gut fest.

Ich nehme das Popcorn aus der heißen Pfanne, tu’s in 'ne Tubber-Schüssel, kippe die Würzmischung (ich variiere zwischen Zucker, Salz und einer asiatischen Gewürzmischung, je nachdem worauf ich Lust habe) drüber und tu sofort den Deckel drauf. Dann wird das Ganze kräftig geschüttelt.

Wichtig ist, dass genug Luft in der Schüssel ist, damit das Schütteln auch was bringt. Sonst kommt die Würzmischung ja nicht überall hin.

Gruß,

Claudia

Hi,
eine Freundin hat eine professionelle Popcornmaschine.
Dort wird erst das Fett(Kokosfett) in den Behälter, gleich darauf das Popcorn und der Zucker gegeben.

Gruß
Adele

Oh, ich verfahr da ganz anders, und zwar fettarm:
Die fertigen Popcorn kommen ebenfalls in eine Tupperschuessel (anderer Hersteller tuts auch !)
In den noch heissen Topf kommt 1-2 EL Zucker, wieder zurueck auf die Platte, sodass der Zucker schmilzt. Vorsicht, bei der Hitze kommt nach fluessig gleich schwarz.
Dann den Topf sofort vom Herd, ca. 1/3 der Popkoerner in den Topf und gut vermischen: der fluessige Zucker legt sich um die Koerner. Dann nach und nach die restlichen Koerner zugeben und verruehren. Wieder zurueck in die Tupperware und abkuehlen lassen.
Fluessiger Zucker hinterlaesst haessliche Brandblasen auf der Zunge, also etwas gedulden.

Guten Appetit,
Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

egal welche der unten stehenden Möglichkeiten Du ausprobierst:
Ich würde zum Zucker auch ein wenig Vanillezucker dazu nehmen,
das gibt einen suuuuper-Geschmack!
Guten Appetit
Bolo2L

Hey Harald!
Ich nehm immer Puderzucker (aber unbedingt gesiebt!), der haftet besser am Popcorn.
Viel Spaß beim Knabbern…
Anna