Leckere Desserts?

Hallo zusammen!

Nun muß ich auch mal was fragen.
Ich bin auf der Suche nach Rezepten für Desserts, die
a) lecker sind (was sonst) aber
b) nicht nur aus Sahne etc. bestehen und
c) relativ einfach zu machen sind.

Ich bin da z.Z. etwas einfallslos und wechsele meistens ab zwischen Eis mit heißen Früchten, Erdbeercrumble und Obstsalat mit Schokosauce.
Kennt noch jemand etwas leckeres zum Ausprobieren?

Dankeschön schon mal!

Moin Mau,

was hälst Du von Grießbrei? Grießbrei kochen dauert nur ein paar Minuten. Mit selber gekochtem Kompott (z.B. Zimt-Pflaumen) serviert - sehr lecker :smile: Oder auch mit Früchten aus dem Glas.

Lecker finde ich auch Joghurt mit frischen Früchten (Himbeeren sind mein Favorit). Oder Quarkspeisen: Quark mit Vanillezucker und Honig (oder Zucker) glatt rühren. Bananen klein schneiden und runter heben.

Viele Grüße Stefanie

Tach auch.

Wie wäre es mit einer Bailey’s / Nugat Mousse au Chocolate mit Mango-Topping und Schlagsahne?
Hört sich nur schwierig an, ist aber rel. einfach!

Zur Mousse:

2 Eigelb
ca 200 gr. dunkle Kouvertüre
2 großzügige EL Nuss-Nugat-Creme
2 Blatt Gelatine
2 - 4 cl Whisk(e)y (je nach Geschmack)
2 Becher Sahne
evtl. einen großzügigen EL Butter
Zucker nach Geschmack

Kuvertüre schmelzen, Nutella dazu
über Wasserbad Eigelb schaumig schlagen, Zucker unterrühren bis dieser aufgelöst ist, Butter dazu und den Whisk(e)y
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen
Sahne steif schlagen

unter Rühren die kuvertüre zu den Eiern, aber aufpassen, die Schokolade sollte nicht sooooo heiß sein - unter 70 Grad sonst gerinnt das Ei!
Schön verrühren
Gelatine ausdrücken und dazu
Rühren, bis alles innig vermengt ist
1/3 der Sahne dazu und mit dem Schneebesen untermengen, bis die Konsistenz weicher wird
restliche Sahne dazu und vorsichtig unterheben
In Becher/Schälchen oderwasauchimmer füllen - in den Kühlschrank damit

Mango (frisch oder aus der Dose) pürieren
evtl. mit Zucker (Vanillezucker) abschmecken
Es soll eine sämige Sauce sein
Man könnte auch hier ein Blatt Gelatine dazugeben, wenn man die Mangosauce ein wenig fester möchte (mach ich aber nicht) - aber dann dazu die Sauce erwärmen, sonst löst sich die Gelatine nicht auf
die Sauce auf die Mousse geben

Sahne schlagen, auf die Soße geben
mit Schokoraspeln oder mit einer Mangospalte garnieren

Mahlzeit :wink:

Sehr schön sieht der Nachtisch in Gläsern/Kelchen aus, da man hier klar voneinander getrennte Schichten hat

Hört sich zwar aufwendig an, aber keine Sorge! Erstens mal schmeckts dafür zum niederknien gut, zweitens brauch ich ca. 20 Minuten für das - und schwierig isses nicht…

Grüße

Midir

Hallo,

ich hoffe, alles ist leserlich, ich kopiere dir mal ein paar Rezepte:

Grießbrei:
500 ml Milch erwärmen, bevor sie kocht
eine Prise Salz
30 g Zucker und
70 g Grieß einrühren, aufkochen lassen und in Schalen füllen.
(So wird der Bei sehr cremig, mit mehr Grieß entsprechend fester.)

Milchreis:
500 ml Milch aufkochen
30 g Zucker
1 Prise Salz und
100 g Milchreis hinein,
30 Min kochen, dabei immer wieder umrühren.

Dazu bspw einen Apfel kleinschneiden und in der Pfanne mit etwas Zucker (ggf Zimt) erhitzen, bis er weich wird - lecker.

Orangen-Feigen-Dessert:
6 getrocknete Feigen
Saft von 1-2 Orangen (je nach Ergiebigkeit)
1 Orange
200 g Mascarpone, (ersatzweise ½ Creme Fraîche, ½ Frischkäse Philadelphia Art)
1 EL Honig oder Zucker nach Geschmack
100 ml Sahne
1 Ms gemahlene Vanille
1 Ms Anis
1 Ms Kardamon
1 EL abgeriebene Orangenschale
1 TL abgeriebene Zitronenschale

1. Feigen in sehr kleine Stückchen schneiden und in dem Orangensaft (soviel Saft, dass die Feigen eben mit Saft bedeckt sind) vier Stunden marinieren. Die Orange schälen - die Schale aufheben - filettieren und in kleine Stücke schneiden.

2. Mascarpone und Honig gut vermischen. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone - Masse ziehen. Gewürze und Zitrusschalen hinzufügen.

3. Die Feigen mit einem Löffel aus dem Orangensaft „fischen“ und der Masse beimengen. Auch die Orangenstücken untermischen. Je nach Konsistenz der Creme noch Orangenmarinade hinzufügen. Auf 4 Dessertteller verteilen und mit feinen Streifen von Orangenschale garniert, servieren.

Karamelpudding

100 g Zucker
500 ml Milch
40 g Stärke

Stärke mit etwas Milch glattrühren
Zucker rührend im Topf karamelisieren
restliche Milch hinzufügen, unter rühren aufkochen
eine Minute kochen lassen, dann Stärke hinzufügen
Herd ausschalten, Pudding noch 2 Minuten rührend auf dem Herd stehen lassen

Milchcreme:

100 g Zucker
500 ml Milch
40 g Stärke
1 – 2 Eigelb
1 – 2 Eiweiß

etwas Milch mit der Stärke verrühren
Zucker mit Eigelb schaumig rühren
Eiweiß steif schlagen
restliche Milch zum kochen bringen, dann Stärke einrühren
Topf vom Herd nehmen und die Zuckermischung einrühren
zuletzt das steifgeschlagene Eiweiß unterheben

Vanille-Auflauf

5 Eier
150 g Puderzucker
50 g Mehl
½ l Milch
1 Vanilleschote
2 Löffelbiscuits
2 cl Likör (zB Erdbeer- oder Himbeerlikör)
2 EL Erdbeeren oder Himbeeren
1 TL Butter
1 TL Zucker

Eier trennen, Zucker mit dem Eigelb schaumig schlagen
Mehl unterrühren und unter ständigem Rühren mit kochender Milch auffüllen
Das Mark einer Vanilleschote hinzufügen und nochmals aufkochen
Die kleingeschnittenen, in Likör getränkten Löffelbiscuits und die Früchte in die Vanillecreme geben
Eiweiß steif schlagen und unterziehen
Creme in eine gebutterte, mit Zucker ausgestreute Form füllen und 20 – 30 Min bei 200 ° backen

Schokoladenpudding

500 ml Milch
100 g Schokolade
40 g Stärke
4 EL Zucker
2 Eigelb
½ Vanilleschote

Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren
100 ml Milch mit Stärke verrühren
Schokolade mit der restlichen Milch und dem Vanillemark in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen
Stärke dazugeben, kurz aufkochen, bis die Masse cremig ist.
Vom Herd nehmen, die Eier-Zucker-Mischung unterrühren (Achtung: Ist die Masse zu heiß stockt das Ei!)

(Rezept ist mit Zartbitterschokolade, bei Vollmilch entsprechend weniger Zucker nehmen.
Funktioniert auch mit weißer Schokolade.)

Für Vanilliepudding einfach Schokolade weglassen und stattdessen das Mark einer Vanilleschote (plus Schote) in der Milch mitkochen. Schote später entfernen, abtrocknen und in Zucker legen für echten Vanillezucker.

Muffins

190 g Butter, zerlassen
230 g Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
gerieb. Zitronenschale
330 g Mehl
375 g Maismehl
2 TL Natron oder Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
190 ml Buttermilch

300 g Heidelbeeren o.ä., gefroren

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die 12 Vertiefungen einer Muffinform einfetten oder mit Papiermanschetten auslegen. In einer Schüssel zerlassene Butter, Zucker (2 EL zurückbehalten) und Vanillezucker verrühren, Ei und Milch zugeben und alles gut vermischen, dann Zitronenschale unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Maismehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt verrühren. Die Mehlmischung zu der Eiermischung geben, den Teig sehr kurz durchrühren, dann behutsam die Heidelbeeren unterheben. Den Teig in die einzelnen Vertiefungen der Muffinform füllen (2/3 voll) und anschließend mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 20 - 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt.

Du könntest auch mal Waffeln machen oder Pfannkuchen (bspw mit Marmelade bestreichen und rollen, oder mit Vanilleeis / Schokosauce servieren) und vielen Sachen (auch Pudding) kann man mit frischen Früchten servieren.

Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei.

Viele Grüße
Sue

Danke!
Hallo!

Vielen Dank erstmal!

Pudding aller Art, Grießbrei, Milchreis, Muffins und Pfannkuchen habe ich auch schon ziemlich oft gemacht.
Ich bin eher auf der Suche nach etwas rafinierterem.

Aber Deine Rezepte für das Feigen-Orangen-Dessert und den Vanille - Auflauf hören sich toll an! Vielen Dank, muß ich am Wochenende gleich mal ausprobieren!

LG

Ach sooo, Du möchtest schnell, umkompliziert UND außergewöhnlich. Dann sag das doch :wink:) Guck mal hier: http://www.naturkost.de/rezept

Da findest Du so interessante Sachen wie:

Mohn-Bananen-Dessert (Für 4 Personen)

Zutaten:

* 150 g Mohn, gemahlen
* 2 Bananen, zerdrückt
* 2 EL Rosinen
* 2 EL Ahornsirup
* 2 EL Cashewnüsse oder Walnüsse

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken. In Schalen füllen.

Oder wie wäre es mit…
* Kürbis-Sanddorn-Dessert mit Kokos http://www.naturkost.de/rezept/2004r/r1007.htm
* Zitronengelee http://www.naturkost.de/rezept/_rezepte/r00353.htm
* Blauschimmelkäse mit Birne und Walnuss http://www.naturkost.de/rezept/2006r/r1205.html

Mehr nach Deinem Geschmack? :smile:

Hallo zusammen!

Hi!

Man könnte auch einfach eine Honigbanane oder Ananas backen. Ferner gibt es ein chines. Gericht namens *schießmichtod* dieses beinhaltet eine Banane die man in der Mitte teilt, etwas Honig drauf, dazu eine Kokossoße die man mit Raspeln und Pfeffer abgeschwitzt hat und darauf zwei Kugeln Vanille- oder Joghurteis.

Gefüllte Orangen sind auch nett, als Füllung eignen sich

• Orangensorbet mit Rosmarin, Thymian und etwas Vanilleeis (geht auch ohne)
  • orange Süßkartoffeln (20 Minuten in Wasser gekocht mit auf 500gr. 2 EL Sojasoße, 4 Scheiben Zitrone und 2-3 EL Zucker)
  • Zitronencreme mit Orangen und/oder Mandarinenfilets, wahlweise auf Vanilleeis
  • Joghurteis mit Orangenfilets dazu blauer Curacao oder statt Joghurteis Saure Sahne und dazu Amarenakirschen statt Curacao.
  • heißer Waldbeerenmix auf Joghurteis mit Orangenfilets…
  • Pinacolada-Creme mit Kokosrapseln und Orangenschiffchen… der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

(erinnert ich noch jemand an das Pinacoladacreme Rezept? Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen)

lg
Kate

Hallo,

Pudding aller Art, Grießbrei, Milchreis, Muffins und
Pfannkuchen habe ich auch schon ziemlich oft gemacht.

man weiß hier eben nie so genau, ob jemand Ideen sucht, weil er nicht mal weiß, dass man Pudding auch ohne Tüte machen kann, deswegen hab ich das mal einfach mitgepostet.

Ich bin eher auf der Suche nach etwas rafinierterem.

Es braucht gar nicht so ausgefallene Rezepte, um ausgefallene Nachspeisen zu kreieren. Einfaches Beispiel: Schokoladenpudding. Kann „einfach nur Schokopudding“ sein, man kann aber auch einen mit dunkler und einen mit heller Schokolade kochen und die zusammen in ein Dessertglas füllen. Einfach nur nebeneinander erntet ein „Oh!“, ineinander „gestrudelt“ (Spritzbeutel) erntet ein „WOW!“ :wink:

Aromatisiert man Puding / Grießbrei / Milchreis usw mit einem Schuss Likör kann ein bekanntes Dessert auch mal ganz anders schmecken, ein Tupfer Nutella / ein Stück Schokolade oder auch Früchte unten im Dessertglas, auf das das noch warme Dessert geschüttet wird sorgt beim Essen für eine Überraschung. Mokkabohnen auf das noch warme Dessert lässt die Bohnen schmelzen, man sieht es aber nicht, auch das kann einen „Oh“-Effekt auslösen.

Auch Tortenböden kann man „missbrauchen“. Da ich öfter mal Torten backe hab ich ab und an mal einen Boden übrig (wenn ich ihn zB 2 mal geteilt hab und dann insgesamt nur 2 Teile nehme). Statt das Dessert in Gläser zu füllen kann man es auch mal auf so einen Boden streichen.
Oder man bröselt so einen Boden (oder trocken gewordenen Kuchen) und macht eine Creme aus Quark / Sahne (was immer das Herz begehrt), zusammen mit den Bröseln kann man dann kleine Kugeln formen, die anschließend auch noch in Schoko- oder Kokosflocken gewälzt werden können.
Man kann diese Böden auch einfach mit Früchten belegen und mit etwas übergießen, mit Schokolade oder auch einfach mit Wackelpudding.

Dessertgläser kann man auch mal durch selbst gemachte Karamellschälchen ersetzen, Sauce können auch mal pürierte Früchte sein und wenn du nach Tortenrezepten suchst wirst du sicher einige finden, von denen sich die Creme auch als Dessert eignen - oder macht wie oben schon geschrieben nur einen Boden mit Creme.

Dazu jeweils noch eine schöne Deko - dafür kann man auch mal Gänseblümchen u.ä. nehmen - und wenn das noch nicht reicht kann man auch noch mit Lebensmittelfarbe experimentieren.

Mit etwas Fantasie kann man mE auch aus dem „langweiligsten“ Dessert noch etwas Ansehnliches zaubern.

Grüße
Sue

1 „Gefällt mir“

Morsche,
verspätet auch ein Dessert von mir im Tausch gegen den Erdbeercrumble???:smile:)

für den Sommer find ich Trifle hervorragend…

Löffelbisquit in eine Schale, darüber rote Götterspeise am besten Himbeergeschmack… kalt und fest werden lassen… darüber grüne Götterspeise die mit einer Dose exotischen früchten versehen ist… nutze auch den Fruchtsaft bei der wassermenge… abkühlen lassen dann auf die rote Götterspeise… zum Schluß Vanillesoße die du etwas dicker als vorgegeben machst drüber, nochmals kaltstellen und dann
Guten Appetit
Dauert zwar n bisserl in der Zubereitung sieht aber optisch klasse aus und ist nicht wirklich aufwendig und teuer
Gutes gelingen
gruß
Angela
die jetzt auf das crumble rezept wartet :smile:

Hallo,
zwei völlig unterschiedliche Sachen sind mir da eingefallen.

1. Flambierte Banane (eigentlich ein Grillrezept, geht aber auch im Backofen)
    Pro Person eine Banane in den Backofen schmeißen. Bei 200° die Schale schwarz werden lassen, sie soll aber nicht platzen. Wenn die Schale angeschwärzt und die Banane weich aber nicht völlig matschig ist (am besten vorher mal eine Testrunde machen)raus damit und längs aufschneiden. Etwa 2/3 tief. Leicht aufklappen und in dem Schlitz ca. 2 EL Zucker verteilen. 2 EL Rum (60% oder mehr) träufeln und anzünden.
    Während des Brennens ein bisschen im Rum rumschöpfen. Das Fruchtfleisch sollte nicht schwarz werden.
    Ist lecker, schnell gemacht und durchs Flambieren ein echter Hingucker.

2. Whiskey-Creme-Törtchen mit Schoko-Chilisoße
    Ein Rezept aus dem „perfekten Dinner“.
    http://www.vox.de/39225_41438.php?rez_id=2189&sendung=
    Von mir nachgekocht und auch für lecker befunden worden (Ich habe allerdings fertige Schoko-Bisquitböden genommen).

Gruß
kate_

Erdbeer - Crumble
Hallo!

Morsche,
verspätet auch ein Dessert von mir im Tausch gegen den
Erdbeercrumble???:smile:)

Das Rezept für Erdbeercrumble ist total einfach, aber das ganze schmeckt hinterher trotzdem super lecker!

Einfach frische oder aufgetaute Erdbeeren (es gehen natürlich auch Waldbeeren, Kirschen, Mandarinen, Brombeeren, Pflaumen,…) in kleine Auflaufförmchen geben. Früchte evtl. etwas süßen oder mit Likör abschmecken.
Dann aus Zucker, Mehl und Butter ganz normale Streußeln herstellen und diese über die Früchte geben.

Das ganze dann bei 200 - 250 Grad im Ofen solange backen, bis die Streußeln goldbraun werden.
Alles etwas abkühlen lassen und dazu dann Vannilesauce servieren.

LG

1 „Gefällt mir“

Crêpe Suzette und dergl.
einfach mal googeln,

ist gar nicht so kompliziert wie es sich vielleicht anhört, auch vielleicht generell mal einfach experimentieren mit Crepes, verschiedenen aromatischen Alkoholika und Eiscreme.

Hatte nicht el Wizzo oder einer der üblichen Verdächtigen vor kurzem ein ausgefallenes Eis gepostet?

Guten Genuß!

Zaphod

Obstz im selbstgebackenen Baiserschälchen
Guten Morgen,

meine Kinder und auch unsere Gäste „fliegen“ auf Obstsalat im Baiserschälchen. Jetzt kommt ja (dank Klimawandel) schon die Rhabarberzeit. Dieses etwas saure Kompott schmeckt himmlisch aus den süßen Baiserschälchen.

Rezept Baiser:

4 Eiweiß steif schlagen,

nach und nach eßlöffelweise

200,0 Zucker unterschlagen.

Die steifgeschlagene Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf Backpapier Böden spritzen. Den Rand etwas höher spritzen.

70 bis 100 Mintuen bei 100 bis 130 backen (trocknen) bis sie ganz leicht gelblich sind.

Das Rezept für Rhabarberkompott kennst eigentlich jeder, ich gebe noch etwas Ingwer dazu, das macht es noch pfiffiger. Solltest Du das Rezept haben wollen, schicke bitte eine Mail, da ich nicht so oft hier nachsehe…

Dem Kompott nur wenig Zucker zugeben, da das Baiser ja noch süßt. Es zerfällt schnell, deshalb am besten direkt vor dem Servieren anrichten. Es eignen sich übrigens auch sehr gut frische Beeren (Stachel, Him-, Erd-, Johannis- und Blaubeeren) dafür.

Leicht, frisch und köstlich!

Viel Erfolg und gutes Gelingen, Claudia