LED Leuchtstofflampe geht schnell kaputt

2 LED Leuchtstoffröhren eingebaut in vorhandene alte Lampe mit Starter, Starter gegen beigelegten neuen eingebaut, funtionieren ohne Probleme.

Zusätzlich eine weitere LED Lampe in Glühbirnenform 8,5 Watt mit Fassung angeschlossen, diese geht schon nach kurzer Zeit schon zum 3 mal kaputt. Kann es an den 2 LED Leuchtstoffröhren liegen, weil diese Spannungsspitzen verursachen. Hilft es enn man einen Entstörkondensator 0,22µF 275V/AC X2 wegen den Spannungsspitzen parallel zwischen N und L-Leiter an de LED Glühbirne oder den LED Leuchtstoffröhren anschließt.
Danke

Wenn eine Leuchte mit Leuchtstofflampen auf LED umgerüstet wurd, sollte doch ein Entstörkondensator eh schon von Anfang an eingebaut in der Leuchte zu finden sein. Ein zusätzlicher wird weder schaden noch nützen. Es gibt sehr lumpige LED, die sehr schnell kaputtgehen , oft auch überhitzen (bei manchen steht sogar drauf: max 6 oder 8h Betrieb, also kein Dauerbetrieb). Geschlossene Leuchten tun oft der Billigstelektronik gar nicht gut (Überhitzung). Die LED-Röhren (nicht LED-Leuchtstofflampen!) werden keine Spannungsspitzen erzeugen, eher welche aufnehmen, da diese ja auch Kondensatoren enthalten im Vorschaltgerät. Die Drossel wird durch den geringeren Strom einen kleineren Impuls abgeben. Ich würde den Fehler bei den Schraubsockellampen suchen. Auch Kontaktschwierigkeiten in der Fassung können dafür verantwortlich sein. Oder Schalter (Relais ohne Kondensator) in manchen Steckdosenleisten mit Fußschalter. Hast du sowas?

LED=kapazitive Last. Dimmbar (wenn überhaupt) mit PhasenABschnitt!

1 Like

Im UP steht nirgendwo was von Dimmerbetrieb. Insoweit passt die Antwort gar nicht…

ah sorry - wenn es stört lösche ich…

die GlühbirnenLED geht also recht schnell kaputt. Ist die Fassung wirklich an den LED Röhren mit angeschlossen?

Eine schlechte Fassung kann Leuchtmittel auch schnell zum Defekt bringen.

Die LED-Röhren und die LED Lampe in Glühbirnenform 8,5 Watt mit Fassung sind fest verdrahtet und werden am Lichtschalter gleichzeitig eingeschaltet. Überhitzen liegt nicht vor, weil sie nur kurz eingeschaltet ist . Bei gleicher LED Lampe, in einem anderen Stromkreis gibt es keine Probleme.

Ich versuche jetzt direkt an der Schraubsockellampen einen geeigneten Spannungsabhängigen Widerstand – VDR parallel zuschalten.

Du willst damit Überspannungen kurzschließen? Nicht ohne Sicherung. Es gibt für sowas fertige Elemente.
Aber daran liegts nicht. Denn dann würde deine andere Konstruktion, die angeblich genau gleich ist, auch die E27-Led zerstören. Lass das mit dem VDR.

Konrolliere lieber die E27-Fassung auf Kontaktschwierigkeiten oder tausche sie einfach mal aus. Lichtbögen verursachen auch Spannungsspitzen und die können da auch auftreten. Oder im abgenutzen Lichtschalter, der wäre das nächste Wechselobjekt.

Danke, habe jetzt eine alte Energiesparlame- Leuchtstoff reingedreht, bis jetzt ohne Probleme.
Werde die LED Lampe in Glühbirnenform 8,5 Watt in einer neue Fassung testen.
kontrolliere noch ob Entstörkondensatoren eingebaut sind.