Lehm(Ton?)boden bearbeiten

Hallo!

Ich weiß nicht, ob man das Problem auf den Fotos richtig erkennen kann. Ich habe ein kreisförmiges, verunkrautetes Beet ausgehoben, in dem mal ein Holunder gestanden hat. Kann man auf einem Foto noch erkennen, mittlerweile haben wir die Wurzel ausgegraben. Ich will die Stelle mit einem Perlite/Erdgemisch auffüllen, einharken und dann Gras säen. Was mache ich mit den ausgebuddelten Schollen, die hart sind wie Beton und von Unkraut durchwurzelt? Wenn ich früher sowas entsorgt habe, wurde ich von SchwieMu gerügt, das wäre „guter Mutterboden“. In den Garten ist seit x Jahrzehnten keine frische Erde mehr gekommen. Versündige ich mich, wenn ich die Klumpen einfach entsorge? Oder muss ich die mit dem Hammer alle kleinhauen und wieder ins Beet geben, weil wertvoll?

Gruß

Eva

Servus,

falls Du kompostierst, könntest Du die Brocken dort reinschmeißen und die Viecherl ihre Arbeit tun lassen. Oder Du bringst das Gelumpe bei mir vorbei, ich habe immer wieder mal Löcher, die ich verfüllen müsste ;-))

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Nein, Wasser ginge auch.
Ich würde das Zeug für meinen Blumenkasten nehmen. Das ist viel besser, als das Zeug aus dem Baumarkt mit den vielen bunten Blüten drauf.

Hallo Eva,

die Farbe zeigt, dass dieser Boden - zumal für einen Tonboden - wunderschön humos ist. Dass er bei Trockenheit so hart zusammenbäckt, deutet darauf hin, dass er sehr knapp mit Kalk versorgt ist (Schieferverwitterung?) - herbstliches Aufkalken in kleinen Dosen, aber jährlich, hilft ihm, eher zu krümeln als zusammenzubacken und begünstigt die Besiedlung mit Regenwürmern, die viel besser als jede mechanische Bearbeitung den Boden lockern. Voraussetzung dafür außer der Anwesenheit von Kalk ist die Anwesenheit von schwach zersetzten Pflanzen- und Wurzelresten, die die Regenwürmer fressen und im die im Inneren der Regenwürmer mit Tonpartikeln zu Ton-Humus-Komplexen zusammengebaut werden.

Jetzt im Moment ist bei der Dürre wenig zu machen, das könnte aber bereits im August anders werden. Aber auch, wenn erst die Herbst-/Winterniederschläge die Brocken wieder krümelbar machen, ist das noch lange nicht zu spät.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“