HI !
Ich möchte in unserer Sauna gerne 3 Farb-Leuchtstoffröhren einbauen, 36W, also 120cm.
Nun gibts als Saunazubehör sehr exclusive, sehr teure Angebote. Allerdings müßte ich doch mit herkömmlichen Röhren und Haltern/ Starter / Drossel… auch hinkommen, ODER?
Die Luftfeuchtigkeit ist eher gering, nur beim Aufguss geht die nach oben (allerdings auch nicht an jeder Stelle in der Sauna). Die Röhren würde ich so plazieren, daß sie keine Feuchtigkeit von Aufguss abbekommen und im mittleren Temperaturbereich liegen (max. 120 cm hoch, dort dürfte die Temparatur max. bei 70°C liegen)
Weiß jemand von Euch, ob Leuchtstoffröhren bei dieser Temparatur Probleme kriegen?
Ab welcher Temparatur brauche ich Silikonkabel? Dann müßte ich eben die Innereien neu verkabeln, ich denke, Drossel und Starter müßten 70°C locker aushalten. Die Zuleitung lege ich am Boden, also max. Temparatur von 40°C.
ODER aber: Hat jemand von Euch eine andere (bessere) Idee, Farbspiele in die Saunakabine zu bekommen?
ich denke einfach mal, dass das schon besondere Bauteile sind, die für derartig hohe Temperaturen geeignet sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es einem ja nur so vorkommt, als ob die Feuchtigkeit beim Aufguss hier höher als da ist, bzw. das ist vielleicht so, bedeutet aber nicht, dass sie nicht gefährlich hoch ist an der STelle der Leuchte. Daher sollte schon eine Leuchte für Feuchträume eingebaut werden.
Ich kenne Röhren aus der Sauna nur und ausschließlich nur in Temperaturbereichen bis 60°C. Höher würde ich nicht gehen.
Meine Idee zu Farbspielen wäre, verschiedenfarbige Dioden am Boden zu plazieren und darüber ein Prisma drehen zu lassen, das dann die opt. Strahlung in alle Himmelsrichtungen bricht. Könnte man vielleicht in den Boden einlassen?
HI !
Ich möchte in unserer Sauna gerne 3 Farb-Leuchtstoffröhren
einbauen, 36W, also 120cm.
Nun gibts als Saunazubehör sehr exclusive, sehr teure
Angebote. Allerdings müßte ich doch mit herkömmlichen Röhren
und Haltern/ Starter / Drossel… auch hinkommen, ODER?
Hallo,
es geht da nicht um deine persönlichen Vorstellungen von Strom und Spannung, sondern um Vorschriften. Da es sich um kondensierende Nässe handelt (die Temperatur wechselt stark, also schlägt sich die Feuchtigkeit nieder), reichen womöglich nicht einmal Feuchtraum-Geräte aus, aber das müsste ein Fachmann entscheiden. Also lass es jemand machen, der für Sauna-Elektrik nachweisbar qualifiziert ist. Alles andere wäre etwas zwischen stilvollem Selbstmord und Familienmassaker.
Übrigens, in verschwitztem Zustand ist man für Stromschläge sicher hundertmal anfälliger als bei trockener Haut.
es geht da nicht um deine persönlichen Vorstellungen von Strom
und Spannung, sondern um Vorschriften.
…die auch einen Sinn haben!
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb schließe ich das Thema hier ab, bevor richtig gefährliche Vorschläge kommen.
Gruß
loderunner
Leuchtstoffröhren in Sauna
Der Artikel wurde abgeschlossen, trotzdem möchte ich dem Fragesteller etwas Wichtiges mitteilen: (vielleicht kann ein MOD ihn ja noch an den ursprünglichen Artikel anheften, sonst möge er ihn halt löschen)
Die Umgebungsbedingungen in der Sauna sind extrem. 70° sind für alle normalen Vorschaltgeräte tödlich. Es gibt Hochtemperatur-Typen, aber der Einsatz von Leuchtstofflampen ist auf Grund der einigen Tausend Volt Zündspannung generell problematisch.
Niedervolt Lampen mit Silikonleitungen und ausserhalb der Sauna liegenden Sicherheitstrafos sind viel geeigneter.
Die beliebten und sehr leistungsstarken LUXEON Lumileds sind für hohe Temperaturen kaum geeignet. Die benötigen bei Zimmertemperatur schon ausreichend Kühlfläche.
Bitte versuche keine Experimente, die normalen Feuchtraum-Lichtleisten sind definitiv ungeeignet und gefährden Dein Leben, auch wenn der vorgeschriebene Schutzschalter eingebaut ist (was ich zumindest hoffe).