Lieblingskuchen gesucht

Hallo Bäcker,

ich muss für morgen 3 Kuchen backen und bin etwas unkreativ. Die ewig gleichen (Donauwelle, Schmandkuchen, Obst-Streuselkuchen, Nussecken…) mag ich heute nicht machen, deswegen suche ich Eure Lieblingskuchen, getestet und für gut befunden :wink: Also bitte keine links zu Rezeptdatenbanken sondern echte Favoriten :smile:

Vielen Dank im voraus
ein neugieriger Schwabe

Schneller Schokoladenkuchen
Moin Schwabe,
das Rezept hier ist selber erprobt. Es ist sehr unkompliziert und geht schnell. Jetzt in der fast schon Weihnachtszeit kannst Du auch die Gewürze variieren und hast dann einen Gewürz-Schoko-Kuchen.
Viele Grüße Stefanie

Schneller Schokoladenkuchen

Zutaten:
300 g Mehl 300 g Zucker
100 g grob gehackte Schokolade
1/2 Päckchen Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken
3-4 Eier
180 g zerlassene Butter (abgekühlt)
1 Tasse kalten Bohnenkaffee
1 Schuss Rum (nach Belieben)

Zubereitung:

Alles in ein Rührschüssel geben und mit einem Kochlöffel verrühren. Auf ein Blech mit Backpapier geben und bei 180 bis 200° C ca. 50 bis 60 Minuten backen.

Nach Belieben mit Zuckerguss, Kuvertüre, Puderzucker verzieren.

Hi Schwoab,

bin eher Köchin als Bäckerin, aber dieser Kuchen

Kirsch-Nusskuchen

190 g Butter
6 Eier
225 g Zucker
375 g Haselnüsse, gemahlen
75 g Roggenmehl
¾ Pck. Backpulver1
1 Teel. Kakao1
1 Glas Schattenmorellen
Rum-Aroma

Eier trennen.
Butter, Zucker, Eigelb und Rumaroma schaumig rühren.
Nuss- und Roggenmehl Backpulver und den Löffel Kakao einrühren
Eiweiß zu festem Schnee schlagen, vorsichtig unter die Masse heben
abgetropfte Schattenmorellen unterhebenn
Backofen auf 175° vorheizen
1 Std. backen,
danach ½ Std. im geschlossenen Ofen auskühlen lassen (wichtig!)

ist einfach zu machen und kommt immer saugut an! Besonders lecker mit (Zimt-)Sahne

Gruß, Anja

Hallo du neugieriger Schwabe,

hier mein Lieblingsrezept:

250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g Margarine, 1 Ei, 1 Messersp. Backpulver
Alles zu einem Mürbteig verkneten, kurz ruhen lassen und in eine 26 - 28 cm Springform geben und dabei einen Rand hochziehen.

1/2 l Milch mit 1 1/2 Pck. Vanille-Puddingspulver kochen, 2 Becher Schmand einrühren. 4 Essl. Zucker und zwei Dosen abgetropfte Mandarinen mit hineinrühren.

Die Masse auf den Mürbteigboden geben. Im Backofen auf 175 Grad Celsius ca. 3/4 Stunde backen.

Schmeckt toll fruchtig! Wenn man will, kann man noch aus dem Mandarinensaft einen Guß darüber geben und anschließend noch mit Sahne verzieren.

Liebe Backgrüße von einer Nordhessin!
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Apfelweinkuchen mit Eierlikör
Hi,
hier ist mein Lieblingsrezept. Ist auch nicht schwer, geht recht schnell (die meiste Arbeit ist das Äpfel schälen), und kommt sowas von gut an…
Ist halt nur recht beschwipst:

Apfelweinkuchen mit Eierlikör

Zutaten:
1 1/2 kg Äpfel
Für den Teig:
125 Gramm Zucker
125 Gramm Butter
250 Gramm Mehl
1 Ei
1/2 Pack. Backpulver

Für den Belag:
1 Flasche Weißwein
2 Pack. Vanillinzucker
2 Pack. Vanillinpudding
250 Gramm Zucker

Zubereitung:
Aus den Teig-Zutaten einen Mürbeteig herstellen, Teig ausrollen, in
eine große (26 cm) Springform geben, dabei einen hohem Rand einlegen.

1 ½ kg Äpfel geschält in Würfel schneiden und diese auf den
vorbereiteten Kuchen geben.

Aus den Belag-Zutaten einen Pudding herstellen, auf die Äpfel geben
und leicht unterrühren. Alles bei 175 ° C eine Stunde im
Umluftbackofen backen.

In der Form 24 Stunden im Kühlschrank lassen.

Danach ½ l Sahne steif schlagen und auf dem Apfelkuchen verteilen.

Je nach Geschmack Eierlikör über die Sahne gießen

Nochmals kühl stellen.

Grüsse

Hallo calliope,

den Kuchen kenne ich. Eines meiner Lieblingsrezepte.
Schmeckt superlecker! Mhmmm!!!
Kleiner Tipp: Ohne Alkohol geht’s auch, man nimmt einfach Apfelsaft statt -wein.

LG
Birgitt

Hallo,
also, mein absoluter Lieblingskuchen ist ein feiner Schokoladenkuchen:

200g Butter schmelzen
200g Zucker dazugeben, schaumig rühren
4 Eigelb unterrühren
200g Mehl dazusieben
200g dunkle Blockschokolade schmelzen, dazugeben
4 Eiweiß zu Schnee schlagen, unterheben
Teig in eine gut gefettete (dazu eignen sich gut die Reste der geschmolzenen Butter im Topf) Springform geben, bei 180-200° ca. 45-60 Minuten backen (mit Hozstäbchen testen, ob innen schon durch).
Auskühlen lassen, mit Schokoguß überziehen, LECKER!
Viel Spaß beim Backen!

Hallo, Schwabe,

getestet und für gut
befunden

hab ich zuletzt diesen:

Nuss-Quark-Kuchen

150 g Butter
150 g Zucker (wer’s sehr süß mag, nehme mehr)
1 Prise Salz

5 Eier
250 g Quark
200 g Nougatmasse
200 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Haselnüsse, gehackt

200 g Mehl
1 P. Backpulver

Fett und Semmelbrösel oder Grieß für die (Bund-)Form.

Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren, die Eier nacheinander hinzufügen.
Quark, geschmolzene (Wasserbad) Nougatmasse und Nüsse dazugeben, dann das mit Backpulver gemischte Mehl unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Bundform füllen und bei 175° 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladen- oder Haselnussguss überziehen.

Gruß
Kreszenz

feiner Apfelkuchen mit versunkenen Äpfeln
Hallo!

Bei uns kommt immer der „sehr feine Apfelkuchen“ gut an.

125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
Saft von 1/2 Zitrone
150 g Mehl
50 g Stärkemehl
2 TL Backpulver

zwischen 750 - 1000 g Äpfel, wir mögen den Kuchen gerne mit Boskoop

Aus den obigen Zutaten einen Rührteig herstellen, das Mehl und die Stärke mit dem Backpulver mischen und langsam in die Butter-Zuckermasse reinsieben.
In eine gefettete Springform von 26 - 28 cm Durchmesser geben.

Äpfel schälen, halbieren, die gewölbte Seite einritzen.
Das Obst kranzförmig auf den Teig legen.
Bei 150 - 160 Grad auf der zweituntersten Einschubleiste etwa 45 - 55 Minuten backen.
Es kann auch etwas länger dauern, das hängt vom Herd ab. Also am besten mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig schon durch ist.

Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!
Angelika

Exotik und Omakuchen
Hi!

Die genauen Teigrezepte habe ich nicht, da sie sich aber alle auf gewöhnlichen Teig stützten, wird das schon was werden.

Mein persönlicher Liebling ist japanischer Bananenkuchen

Du machst in Prinzip einen Kuchen wie beim Marmorkuchen, nur mit viel mehr Butter dran. Statt vanillearoma kommt Orangen- oder Rumaroma ran (Rum ist mMn besser) und statt Schokolade kommt pürierte Banane rein. Scheiben gehen auch, sind beim Essen aber matschig und bäh :frowning:
Es gibt auch die Möglichkeit eine Bananenmilch einzurühren, dann wird der Kuchen besonders fluffig. Am besten passt da eine Brotform.

Melonentaschen:

Nimm einen Süße Brötchenteig, dazu kannst du dann entweder eine frische Melone aushöhlen oder ein Glas Melonenbällchen (Asialaden, manchmal bei Plus) nehmen. Der Melonen Saft und ein kleiner Teil zerschnippelten Melonenfleisches geht in den Teig, statt Zucker nimmst du Vanillezucker (darf auch etwas mehr sein) und im Zweifelsfall Vanillearoma. Der Teig muss wirklich sehr vanillig sein, weil das nach dem Aufbacken etwas verfliegt.
Dann machst du kleine Kugeln auf eine Mehlbestrichene Platte und kurbelst sie flach, in diese kommt eine der Melonenkugeln rein und wird kräftig eingebettet (zugeklappt) damit dir nix explodiert, ritzt du oben ein kleines Wabenmuster ein. Die Dinger sollten etwa handgroß sein. Man kann sie auch ohne die Melonenkugel machen, da würde sich dann eventuell Honigmelonenaroma eignen (schwer zu kriegen). Wichtig ist, dass es eine Honigmelone ist, Wassermelonen schmecken nicht.

Omas Apfel-Zimtkuchen:

Du machst einen Mürbeteig und legst Äpfel in Scheibchen darauf. Da kommt dann etwas Zimt und Akazien-, Sonnenblumen oder wenn du es intensiver magst, Waldhonig in Streifen drauf.
Das ganze wird dann erstmal gebacken bis der Teig durch ist. Du hast die Möglichkeit das ganze gleich mit einer Baisercreme zu überdecken und mitzubacken, ich legte allerdings meistens eine süße Sahne drauf.
Wenns besonders weihnachtlich sein soll, kann man auch ganz ein klein wenig Marzipanscheibchen (Hauchdünn) vorher über die Äpfel legen oder aber etwas Marzipanlikör in die Sahne schlagen, ansonsten Vanillezahne. Auch Koriander kann man in den Teig geben, auch eher weihnachtlich.
Auf diese wird dann noch etwas Zimt (sehr dünn!) gestreut. Der Kuchen sollte möglichst warm sein damit man noch etwas Aroma hat, so man denn die Sahne frisch aufschlagen kann.
Ansonsten würde ich eher den Kuchen anwärmen bevor er gegessen wird und Sahne auf den Tisch stellen, kann sich dann jeder nehmen, wie er will.

Ich vermisse meine Oma :frowning: Das Rezept für die richtige Creme auf den Kuchen (die mitgebacken wurde) hat sie leider mit ins Grab genommen.

lg
Kate

Hallo Schwabe

Apfelkuchen mit Marzipanguss

2 kg Äpfel; Saft einer Zitrone; 450 g Mehl; 350 g Zucker; 2 P Vanillinzucker; 250 g Butter; 2 P. Marzipan Rohmasse; 1 P Puddingpulver Vanille Geschmack; 1/2 I Milch; 5 Eier

Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Aus Mehl, 200g Zucker. 1 P Vanillinzucker und Butter einen Streuselteig kneten und auf einem gefetteten Backblech fest andrücken. Marzipan würfeln, Puddingpulver mit 150 g Zucker, 1 P Vanillinzucker und 6 EL Milch verrühren und gemäß Anleitung einen Pudding zubereiten. Die Marzipanwürfel im heißen Pudding auflösen. Die Eier in den etwas abgekühlten Pudding rühren.

Äpfel auf dem Backblech verteilen und den Marzipanguss darübergeben. Im vorgeheizten Backofen bei 220° C ( Umluft 175°C ) ca. 45 Minuten backen

Guten Appetit
Volker

Super Auswahl
Vielen Dank schonmal allen Antwortern! Für morgen kann ich sie natürlich nicht alle ausprobieren, aber die nächsten Wochenenden sind gerettet!!! Ein tolles Forum! Wer noch mehr weiß, immer her damit…

der kuchensüchtige Schwabe

Hi!

Da morgen schon heute ist, hier meine liebsten Schnell-Rezepte:

Mandelkuchen vom Blech
Noch schneller gebacken als gegessen!!

Zutaten:
Teig:
375 g Mehl
200 g Zucker
etwas Vanillezucker
150 g Butter
6 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Becher dicke saure Sahne

Belag:
200 g Zucker
200 g Butter
4 Eßlöffel Schlagsahne
250 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Aus obigen Zutaten einen Rührteig bereiten, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 225 °C 20 Minuten lang backen. Für den Belag Zucker, Butter und Sahne verrühren, kurz aufkochen, Mandelblättchen hellbraun rösten, unter die Fett-Zucker-Masse rühren, auf den Kuchen geben, noch mal 10-20 Minuten backen.

Schnelle Pfirsich-Maracuja-Torte
schnell, einfach, lecker, genial!!!

Zutaten:
Teig:
3 Eier, getrennt
110 g Zucker
3 Eßlöffel heißes Wasser
60 g Mehl
60 g Speisestärke
1 gestr. Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
abger. Schale einer Zitrone

Füllung:
2 ½ Päckchen Sahne
2 ½ Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
350 g Crème fraîche
1 Dose Pfirsiche

Guß:
375 ml Maracuja-Saft
2 Päckchen Vanillesaucenpulver
oder
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Aus obigen Zutaten einen Biskuitteig bereiten, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. Für die Füllung Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steifschlagen, Crème fraîche und Pfirsichwürfel unterheben. Einen Tortenring um den Biskuitboden legen, Füllung hineingeben. Aus dem Maracuja-Saft und dem Saucen-/ Puddingpulver einen Guß kochen und gleich darübergießen. Mindestens zwei Stunden kaltstellen.
Tip: oberlecker auch mit Himbeeren statt Pfirsichen. Für den Guß roten Saft und Fruttina-Fruchtpuddingpulver (Dr. Oetker) verwenden.
Wenn’s noch schneller gehen soll, kann man in Ausnahmefällen auch mal einen fertigen Biskuitboden kaufen.

Oder mein wandelbarer Klassiker:
Mürbteig aus 250 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 Teelöffel Backpulver und 1 Ei zubereiten, kaltstellen, auswellen, Springform damit auslegen. Bei sehr saftigem Obst entweder eine Lage Obstkuchen-Oblaten oder besser eine Mischung aus Paniermehl und gemahlenen Nüssen darauf streuen, nach Geschmack kann noch Zimt oder Vanillezucker rein. Je nachdem, was für Nüsse man verwendet, kann man auch den Geschmack schön variiieren. Obst nach Wahl drauf (frisch, abgetropfte aufgetaute TK-Ware oder Büchse, egal); Kuchen bei ca. 180 °C 20 Minuten abbacken, bis der Mürbteigrand leicht bräunt. Entweder Butterstreusel, nach Geschmack und Obstsorte gerne mit Zimt, Vanille, Marzipan(-aroma) verfeinert oder einen Guß aus 3 Eiern, 100 g Zucker und 1 Becher süßer Sahne oder Schmand darauf verteilen und nochmal 20 minuten bei selber Temperatur backen.

Gutes Gelingen!

Grüßle
Regina

Hi!

den Kuchen kenne ich. Eines meiner Lieblingsrezepte.
Schmeckt superlecker! Mhmmm!!!

Jaaa, ich auch!

Gibt auch noch 'ne tolle Variante als Birnen-Sekt-Torte:

Mürbteig wie gehabt, 2 Büchsen Birnen abtropfen lassen, die Birnen (evtl. kleinschneiden) auf dem Mürbteig verteilen, aus 1/4 l Birnensaft , 1/4 l Sekt und 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver einen Pudding kochen, draufgeben und bei 180°C etwa 1 Stunde lang backen. Zuletzt ebenfalls Schlagsahne und Eierlikör drauf oder statt des Likörs mit Kakaopulver bestäuben.

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

Hi Schwabe,

mein Favorit ist Apfelkuchen:

500g Mehl
250g Zucker
250g Butter/Margarine
4 Eier
1 P Backpulver
1 P Vanillezucker
ggf. etwas Milch
3-4 Aepfel

Zucker, Fett & Eier schaumig ruehren (Zucker muss voellig aufgeloest sein), dann die restlichen Zutaten einruehren. (ich hab 'ne Kuechenmaschine, waehrend die ruehrt schaele ich Aepfel *g*)
Aepfel schaelen und in kleine Stuecke schneiden. Der Teig hat ist richtig wenn er „schwer reissend vom Loeffel faellt“. Die Apfelstuecke unterheben, in eine gefettete Springform geben & bei 180 Grad fuer ca 45 Min backen.

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Saure Aepfel mag ich am liebsten, hier gibt’s „cooking apples“

Hallo Regina,

ist ja ein klasse Rezept. Liest sich schon sehr lecker. Werd ich demnächst auf einem Geburtstag gleich machen. Vielen Dank, toll.

PS. Dafür gibt’s ein klitzekleines Sternchen!

LG
Birgitt

am besten lauwarm essen mit vanilleeis oder Eierlikör … ich liebe ihn !!! (Das war vor Weight Watchers … ). Aber der von Dr. Oetker aus der Fertigpackung schmeckt auch.

Gruß
Tina