Hi ich suche im Internet eine Liste die Informationen enthält bis wann Lebensmittel nach den allemeinen Mindesthaltbarkeitsdaten noch haltbar sind.
Also z.B.:
Nudeln -> Haltbarkeit auch noch ca. 3 Monate nach MHD
Eier -> 2 Tage nach MHD (testen)
H-Milch -> 2 Monate nach MHD ()
usw.
Oder könnt Ihr soetwas selber aufstellen?
Ich bin absolut anfänger auf dem Bereich des Kochens und weiß nie genau ob ich das was ich seinerzeit gekauft hatte jetzt immernoch essen kann und vor allen Dingen wie man testet (ohne umzufallen) ob das noch gut ist.
Bei Eiern weiß ich das die muss man in ein Glas wasser packen und wenn die oben schwimmen sind die „schlecht“. usw.
Hi ich suche im Internet eine Liste die Informationen enthält
bis wann Lebensmittel nach den allemeinen
Mindesthaltbarkeitsdaten noch haltbar sind.
Also z.B.:
Nudeln -> Haltbarkeit auch noch ca. 3 Monate nach MHD
Eier -> 2 Tage nach MHD (testen)
H-Milch -> 2 Monate nach MHD ()
Dafür kann man allgemein keine Antwort geben.
Generell gilt: „Trockene“ Lebensmittel halten sich grundsätzlich etwas länger als andere; z.B. bei Nudeln, Zucker, Reis, Mehl etc. kann die Mindesthaltbarkeitsdauer um ein paar Wochen überschritten werden. Bei Fleisch, Wurst, Käse, Milcherzeugnissen eher nicht. Im Zweifelsfall kann man sich auf die sensorische Prüfung verlassen, d.h. wenn das Lebensmittel gut schmeckt und riecht, kann es noch verwendet werden. Dieses Kriterium haben wir auch angewandt, ehe das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden mußte.
im Allgemeinen stimme ich Dir zu, allerdings kann die von Dir erwähnte sensorische Prüfung in mancherlei Hinsicht zur bösen Falle werden. Sicher, Milch riecht sauer und flockt, Käse schimmelt, etc., aber beispielsweise Salmonellen kann man weder sehen noch riechen. Nehmen wir - gerade im Sommer - den mit Mayo zubereiteten Kartoffel- oder Nudelsalat als Beispiel… Laß den mal ein paar Stunden während der Grillparty stehen und hol Dir abends oder am nächsten Tag 'nen Nachschlag davon: riecht normal und mundet auch, aber die Gefahr, daß Du Dir ein paar lecker Salmonellen holst, ist doch recht groß.
OK, das oben Beschriebene ist natürlich worst case, dennoch: nicht alles, was gut riecht und gut schmeckt, ist auch wirklich noch genießbar.
Wenn Du Dir bei einem Lebensmittel bezüglich dessen Haltbarkeit unsicher bist, dann verlasse Dich auf die Herstellerangaben. Die Lebensmittel sind ja nicht so teuer, dass man nicht besser im Zweifelsfall ein neues Produkt kauft.
ansonsten gibt es einfache Regeln:
Joghurt ist prinzipiell so lange geniessbar, bis sich der Deckel des Bechers anhebt. Erst dann ist er verdorben. Ich würde jedoch einen frischen bevorzugen, da sich nach einer Zeit die Molke absetzt und das sehr unschön aussieht.
Produkte, welche Fett enthalten riechen ranzig bei Verderb. Das fällt auch dem Laien auf.
Brot, Marmelade, Käse Verderben durch Schimmelbefall. Das kann man sehen. Gelernt habe ich, dass man Marmelade nach Entfernen der befallenen Stelle durchaus noch verzehren kann. Brot sollte großflächig von schimmeligen Stellen befreit werden, Käse ganz wegwerfen, da sich die Toxine der Schimmelpilze im Fett des Lebensmittels ausbreiten.
Ich werfe aber alles weg, was schimmelig ist- ist das Sicherste.
Produkte mit rohen Eiern (Salate mit Majonaise…) nie über einen längeren Zeitraum aufbewaren. Wie bereits erwähnt ist die Gefahr von Infektionen zu hoch.
Eier an sich wirst Du auch erkennen, wenn sie verdorben sind. Das stinkt zum Himmel! Sind sie nur rel. kurz über das Verfallsdatum, achte auf sicheres Durchgaren. Ich verwende Eier, die z.B. eine Woche „drüber“ sind noch in Kuchen. Aber Die Eier immer erst einzeln in einer Tasse aufschlagen. Falls doch ein verdorbenes dabei ist, kann man das sofort entfernen.