löcherlos oder löcherfrei

Mich interessiert folgendes: wenn ein Dach ohne Loch ist, so sagt man dass es löcherlos oder löcherfrei ist? Ich brauche ein entsprechendes Adjektiv zu finden. Wahrscheinlich ist eine andere Variante angemessen.
Danke im Voraus

Hallo Iren,
tut mir leid, aber beide Adjektive klingen sehr merkwürdig und habe ich noch nie gehört. Ich würde einfach sagen: „ein Dach ohne Löcher“, oder wenn es unbedingt ein Adjektiv sein muß „ein lochfreies“ Dach. Oder noch besser: Ein unbeschädigtes Dach!
Liebe Grüße
Rupert

Hallo Iren,

da gibt es sicherlich Experten der deutschen Sprache, ich habe bei mir Deutsch nur als „Interessierte/r“ stehen, nicht mal „Fortgeschrittene/r“, aber warum muss es unbedingt ein Adjektiv sein? Ich würde ganz einfach „ohne Löcher“ sagen.

Wenn es unbedingt ein Adjektiv sein muss, würde ich eher „lochfrei“ als „löcherfrei“ sagen. Andererseits sieht der Duden tadelfrei und tadellos vor, auch fehlerfrei und fehlerlos, für Löcher ist nichts angegeben. Ich würde jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen „adjektivieren“. :smile:

Gruß
Christa

Hallo,
Ich würde sagen „Das Dach ist dicht“ :smile:
MfG
Barbara

Warum nicht einfach „DICHT“…? Aussagekräftig wäre doch auch z.B. „GARANTIERT OHNE LOCH (LÖCHER)“ aber insgesamt ist die Frage sehr aus dem (möglichen) Zusammenhang gerissen…Plausibler klingt ansonsten „LÖCHERLOS“…

Hallo Iren,

ich würde „Dach ohne Leckage“ oder einfach „intaktes Dach“

LG

Ruthchen

Hey …
Aus Gefühl… löcherfrei.

nix von beidem stimmt…es heisst lochfrei -

es muss heissen „lochfrei“ - singular !

Mich interessiert folgendes: wenn ein Dach ohne Loch ist, so
sagt man dass es löcherlos oder löcherfrei ist? Ich brauche
ein entsprechendes Adjektiv zu finden. Wahrscheinlich ist eine
andere Variante angemessen.
Danke im Voraus

Liebe Iren,

sowohl löcherlos als auch löcherfrei sind möglich.

Ich denke aber es wäre besser, wenn das Dach „tadellos“ oder „wie neu“ wäre.

Gruß

Stephan

Löchfrei!

Es tut mir leid, ich kann Dir keine 100% Antwort geben, aber wenn würde ich den Singluar verwenden. „lochfrei“.

Es gibt nicht für jedes Wort ein Adjektiv, aber lochfrei klingt nach meinem Bauchgefühl besser wie Löcherfrei oder Löcherlos.

Viele Grüße (eine bessere Antwort habe ich leider nicht)

Der Fish