Logo professionell optimieren

Hallo zusammen,
ich spiele in einer kleinen Theatergruppe. Ein Mitglied hat ein Logo bzw. ein Schriftzug erstellt. Von Hand. Kann man das irgendwie professionell optimieren? Klarere Konturen, Hintergrund variabel, …
Über Ideen bin ich dankbar.
Grüße

Hallo,

ja, normalerweise scannt man solch was handgezeichnetes ein und zeichnet das digital nach. bei dem prozess wird dann auch alles in Vektoren umgewandelt, damit man das in der größe besser skalieren kann. Sollte jeder, der sich mit Grundlagen von Grafikprogrammen wie Photoshop, Gimp, CorelDraw, Indesign, etc. auskennt machen können. Viel Spaß.

1 Like

Hallo Little_H,
genau da scheint das Problem zu liegen: Es scheint sich keiner mit diesen Programmen auszukennen.
Das muss sich also ändern. Oder ich frage mal rum.
Danke für deine schnelle Antwort.
Grüße
Stefan

Hallo,

so etwas habe ich schon ziemlich oft gemacht. Lade doch einmal ein Bild hoch, damit ich weiss in welche Richtung das Design geht.

Z.B. habe ich dieses „Planet Bass“ CD-Cover erst vor einigen Wochen reingezeichnet:
https://www.deviantart.com/cmdrkerner/gallery

Dietrich

1 Like

Es gibt sogar einen Berufszweig, die nennen sich „Grafikdesigner“, die machen das sogar professionell, damit es wirklich gut aussieht - und die sind gar nicht mal soooo teuer.

Grüße,
Tomh

3 Like

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Habe daran auch schon gedacht. Im Prinzip steht ja aber das Design. Es müsst nur optimiert werden. Ich werde deinem Tipp trotzdem mal nachgehen und nach einem Grafikdesigner schauen.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich gerade tatsächlich bemerkt, dass der Schriftzug nicht mehr auf meiner Festplatte ist. Sobald ich ihn aber von meinen Mitspielern habe, lade ich ihn hier mal hoch. Danke!

1 Like

Hi

‚nur optimiert‘ kann nur von einem Laien kommen :wink:

Ich habe für unseren Verein ein ‚fertiges’ Logo (von einer anderen Grafikerin) gehabt, um das herum ein Schriftzug mit den für den Verein gekauften Schriften gesetzt werden sollte.

Also quasi ‚alles schon fertig - nur noch drumherum basteln‘ :joy:

Das hat alles in allem nochmal 2 Stunden vereinsinterne Abstimmung mit 7 oder 8 verschiedenen Beispielen gebraucht, bis es dann genehm war.ä - bis die Codes für RGB Etc vorlägen…

Die Grafikerin hat mir nur noch leid getan … und sie hatte den Auftrag ‚fast fertig nur bißchen optimieren’ auch nur angenommen, weil wir befreundet sind, sie Urlaub hatte und Corona-sei-Dank nicht weg fuhr

Sie sagte, genau diese Aufträge sind immer der Horror, weil Laien weder wissen, was sie an Infos zu liefern haben, noch wissen, was sie wollen und dann mit nichts zufrieden sind (das Grün zu grün, das Gelb zu wenig gelb, die Schrift zu hoch, zu tief, zu eng, zu weit …welche Formate wir brauchen :woman_shrugging:)

Die Auftragsklärung, bis sie dann weiß, was der Kunde wirklich will, dauert 10x länger als die eigentliche Arbeit :grin:

Ach ja … wir haben trotzdem nur 30€ zahlen müssen (also die reine Arbeitszeit) das war es auf jeden Fall wert :grinning:

Gruß h.

3 Like

Naja, es gibt sicher irgendwelche Schulen oder Unis in Deiner gegend da kann man sicher was aushängen. Andere Soziale Netzwerke haben dazu auch entsprechende Bretter. Dann kann man für ganz kleines Geld einen „Auftrag“ bei https://www.fiverr.com/ einstellen oder dort einfach selbst nach entsprechenden Leuten suchen. Viel Glück.

1 Like

Hallo, hier nun der Entwurf.
Vielen Dank jetzt schon mal und liebe Grüße
Stefan

Hallo Stefan.
das habe ich einmal auf die schnelle gemacht, es ist nicht perfekt.

Was hälst du davon?

Dietrich

2 Like

WOW!!! Ich bin begeistert. Genauso dachte ich mir das!!! Vielen 1000 DANK!!! Darf ich noch fragen, wie du das gemacht hast???

1 Like

Danke Stefan,
zuerst habe ich das Bild herunter geladen und in CorelDraw importiert. Dann habe ich bei Dafont.com eine Schreibschrift und eine Art-Deco-Schrift gefunden und installiert.

Der Schreibschrift habe ich noch einen Umriss gegeben, weil sie zu dünn war, die Art-Deco-Font habe ich in Kurven konvertiert um die einzelnen Buchstaben verändern zu können. Z.B. habe ich die Mittelstriche vom H, E und A in eine Flucht gebracht und das H, R und I leicht verändert. Dann habe ich das Rechteck erstellt, verdoppelt, eine rote Umrissfarbe gegeben und einen Winkel von 6° gegeben.
Anschliessend habe ich die ganzen Elemente so zusammengefügt, dass sie in etwa wie auf deinem Entwurf ausehen.
Wenn du dieses Logo in einem anderen Format (png, eps, pdf usw.) brauchst, dann schick mir deine E-Mail-Adresse.

Dietrich

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.