Lokalisierung eines brummenden Geräusches in einem Mietshaus

Guten Tag,

meine Frau und ich wohnen in einer Mietswohnung in Darmstadt und schlagen uns seit langer Zeit mit einem unangenehmen, hohen, brummenden Geräusch herum welches in unsere Wohnung dringt. Das Geräusch ist mal lauter, mal leiser wahrzunehmen aber fast 24 Stunden am Tag präsent.

Natürlich haben wir als erstes sämtliche Sicherungen zur Wohnung herausgedreht um zu prüfen ob es von einem der Geräte kommt. Hat nichts gebracht.

Zur Lage der Wohnung: Wir wohnen in einer Maisonettwohnung im 4. / 5. Stock, über uns und zur einen Seite neben uns und gegenüber wohnen Nachbarn. Zur anderen Seite schließt sich ein weiteres Mietshaus an. Die Wohnung wird mit einer Fußboden Heizung / Kühlung, die über kaltes bzw. warmes Wasser funktioniert, geheizt bzw. gekühlt.
In den Stockwerken Keller bis 3. Stock befinden sich gewerbliche Mieter wie Steuerberatung, Verkehrsberatung, Versicherung wie auch ein Einzelhändler für Jägerbedarf und -kleidung

Was wollen wir?

Vielleicht haben Sie einen Tip welche Quellen für solche brummende / surrenden Geräusche in Fragen kommen? Oder wie man die Quelle am besten lokalisiert? Oder wen man / welches Fachgebiet man hierzu am besten befragt, falls Sie selbst nicht weiterhelfen können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Luber

Hallo!

Das wird schon schwierig !

In erster Linie kommt wohl die Haustechnik in Betracht. Heizungspumpen, Lüftungsanlagen, Strömungsgeräusche aus Heizkreis(an Ventilen z.B.), Windgeräusche an Dachaufbauten, aber auch an eigenen Fenstern (Fugen) - hier aber nicht ständig!

Was kann man machen ?

Was ist bei Nachbarn in den Wohnungen, ist da auch Geräusch wahrnehmbar ? Was ist im Treppenhaus ?
Kann man Geräusch zumindest örtlich ausmachen ? Oder ist es wirklich überall in den beiden Geschossen der Wohnung wahrnehmbar. Überall gleich laut ?

Da Fußbodenheizung kann man wahrscheinlich nirgends absperren um die mögliche Ursache Strömungsgeräusche an eigenen Ventilen auszuschließen.

Was ist mit dem Vermieter ? Ist der nicht schon angesprochen worden. Es ist ja im Grunde ein Mietmangel.

MfG
duck313

Hallo,
schwierig, aber vielleicht 1 Tipp,
Beobachte die Veränderung der Töne und die Windstärke und Windrichtung, Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Da fällt mir ein, früher haben sich die Maurer an den Kunden wie folgt gerächt.
Gab es schwierige Kunden haben sie am Kamin - ziemlich weit oben - eine Bierflasche so eingebaut, dass die Öffnung nach außen zeigt - kannst du auch probieren, nimmt eine leere Flasche und puste im rechten Winkel -. Sobald der Wind weht gibt es Geräusche

Gruss Peke

Hallo,

ich hätte ein Quelle für so ein Brummgeräusch, weil ich mich selbst schon mal damit rumärgern musste.
Es war bei mir eine externe Festplatte.
Im Wohnzimmer darunter habe ich mich immer gewundert, was da so brummt. Im Büro oben drüber habe ich das nie gehört. Irgendwann bin ich mal darauf gekommen, dass Geräusch weg ist, wenn die externe Fetplatte abgestöpselt und aufgeräumt ist.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Schrittweises Vorgehen
Hallo,

in einem solchen Fall würde ich schrittweise vorgehen und das Ausschlussverfahren wählen.

Ein Brummen kommt häufig von einem Traffo.
Aber das könnt ihr ja (so hört es sich an) schon ausschließen.

Trotz allem:
Sicherungen der Wohnung entfernen. Dabei nicht nur einzeln vorgehen sondern Radikal ALLE Sicherungen ausschalten.
Eine Gewisse Zeit abwarten und schauen ob das Brummen evtl. weg geht.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann in dieser Richtung weiter arbeiten. Somit also evtl. noch vorhandene Dinge suchen die Batterie betrieben sind.
Dazu zählen für mich Uhren, Wecker, Fernbedienungen (hightech geräte) usw.
Batterien raus und schauen ob es nun weg ist.

Sollte es immernoch nicht der Fall sein, dann kann es schonmal kein Strombetriebenes Gerät im eigenen Haushalt sein.

Brummt es weiter, dann kann es eigentlich nur noch die Heizung sein.

Stellmotoren der Heizkreiverteiler o.ä.
Luft in der Heizung oder Luft die durch undichte Stellen in Fenstern oder Wänden strömt brummt i.d.R. nicht, sonder blubbert oder pfeift.

Wenn es nun immernoch kein Erfolg ist, dann würde ich es auf ein Gerät schieben welches in einer anderen Wohnung oder in einer der Gewerbeeinheiten vorhanden ist.
Evtl. Klimaanlage, ein Lüftungssystem o.ä.
Das Brummen dieser Geräte wird dann über die Wände übertragen und in der Gesamten Wohnung hörbar. Daher ist es auch nicht zu lokalisieren.

Da würde nur helfen sich einmal durchzufragen und zu schauen wer ein Rotierendes Gerät betreibt. Irgendwas mit Ventilator oder so.
Wenn dies dann möglich ist abzuschalten und so zu testen ob das Brummen verschwunden ist kann man abhilfe schaffen.

Ggf. mit dem Betreiber des Geräts sprechen ob es nicht möglich ist dieses Schallentkoppelt erneut zu montieren.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Marcel

Hallo Andreas ,

Zuerst einmal stellt sich die Frage ob das Geräusch in der Wohnung zu suchen ist oder ausserhalb.

Ausserhalb kommen Trafostationen, Lüftungen und in letzter Zeit vermehrt Luft-Luft Wärmepumpen in Frage. Aber es gibt noch jede Menge anderer Quellen.

In der Wohnung konntest du deine eigenen Geräte schon mal ausschliessen, zumindest diejenigen welche an deiner Sicherung hängen.

Zirkulationspumpen und zentrale Ablüfter hängen aber nicht an deiner Sicherung.

Über den Heizkreislauf und die Wasserversorgung kann sich ein Geräusch durchs ganze Haus verteilen. Egal wo die eigentliche Quelle ist.

Auch Lüftungskanäle können ein Geräusch recht gut verteilen.

Bei mir war es vor zwei paar Monaten was ganz doofes:
Bei meinem innenliegenden Bad/WC befindet sich die Ablüftung hinter dem Spülkasten des WCs. Das WC wurde vor einigen Monaten, samt Spülkasten ersetzt, da war anfangs aber noch Ruhe.
Der Heulton hat sich bei Sturm auch immer etwas verändert.
Dann hat sich das Ganze etwas gesetzt und der Spalt zwischen Spülkasten und Wand wurde etwas kleiner, was mit der dahinterliegenden Absaugung zu dem Heulton geführt hat :frowning:
So 1-2 mm machen den Unterschied zwischen Heulton und Ruhe.
Jetzt ist ein Distanzhalter zwischen Spülkasten und Wand und seither ist hier Ruhe.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

könnte es sein, dass in den anderen Räumlichkeiten irgendwo ein Lüfter im WC dauernd läuft, der sich eigentlich ausschalten sollte ?

Oder läuft dort in den Räumlichkeiten irgendwo ein PC / Server Tag und Nacht ?

Ist es auch in den Räumlichkeiten der Firmen zu hören ?

Ist es auch am Wochenende ?

Viel Glück !