Madrid oder Barcelona?

Hallo zusammen,

wir können uns leider nicht entscheiden ob wir nach Madrid oder
Barcelona fliegen sollen. Wer kann mir da weiterhelfen und mir
ein paar Tipps geben was man in den beiden Städten so machen
kann und welche sich mehr lohnt sie zu besuchen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Annette

Hallo Annette!

Da Du keinerlei Auskünfte gibts, kann man hier kaum/nichts sagen.

Vielleicht möchtest du dazu ein paar Fragen beantworten???

1. Wer ist „wir“? Und (in ca.) wie alt?
  2. Welche Interesse habt Ihr?
  3. Wann wollt Ihr hin? Welche Jahreszeit wird Ihr hinkommen?
  4. Wie lange wollt Ihr bleiben?
  5. Wieviel Geld steht Euch zu Verfügung?
  6. Aus welchen Gründen könnt Ihr Euch nicht entscheiden?
  7. Ausflüge in der Umgebeung auch?
  8. Was für ein Aufenthalt/Urlaub(?) schwebt Euch vor???
  9. Fährt Ihr oder fliegt?
  10. Spanischkenntnissen vorhanden? Wenn ja: Wie gut?

Ohne diese minimale Angaben glaube ich kaum, daß jemand Euch wirklich einen Tipp geben kann.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *die sowohl in Madrid wie auch in Barcelona sehr, sehr oft gewesen ist und die beide Städten mag*

Hi
wenn ich 3 Tage in madrid bin hab ich Schwierigkeiten die Zeit zum Schlafen zu finden. Allerdings - ich kenn Barcelona nicht…
HH

Hi
Ganz bestimmt genauso…
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Hallo,

„wir“ sind mein Freund (27) ich (23).
Wir haben vor vom 05.05 bis zum 10.05. wegzufliegen
und wir haben etwa 500 € p.P. eingeplant. Sollte also
nur ein Stadttrip sein, mit vielleicht einem Ausflug in
die Umgebung.
Mein Freund würd Madrid bevorzugen obwohl ich eher nach Barcelona
(da am Meer) fliegen würde.
Jetzt würd mich interssieren wo man am meisten zu sehen für sein
Geld bekommt :smile: und welche Stadt für junge Leute interessanter ist.

Ich hoffe ich hab dir mit meinen Angaben etwas weitergeholfen.
Freu mich schon auf deine Antwort!

Lieben Gruß

Hallo Annette!

Nun ist es in der Tat, klarer. Nur über Eure Interesse sagst Du leider kein Wort.

Für einen Stadttrip von 10 Tagen sind IMO beide Städte empfehlenswert.

Baden & Co. fällt also aus. Nachtleben haben beide Städte bis zum Umfallen.

Barcelona ist mehr die mediterrane-Stadt und Madrid eben die Hauptstadt. Und beide haben einen sehr eigenen, nicht weiter beschreibbaren Flair. Für Dein Geld kannst du bei weitem nicht alles sehen, was Euch diese beide Städten anbieten (vorallem wg Zeitmangel).

Vielleicht ein bißchen von den Interessen/Hobbies??? Mir ist es sonst kaum möglich was dazu zu schreiben. Was ich sonst sehr gerne täte…

Warum will Dein Freund nach Madrid? Was zieht ihn dorthin? Und umgekehrt: Warum willst Du nach Barcelona? Was schwebt Dich dorthin?
Vielelicht sagst Du mir etwas näheres?

Ah! Und habt Ihr dort ein Auto (wobei in den beiden Städten an sich überhaupt nicht nötig sind)? Und die 500 p.P. sind einschl. Flug? Einschl. Übernachtung???

Helena

Hallo Helena,

das Problem ist dass ich null Ahnung über die beiden Städte hab.
Wir interessieren uns sehr für Gärten, Architektur und Denkmäler.
Die 500 € wären für Hotel und sonstige Ausgaben. Flug nicht miteingerechnt. Auto wollten wir eigentlich keines mieten.
Mir schweben einfach ein paar „romantische“ Tage in Spanien vor.
Mein Freund will deshalb nach Madrid weils eben die Hauptstadt ist und er meint, dass man dort am meisten besichtigen und am besten
weggehn kann. Vielleicht erzählst mir einfach nur kurz was dir am besten an den beiden Städten gefallen hat.
Ich würd gern ein bisschen shoppen, irgendwo in einen schönen Park setzen und ein bisschen Kultur tanken.

Hoffentlich hab ich dir diesmal etwas weitergeholfen.

Annette

Hallo Annette!

Na jetzt sind hier die Angaben die ich bräuchte um etwas vorzuschlagen.

das Problem ist dass ich null Ahnung über die beiden Städte
hab.

Das ist kein Problem. Hier wird es Euch geholfen. :o)))

Wir interessieren uns sehr für Gärten, Architektur und
Denkmäler.

Denkmäler haben beide Städte sehr, aber sehr viel. Architektur auch. Nur ich glaube -als Architekturlaie-, daß diesbezüglich Barcelona interessanter sein könnte, allein durch die viele Gebäude die Antoni Gaudí gebaut oder verschönert hat. Dann gibt es auch SEIN Dom schlechthin (die „Sagrada Familia“) und noch der Parc Güell. Das dürfte schon sehr, sehr interessant für Euch beide sein, wenn es um Architektur und Gärten geht.

Die 500 € wären für Hotel und sonstige Ausgaben. Flug nicht
miteingerechnt.

Wenn Ihr nach Barcelona fliegt, so empfehle ich Euch, daß Ihr mit der UBahn zur Haltestelle „Liceu“ fährt und dort, zu fuß nach Pensionen sucht. In Madrid gilt dasselbe um „Sol“. Wenn Ihr ein Schild seht mit „Pension“ und die Straße Euch anspricht, geht rein. Lass Euch den Preis nennen (einschl. Steuern! —> danach extra fragen!!) und dann sollen sie euch das Zimmer zeigen. Wollen eins von beiden nicht, so könnt Ihr weiter suchen. Koffer könnt Ihr am Bahnhof lassen, Zimmer suchen und dann Gepäck holen.

Auto wollten wir eigentlich keines mieten.

In die Großstädte braucht Ihr das auch nicht. Ich fragte das wg den Ausflügen in die Umgebung. Je nachdem ob ihr eins hat oder nicht könnt ihr zu bestimmten Plätzen hin oder nicht (als Ausflug).

Mir schweben einfach ein paar „romantische“ Tage in Spanien
vor.

Eine der romantischste Städte, die ich in Spanien kenne nennt sich Toledo. Es liegt ca 60 Km SÖ von Madrid und an Schönheit kaum zu überbieten. Man nennt sie „das Jerusalem des Westens“, denn dort haben jahrzehnte lang die 3 wichtigsten Religionen zusammen gelebt: Juden, Moslems und Christen. Wenn eine schöne Stadt in der nähe von B oder M, dann eben diese.

Von Barcelona aus, würde ich, mit dem Zug nach Figueres (im Norden) fahren. In ca. 1 Std erreicht Ihr die Stadt und könnt Ihr mein Lieblingsmuseum besuchen: Das „Teatre-Museu Gala-Salvador Dalí“. Das ist, trotz die „seltsame“ Lage, das meistbesuchte Museum Spaniens! Und das will schon was sagen!! *schwärmschwärm* Bitte nimm Euch dafür bzw plannt Ihr dafür einen ganzen Tag!!!

Sowohl Toledo als auch Figueres sind mit der RENFE (sp. Bahngesellschaft) gut zu erreichen. Bitte informiert Euch über die Fahrpläne bevor Ihr das plannt!!.

Mein Freund will deshalb nach Madrid weils eben die Hauptstadt
ist und er meint, dass man dort am meisten besichtigen und am
besten weggehn kann.

Stimmt nur bedingt: Madrid ist tatsächlich die Hauptstadt Spaniens, aber Barcelona eben die Kataloniens. Zum Weggehen sind beide genauso richtig und haben mindestens genauso viel anzubieten. Jedenfalls sooooooooooo viel, daß Ihr in den 10 Tage nur ein Bruchteil dessen erleben wird, was angeboten wird.

Vielleicht erzählst mir einfach nur kurz was dir
am besten an den beiden Städten gefallen hat.

Du fragst mich danach was MIR am besten gefällt. Beide Städte gefallen mir sehr gut. Nur für mich, eine Stadt die am Meer liegt hat vom Haus aus ein größerer Reiz wie eine ohne (ganz grob und verallgemeint gesagt).

Ich persönlich lege viel Wert auf die Museen, denn ich besuche sie sehr gerne. Deshalb ein paar Vorschläge diesbezüglich:

• die bedeutenste, größte Privatsammlung der Welt an Malerei ist in Besitz der Queen Elisabeth. Der 2. größte, indem von Thyssen Bornemysza. Und diese Sammlung ist jetzt in Madrid. Alles was jemals Rang und Name in der Geschichte der Malerei gehabt hat, ist in dieser aussergewöhnliche, faszinierende Sammlung vertreten, von den alten Meistern bis in die Moderne. Ich wette, egal welchen Maler du mir nennst, ist es auch dort ausgestellt. Aber, wenn Du alte Meister magst, dann gehst Du (schräg) gegenüber und Du stehst vor einer der bedeutendsten Pinakotheken der Welt: El Prado. Ich glaube darüber brauche ich nicht weiter schwärmen. Und paar Meter daneben findest Du einer meine Lieblingsmuseen: „Reina Sofia“. Darüber werde ich nur sagen, daß dort der „Guernica“ von Picasso untergebracht ist. Also an Qualität und Rang diese Museen brauche ich nicht weiter eingehen, oder??? ;o))

• Antoni Gaudí war ein katalanischer Architekt aus Tarragona. Er war sehr beeinflußt vom Meer und so baute er nie Ecken oder gerade Linien. Sein Stil war bannbrechend und wurde sehr sehr oft kopiert. Sein Meisterwerk, allerdings, wurde durch seinen Tod nicht fertiggestellt. Und all das kannst du in Barcelona besichtigen: Parc Güell, Casa Milà, La Pedrera, Sagrada Familia,… Für mich ist Barcelona die „Hauptstadt des Jugendstils“ (Jugendstil = Modernisme) im West Europa. Ein Blick in zB „Palau de la Musica Catalana“ und Du wirst Dir wünschen, mal in den fröhlichen 20-Jahren gelebt zu haben. Davon gibt es tgl. mehrere Führungen und die Schönheit dessen wird Dir sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben. Oder evtl magst Du Picasso??? Dann willkommen in das Picasso Museum in Barcelona!!! Dort sind über 100 Werke des spanischen Meisters aufgehängt und es ist ein Muß bei der Besichtigung dieser Stadt. Auch gibt es das sog. „L’Aquàrium“: eine der größten Aquarien der Welt! dort gibt es zB ein riesen Schwimmbecken und drinnen hat man ein Tunnel gebaut, so daß du in dem Becken läufst, um Dich herum alle möglichen Fischen -einschl. Haien!- und wirst kein Tröpfchen naß.

Na ja. Das ist ein bißchen so auf die schnelle was mir so einfällt.

Was Nachtleben angeht, sage ich nichts weil beide irrsinnig viel anzubieten haben.

Ich würd gern ein bisschen shoppen, irgendwo in einen schönen
Park setzen und ein bisschen Kultur tanken.

Beide Städten eigen sich dafür bestens.

Hoffentlich hab ich dir diesmal etwas weitergeholfen.

Jetzt schon! Und ich hoffe ich habe Dir auch ein bißchen weiter geholfen!

Und bitte sag mir wofür Ihr Euch entschieden habt!! Im Vorfeld danke dafür!

Helena
PS Mit Fremdsprachen ist es in Spanien so eine Sache… Die meisten Leute sprechen -und zwar sehr gut- Spanisch ;o))) Aber das war es auch schon…
PS2 Hier ein Link von palau de la Musica Catalana: (auf englisch)
http://www.palaumusica.org/virtual.html

Achja,

mit Spanisch schauts ganz miserabel aus. Aber mit Englisch
kann ich mich dort ja durchboxen, oder?

Annette

Hallo Annette,

ich selber war zwar schon einige male in Spanien, aber weder in M. noch in B.

Allerdings haben mir Kollegen (aus ettlichen verschiedenen Ländern), die in beiden Städten waren B. wärmstens ans Herz gelegt.
Barcelona ist mediteran, hat auch architektonisch viel zu bieten (Gaudi & Co) und das Nachtleben ist irre.

Madrid wurde mir als nicht so mediteran beschrieben, obwohl man sich auch dort sowohl kulturell als auch kulinarisch gut umtun kann.

Ich persönlich würde wohl B. bevorzugen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ich persönlich würde wohl B. bevorzugen.

ich auch - und ich war schon da: Eine Klasse für sich, die Stadt!

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo,
weiß du vielleicht auch noch eine günstige Unterkunft
in Barcelona, wo warst du damals?

Annette

Hallo Annette

in Barcelona, wo warst du damals?

nein, leider nicht, wir haben in Sitges im Hotel gewohnt, das kommt für euch sicher nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Barcelona
Hallo Annette,
das Nachtleben ist in beiden Städten sehr unterhaltsam. B hat den Vorteil des Strandes. In der Umgebung ist genug zu tun, ihr könnt es in die Berge schaffen, zum Frexenet-Testen fahren…Geht also sehr einfach mit dem Zug als Tagesausflug.

Ansonsten gibt es in beiden Städten genug Architektur zum bestaunen. Gaudi spricht für B. Aber das ist halt mein Favorit.

Gruß
P

Hallo Annette,

außer dem Parc Güell keinesfalls versäumen, obwohl er ein bissel schwieriger zu erreichen ist: Der Horta-Park (einschließlich Labyrinth), ein ***Meisterwerk italienischer (sic!) Gartenbaukunst des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Wegen der Sprache: Mir als nur mit minimalem spanischen Wortschatz Radebrechenden hat es sehr geholfen, dass Catalan geschrieben (nicht gesprochen) vom Französischen aus ziemlich leicht zugänglich ist.

Sehr feine Sprachführer, die allerdings nicht auf das Lernen der Sprache ausgerichtet sind, sondern aufs schnelle Zurechtkommen im fremden Land, gibts in der Reihe „Kauderwelsch“. Es ist mindestens nicht verkehrt, salidas und llegadas unterscheiden zu können - Helena kennt die Story schon: In der Eitelkeit eines Sechzehnjährigen stand ich in Irun auf dem Bahnhof und dachte, mit Französisch und Latein wirds schon gehen. Llegadas? Das hat doch sicher mit lat. „legatum“ zu tun, das wird dann wohl die Abfahrtstafel sein. Ergebnis: Nachdem der einzige tägliche Schnellzug vor meinen Augen, aber eben am anderen Bahnsteig abgefahren war, wurde die Fahrt zu einem Abenteuer von immerhin vierzehn Stunden…

Schöne Grüße

MM

Barcelona! (sorry, no text)
.

Tipp
Hallo nochmals!

in Barcelona?

Nein, ich auch kenne keine günstige Unterkunft in Barcelona, weil ich ja dort nie übernachte.

Und trotzdem wollte ich dir „mein Geheimtipp“ schlechthin erzählen. Das habe ich sehr oft und immer (in anderen Städten) erfolgreich angewendet: Du gehst in der Stadt (am besten Altstadt) in B zB UBahn „Liceu“ und in M „San Bernardo“ oder „Sol“. Dort „bummelst“ Du und schaust wo „Pension“ oder „Habitacion(es)“ ausgeschildert sind. Geh da rein. Erkündige Dich nach den Preise (mit Steuern!! -extra danach fragen!) und wenn es Euch passt, unbedingt Zimmer zeigen lassen. Wenn alles stimmt bleiben. Wenn nicht, weiter ziehen.

An dieser Stelle kann ich Dir versichern, daß in den alle 3 genannten UBahn-Haltestellen wimmelt es nur so vor Pensionen. Ihr wird so ganz bestimmt fündig. (Übrigens wenn Ihr nach B fliegt und in „Liceu“ aussteigt, mußt Ihr den Rücken dem Meer zeigen. In dieser Richtung auf der RECHTEN Seite sind die Pensions)

Ich hoffe ich habe Euch ein bißchen damit geholfen!

Helena

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle!

Vielen Dank nochmal dass ihr mir so geholfen habt.
Wir haben uns jetzt für Barcelona entschienden und
hoffen dass wir ein paar tolle Tage dort verbringen werden!

Vielen Dank nochmal,

Annette

Ich freue mich f.Euch
Hallo Annette!

Ich wollte vorher Deine Meinung durch MEINE Einstellung NICHT beeinflüssen, deshalb habe ich das nie deutlich gesagt.

Aber jetzt wo Ihr Euch entschieden habt, kann ich das so direkt sagen: Hätte ich auch nur 5 Tage Urlaub und entweder nach M oder nach B wollen, würde ich auch nach BARCELONA fliegen.

Ich kann das nicht begründen. Es ist halt nur so. Beide Städten sind sehr schön, kulturell kaum zu überbieten, irrsinnig lebenslustig mit wahnsinns-Unterhaltungswert und ebensolche Nachtleben. Aber B liegt mir eher am Herzen. Es ist halt so. Ich kann es nicht begründen. Oder vielleicht doch???: Ich bin schließlich Katalanierin und bin ein „Mittelmeer-Mensch“, wenn ich mich so ausdrücken darf (d.h. ich bin am (Mittel-) Meer geboren und aufgewachsen).

Also, viel Spaß in Barcelona!!!

Helena

Falls Sie sich für Barcelona entscheiden hier finden Sie reichlich Tipps auch für Unterkünfte.
Meine Homepage findet ihr unter http://www.asauerland.de
Ein Barcelona Fan.
Gruß Achim Sauerland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]