Mama wird 50!

hallo ihr lieben,
nächsten monat wird meine mama 50 und wir feiern mit 60 leuten in einen kleine saal. natürlich wird da von den kinder+familie erwartet etwas aufzuführen/zu machen…*hmm*
also es kann etwas lustiges sein, wir können auch was basteln, auch etwas aus mamas kindheit- also von aufführung , rede, was-weiß-ich noch alles kann dabeo sein.

HABT IHR GUTE IDEEN??? was können wir machen?

eine gute idee für tischdeko wäre auch noch ganz toll.

vielen dank
kathi

hallo Kathi,
wir haben meinem Schwiegervater zum 70. sein Leben in Bildern geschenkt… also überall im Bekannten und Verwandtenkreis nach Fotos gesucht und diese dann in ein Scrapbook verpackt überreicht. Er war so sprachlos, dass er es den ganzen Tag nicht mehr geschafft hat, seine vorbereitete Rede zu halten!!!

Anschließend haben wir ihm noch eine DVD mit den Seiten aus dem Album gebrannt, sodass er seinen Freunden das sogar noch mit Musikuntermalung vorführen kann.

LG
Gerlinde

PS: falls du mit dem Begriff Scrapbook so nichts anzufangen weißt… in meiner ViKa steht ein Link zum Thema.

HABT IHR GUTE IDEEN??? was können wir machen?

Hallo Kathi,

ich habe im letzten Jahr den 50. Geb. meiner Freundin ausgerichtet.
Ein ganz großer Erfolg und obendrein beeindruckend für das Geb.-Kind und für alle Anwesenden war die Dekoration für die Feier. Es gab 5 Tische mit 5 Themen. Tisch 1 die ersten zehn Lebensjahre, der 2. Tisch die Jahre 10-20, etc… Jeweils an den Tischen saßen dann die Personen, die das Leben in diesen Jahren ausgemacht haben. Eltern, Großeltern, Lebengefährte, Kinder, Freunde, Studienkollegen, Arbeitskollegen, Trauzeugen, langjährige Nachbarn, Sportfreunde, etc… Jeder Tisch hatte eine Tischkare (Größe DINA 5) mit den entsprechenden Jahreszahlen mit einem Photo aus der entsprechenden Zeit und zu jedem Tisch gab es dann zusätzlich noch einmal dieses Bild, jedoch vergrößert auf 1x1m an der Wand hängend. Jeder konnte sich somit selbst seinen Platz zuordnen und so hatten alle gleich von Anfang an schon einmal etwas zu sehen und zu bestaunen: die Hauptperson auf Photoschautafeln in 50 Jahren. (Ist auch gar nicht so teuer, diese Vergrößerungen).
Nachdem alle Gäste eingetroffen waren und alle ihren Platz gefunden hatten, gab es ein allgemeines Vorstellen: Tisch für Tisch, mit gleichzeitigen Glückwünschen für das Geb.-Kind, viele haben dann auch Episoden aus dem Leben erzählt, Episoden, die sie halt mal erlebt haben mit dem Geb.Kind und es wurden die Geschenke übergeben.

Ich habe eine leere Leinwand (2.00m) aufgestellt mit Farben und Pinseln und im Laufe des Abends entstand ein ganz wunderbares, einzigartiges Bild. Selbst Anwesende, die behauptet haben, sie können nicht mit dem Pinsel und Farbe umgehen, hatten auf einmal Spaß… Dieses Bild hängt heute im Arbeitszimmer.

Die Tischdeko habe ich in den Lieblinsfarben meiner Freundin gehalten: Servietten, Tischdecken, Teelichte, kleine Blumenvasen …

Übrigens aus einer Gärtnerei habe ich Pflanzen ausgeliehen, so daß der ganze Raum mit großen grünen Pflanzen bestückt war…

Alle geladenen Gäste haben geraume Zeit vor der Feier, jeder für sich, einige Seiten zusammengestellt, die das gemeinsame Leben mit dem Geb.-Kind ausgemacht haben, der eine hat ein Gedicht geschrieben, der andere eine Photomontage erstellt, ein anderer eine Geschichte erzählt, etc., dies habe ich zu einem Buch gebunden und dem Geb.-Kind am Geb. als Gemeinschaftsgeschenk übergeben.

Die Vorbereitungen haben so viel Spaß gebracht und ich denke so ein Ausrichten einer Feier ist auch schon ein wunderbares Geschenk. Ich bin gerade dabei, die Goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern vorzubereiten und es entstehen bei den Vorbereitungen wunderbare Ideen…

Übrigens habe ich für meine jetzt geplante Feier eine Zeitung aus dem Jahr 1956, dem Ehejahr, eine örtliche Tageszeitung bestellt. Vielleicht auch eine Idee für dich, Geburtstag deiner Mama?

Ich wünsche dir/euch noch viele Ideen und ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen (vielleicht hast du ja durch meine Zeilen ein paar Anregungen und Inspirationen bekommen) und natürlich eine wunderbare, unvergessliche Feier…

Viele liebe Grüße aus dem Rheinland

Hallo Kathi,

zur Tischdekoration hast Du ja schon tolle Hinweise bekommen (hmmm, die Idee mit den Tischen pro Lebensjahrzehnt werde ich wohl abkupfern müssen *fg*). Darum stürze ich mich auf die Sache mit der Unterhaltung.

Für solche Dinge ist eigentlich der http://www.festpark.de/ eine sehr gute Anlaufstelle. Es kommt halt so wie immer drauf an, wie Ihr zu Dingen wie „Der Schlüpfer“ steht :wink: Es gibt Leute, die das total klasse finden und es gibt Gestalten wie mich die immer bei sowas das kalte Grausen kriegen. Ich für meinen Teil finde solche Dinge nur dann witzig, wenn es eine Geschichte dahinter gibt, die die meisten der Gäste auch kennen. Und vor allem: der Festpark ist nicht nur eine sehr ergiebige sondern auch eine sehr bekannte Quelle. Und glaub mir: Wenn schon ein überreichter Schlüpfer seltsam ist, zweimal hintereinander wird’s nicht besser! Wie hoch das Risiko ist, musst Du versuchen selber abzuschätzen - lass Dir auf jeden Fall am Abend von der Feier von anderen Gästen erzählen, was sie so geplant haben, damit dann halt notfalls einer verzichtet…

Ich persönlich finde es viel besser, wenn Du was persönliches machst. Und dazu kommt dann der obligatorische Fragenkatalog.
Was kannst Du denn? Dichten? Singen? Schreiben? Tanzen? Turnen? Basteln?
Und ganz wichtig: kann einer von Euch gut vortragen? Nix schlimmer, als ein nervöser, stammelnder Kerl der sich beim Gedicht vom Schlüpfer fünfzigmal verliest (denn natürlich liest er ab!).
Was können eventuelle Helfer?
Wieviel Zeit und Geld könnt oder wollt Ihr investieren? Was habt Ihr an Ausrüstung (Computer, Musikanlage, Drucker, Beamer etc.) zur Verfügung?
Wie leicht kommt Ihr allenfalls an Bildmaterial, sprich Fotos?
Soll das das Geschenk sein? Also wird im Rahmen Deiner Vorführung - sagen wir ein gefülltes Beautycase - überreicht, das gleichzeitig das Geschenk ist oder wollt Ihr das „so halt“ vortragen und das eigentliche Geschenk wird an anderer Stelle übergeben?
Wäre eine Ton-Dia-Show eine Variante? Dazu müsste man nur sagen, dass das - wenn es gut werden soll - richtig massig viel Arbeit ist!

also es kann etwas lustiges sein, wir können auch was basteln,
auch etwas aus mamas kindheit- also von aufführung , rede,
was-weiß-ich noch alles kann dabeo sein.

Hmm, das ist weit gefasst - siehe oben die Fragen :wink: Natürlich ist sowas immer am schönsten, wenn man noch was über das Geburtstagskind weiss: So wird sich ein überzeugter Günter-Jauch-Fan sicherlich tierisch freuen, wenn Ihr „Wer wird Millionär?“ nachspielt! Einer der nie fernsieht, wird das vielleicht nicht so prickelnd finden.
Also, rück raus die Infos: Was ist Deine Mama für eine? Hobbys? Beruf? Macken? Träume? Wünsche? Interessen? Kocht sie gerne? Mag sie Sport? Hat sie nen Bügeltick? Macht sie Kreuzworträtsel? Reist sie gerne? Tut sie manches nicht, was sie gerne täte wegen der Familie?
Wenn Du dazu mal ein bisserl was erzählst, findet sich sicher was tolles persönliches und nicht irgendeine Sache von der Stange.

*wink*

Petzi

hallo ihr lieben,

Hallo Kathi,

nächsten monat wird meine mama 50 und wir feiern mit 60 leuten
in einen kleine saal. natürlich wird da von den kinder+familie
erwartet etwas aufzuführen/zu machen…*hmm*

ich habe auf meinem 50-sten das folgende schwer vermisst:

http://www.unterhaltungsspiele.com/Feiern/schachtel.htm

Ob das aber zu Deiner Mutter passt, musst Du schon selber feststellen.

Gruß, Karin

Hallo Kathi,
am Wochenende war ich auf nem 40er, da gab es unter anderem ein
Gästebuch aus schwarzem Tonpapier, in das die Gäste dann mit
neonfarbenen Stiften ihre Glückwünsche schrieben! Das Buch wurde im
Laufe des Abends herumgereicht und jeder schrieb was rein! Kamen echt
witzige Sachen dabei raus! Dann gab es noch einen Regenschirm, an dem
eingerollte Zettel befestigt waren, 12 Stück für jeden Monat einen,
jeweils mit dem Tagesdatum des Geburtstages und dann stand darauf,
was man mit dem Geburtstagkind an dem Tag machen muß! Also z.B. 12.
Januar ich gehe mit … ins Kino, Christkindlmarkt, Eis essen oder
lade sie zum Brunch ein! Dieser Schirm ging von Gast zu Gast während
Musik lief, wenn die Musik stoppt, muß derjenige der den Schirm als
Letzter hat einen Zettel öffnen, vorlesen, wird mit der
Polaroidkamera fotografiert und das Bild zusammen mit der Aufgabe
wird in so einen Kalender zum Selberbasteln geklebt! War auch ganz
schön! Mich hats mit dem Brunch erwischt :0)
Dann haben wir später das Gedicht mit dem Engel/Teufel gemacht! Der
Engel erklärt wie toll das Geburtstagskind doch aussieht, der Teufel
bestreitet das! Mit ein bißchen Verkleidung (Hörnchen,
Heiligenschein) wirkt das Ganze auch ganz gut! Wenn du möchtest, kann
ichs dir mal per mail schicken!
Dann gab es noch das Spiel ein Päckchen geht auf die Reise, da hab
ich den Text jetzt nicht, aber vielleicht findest du das per googeln!

Ich denk das wird schon klappen, wünsch euch viel Spaß beim Feiern!

LG
Marisa

Hallo Gerlinde!

PS: falls du mit dem Begriff Scrapbook so nichts anzufangen
weißt… in meiner ViKa steht ein Link zum Thema.

Mir ist dieser Begriff völlig unbekannt, aber auf der von Dir genannten Seite findet man leider keine zugänglichen Infos, wenn man sich nicht registriert.

Kannst Du vielleicht mal kurz erklären??

Danke, Angelika

Hallo Angelika!

Mir ist dieser Begriff völlig unbekannt, aber auf der von Dir
genannten Seite findet man leider keine zugänglichen Infos,
wenn man sich nicht registriert.

Das muss leider sein, weil dort viele Fotos auch von Kindern usw gezeigt werden, deswegen muss man sich ja einigermaßen vor den Irren im Netz schützen, die sich an Fotos von spielenden Kindern zu sehr erfreuen… :frowning:(

Kannst Du vielleicht mal kurz erklären??

Mit Erklären ist das nur etwas schwer… letztendlich sind es verzierte Fotoalben…
aber in Natura ist das schon anders… aufwendiger… einfach toll…
Man braucht fast alle Basteltechniken, die es so gibt.
z. B. Hochzeitsfotos so aufarbeiten http://www.turbohexe.de/images/wedding1.JPG
oder Kinderfotos auch mal so http://www.turbohexe.de/images/angels01.jpg

ich hoffe, du verstehst das nun besser…
wenn nicht, mail mir einfach mal.

LG
Gerlinde

Hallo!!!

am Wochenende war ich auf nem 40er, da gab es unter anderem
ein
Gästebuch aus schwarzem Tonpapier, in das die Gäste dann mit
neonfarbenen Stiften ihre Glückwünsche schrieben! Das Buch
wurde im
Laufe des Abends herumgereicht und jeder schrieb was rein!
Kamen echt
witzige Sachen dabei raus!

Wenn man eine Sofortbildkamera und einen großen goldenen Bilderrahmen hat, kann man die Gäste gleich fotografieren und ins Album kleben. Macht später noch mehr Spaß beim Anschauen!

Gruß
Nadine