HABT IHR GUTE IDEEN??? was können wir machen?
Hallo Kathi,
ich habe im letzten Jahr den 50. Geb. meiner Freundin ausgerichtet.
Ein ganz großer Erfolg und obendrein beeindruckend für das Geb.-Kind und für alle Anwesenden war die Dekoration für die Feier. Es gab 5 Tische mit 5 Themen. Tisch 1 die ersten zehn Lebensjahre, der 2. Tisch die Jahre 10-20, etc… Jeweils an den Tischen saßen dann die Personen, die das Leben in diesen Jahren ausgemacht haben. Eltern, Großeltern, Lebengefährte, Kinder, Freunde, Studienkollegen, Arbeitskollegen, Trauzeugen, langjährige Nachbarn, Sportfreunde, etc… Jeder Tisch hatte eine Tischkare (Größe DINA 5) mit den entsprechenden Jahreszahlen mit einem Photo aus der entsprechenden Zeit und zu jedem Tisch gab es dann zusätzlich noch einmal dieses Bild, jedoch vergrößert auf 1x1m an der Wand hängend. Jeder konnte sich somit selbst seinen Platz zuordnen und so hatten alle gleich von Anfang an schon einmal etwas zu sehen und zu bestaunen: die Hauptperson auf Photoschautafeln in 50 Jahren. (Ist auch gar nicht so teuer, diese Vergrößerungen).
Nachdem alle Gäste eingetroffen waren und alle ihren Platz gefunden hatten, gab es ein allgemeines Vorstellen: Tisch für Tisch, mit gleichzeitigen Glückwünschen für das Geb.-Kind, viele haben dann auch Episoden aus dem Leben erzählt, Episoden, die sie halt mal erlebt haben mit dem Geb.Kind und es wurden die Geschenke übergeben.
Ich habe eine leere Leinwand (2.00m) aufgestellt mit Farben und Pinseln und im Laufe des Abends entstand ein ganz wunderbares, einzigartiges Bild. Selbst Anwesende, die behauptet haben, sie können nicht mit dem Pinsel und Farbe umgehen, hatten auf einmal Spaß… Dieses Bild hängt heute im Arbeitszimmer.
Die Tischdeko habe ich in den Lieblinsfarben meiner Freundin gehalten: Servietten, Tischdecken, Teelichte, kleine Blumenvasen …
Übrigens aus einer Gärtnerei habe ich Pflanzen ausgeliehen, so daß der ganze Raum mit großen grünen Pflanzen bestückt war…
Alle geladenen Gäste haben geraume Zeit vor der Feier, jeder für sich, einige Seiten zusammengestellt, die das gemeinsame Leben mit dem Geb.-Kind ausgemacht haben, der eine hat ein Gedicht geschrieben, der andere eine Photomontage erstellt, ein anderer eine Geschichte erzählt, etc., dies habe ich zu einem Buch gebunden und dem Geb.-Kind am Geb. als Gemeinschaftsgeschenk übergeben.
Die Vorbereitungen haben so viel Spaß gebracht und ich denke so ein Ausrichten einer Feier ist auch schon ein wunderbares Geschenk. Ich bin gerade dabei, die Goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern vorzubereiten und es entstehen bei den Vorbereitungen wunderbare Ideen…
Übrigens habe ich für meine jetzt geplante Feier eine Zeitung aus dem Jahr 1956, dem Ehejahr, eine örtliche Tageszeitung bestellt. Vielleicht auch eine Idee für dich, Geburtstag deiner Mama?
Ich wünsche dir/euch noch viele Ideen und ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen (vielleicht hast du ja durch meine Zeilen ein paar Anregungen und Inspirationen bekommen) und natürlich eine wunderbare, unvergessliche Feier…
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland