Manuskript von Beethoven-Sonaten

Hallo liebe Freunde der klassischen Musik,

ich suche für private Zwecke einen Nachdruck (oder zur Not auch ein Scan / eine Fotokopie davon) des Manuskripts einer Sonate von Beethoven, also eine handschriftliche Partitur. Welches Archiv würde mir weiterhelfen bzw. welcher Verlag ist auf so etwas spezialisiert? Vielleicht kennt jemand auch Bücher, in denen ein Auszug abgedruckt ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

viele Grüße,
Semjon.

Hallo,

ich suche für private Zwecke einen Nachdruck (oder zur Not
auch ein Scan / eine Fotokopie davon) des Manuskripts einer
Sonate von Beethoven, also eine handschriftliche Partitur.
Welches Archiv würde mir weiterhelfen …?

ich denke, es kommt darauf an, um welches Stück es sich handelt. Du könntest also - wenn es sich um ein spezielles Stück handelt - im Werkverzeichnis nachsehen, wer das entsprechende Autograph besitzt und dann nachfragen.

Worum geht es denn?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ich denke, es kommt darauf an, um welches Stück es sich
handelt. Du könntest also - wenn es sich um ein spezielles
Stück handelt - im Werkverzeichnis nachsehen, wer das
entsprechende Autograph besitzt und dann nachfragen.

Danke für die schnelle Antwort!
Es geht um zwei der bekannteren Sonaten von Beethoven, nämlich Nr. 8 in c-Moll, Op. 13 „Pathetique“ und Nr. 14 in cis-Moll, Op. 27/2 „Mondscheinsonate“.

Wie komme ich jetzt an ein Werkverzeichnis?

viele Grüße,
Semjon.

Hallo,

das Autograph der Pathetique ist meines Wissens verschollen, aber von der Mondscheinsonate findet sich sogar was im Netz:

http://www.aeiou.at/aeiou.music.data.9.090109/090109…

Reicht das?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

3 Like