Hallo
gibt es bei McDonalds Bier?
Habe Bier noch auf keiner Karte gesehen.
MFG Brodi
Gebrauchsanleitung fĂĽr Google
Moin,
Jein.
Ich auch nicht. Falls Du Näheres wissen willst:
- Google anwerfen
- als Suchwörter McDonalds und Bier benutzen
- auf die Enter-Taste tippen oder die Lupe anklicken
- eine seriöse Adresse suchen (www.sueddeutsche.de/ klingt ganz gut, finde ich. Die stand bei mir am Ende der ersten Seite; vorher gab es nur seltsame Blogs oder Foren)
- die Seite anklicken, lesen und Aha! sagen.
- Fertig
Pit
Und was ist verkehrt dran, hier zu fragen?
Mit deiner Argumentation könnte man „wer–weiss–was“ gleich vergessen und nur noch google befragen.
Stimmt nicht
Hi Ihr zwei, äh drei!
Und was ist verkehrt dran, hier zu fragen?
Mit deiner Argumentation könnte man „wer–weiss–was“ gleich
vergessen und nur noch google befragen.
Wenn Du mal die Fragen hier liest, findest Du viele, die Google nicht so einfach beantworten kann.
Manchmal ist es auch echt schwer, die richtigen Suchwörter zu finden, dann ist eine Nachfrage hier dcoh auch angebracht.
In diesem Fall sind die Suchwörter aber in der Frage enthalten. Die Eingabe der exakten Frage ins Suchfeld „Gibt es bei McDonald…“ Weiter muss ich gar nicht tippen, da bekomme ich sogar „Bier“ vorgeschlagen… Und die entsprechenden Antworten.
Wenn so eine Frage hier auftaucht, steht es ja jedem frei, darauf zu antworten oder auch nicht. Und der hinweis auf Google ist ja auch eine zielfĂĽhrende Antwort.
GrĂĽĂźe
kernig
Der Sinn von Foren
Moin Gedi,
Du sagst
Mit deiner Argumentation könnte man „wer–weiss–was“ gleich
vergessen und nur noch google befragen.
Das sehe ich völlig anders, nämlich so wie kernig: Ich halte w-w-w für ein ganz angenehmes Forum, weil der überwiegende Teil der Fragen nur dann gestellt wird, wenn der Fragesteller die Hilfe anderer tatsächlich benötigt, um eine Antwort zu finden.
Leider gibt es auch bei w-w-w bisweilen völlig überflüssige Fragen, und zu denen gehört nun mal Brodis Frage. Es ist nämlich ein Klacks, auf diese Frage die Antwort selbst zu finden - dazu braucht man doch wirklich kein Forum zu bemühen.
Es gibt Foren, die den Namen Forum eigentlich nicht verdienen und für die der Name Chat oder Laberhalle sehr viel angebrachter wäre; dort wimmelt es nur so von völlig überflüssigen oder bedeutungslosen Fragen und Antworten.
Mit meinem Hinweis www.sueddeutsche.de/ klingt ganz gut, finde ich. Die stand bei mir am Ende der ersten Seite; vorher gab es nur seltsame Blogs oder Foren in meiner ersten Antwort habe ich es Brodi immerhin erspart, sich durch den ganzen Stuss der anderen Suchergebnisse zu wĂĽhlen.
Gewiss, ich habe ihm/ihr die Antwort nicht mundgerecht serviert, weil ich den Text der Seite nicht kopiert und mundgerecht zerkleinert habe. Aber eine Hilfe war meine Antwort allemal und ich hoffe, dass sie auch ein Hilfe zur zukĂĽnftigen Selbsthilfe war.
GrĂĽĂźe
Pit
P.S.:
w-w-w ist für mich (und gewiss viele andere hier) auch deshalb ein erfreuliches Forum, weil der weitaus größte Teil der Antworten Hand und Fuß hat, sinnvoll ist und ich viele interessante Kommentare lesen kann. Dieses Vergnügen wird durch überflüssige Fragen gewaltig geschmälert.
Noch’n P.S.:
Erst gerade eben ist mir aufgefallen, das die Frage unter Kochen & Rezepte steht. Da Brodi sich schon seit über 6 Monaten bei w-w-w herumtreibt sollte sie/er eigentlich wissen, dass das Brett Ess- & Trinkkultur angebracht gewesen wäre.
Hallo
Jein.
Ich auch nicht. Falls Du Näheres wissen willst:
- Google anwerfen
Habe ich gemacht.
Ist bei mir sowieso Standard bevor ich etwas poste.
- als Suchwörter McDonalds und Bier benutzen
Leuchtet ein
- auf die Enter-Taste tippen oder die Lupe anklicken
Habe ich auch geschafft!
- eine seriöse Adresse suchen (www.sueddeutsche.de/ klingt
ganz gut, finde ich. Die stand bei mir am Ende der ersten
Seite; vorher gab es nur seltsame Blogs oder Foren)
Okay, aber ich komme aus Ö und bei Google gibt es bei den Sucheinstellungen die Option seinen Heimatort als Standort einzugeben, diese Funktion nutzte ich auch und deshalb kommen seiten aus D auch erst sehr weit unten. Nicht das problem, aber wie du schriebst nur seltsame Blogs und Foren wurden gefunden. (Unser Forum hielt ich nicht für seltsam, deswegen schrieb ich diesen Artikel um eine seriöse Antwort zu bekommen). Ich habe mir nur etwa die ersten 12 Suchergebnissen durchgeschaut und kam zum Entschluss, dass nichts konkretes herauskommt, deshalb stellte ich die Frage hier, was sich mir aber als falsch erwies, ansonst kämen nicht so unqualifizierte antworten.
- die Seite anklicken, lesen und Aha! sagen.
ich habe den Beitrag bei sueddeutsche.de angesehen und muss sagen das das ein guter link ist. danke Gargas
- Fertig
Fertig bin ich auch mit den Leuten in diesem Forum, die einfach nicht nur einen hilfreichen Link oder eine einfache Erklärung abgeben können, sondern auch einen für zu dumm erklären zuerst Google zu verwenden.
GruĂź Brodi
PS: Wenn du einfach den Link von sueddeutsche.de reingestellt hättest, wärs auch gut gewesen.
Hi,
Fertig bin ich auch mit den Leuten in diesem Forum, die
einfach nicht nur einen hilfreichen Link oder eine einfache
Erklärung abgeben können, sondern auch einen für zu dumm
erklären zuerst Google zu verwenden.
Das Problem liegt vielleicht darin, das manche Fragen einfach den Einduck erwecken, das jemand zu faul zum Suchen ist.
und wenn man dann schon mehrere solcher Fragen gelesen hat, will man schon nicht mehr höflich antworten sondern wird sarkastisch.
Daher ist es eigentlich immer sinnvol etwas in der Art wie:
„Ich habe schon mit Googel gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden“
zu schreiben (machen ja auch viele).
Also ruhig bleiben, bei McD das Essen zum mitnehmen bestellen und das Bier woanders kaufen ;D
Schönen Abend noch
Anke
Hallo Anke,
also erstens muß man hier nicht antworten, schon gar nicht, wenn man „schon nicht mehr will“. Dazu zwingt einem niemand.
Der Fragesteller soll nicht den Eindruck erwecken, daĂź er zu faul zum Suchen ist, aber der Antwortende darf sarkastisch und ĂĽberheblich werden, nur weil er das jetzt so meint.?
Höflichkeit, Entgegenkommen und Hilfe werden in diesem Forum eigentlich groß geschrieben, aber einige Forumsmitglieder können es einfach nicht lassen, in ihrer Antwort mitschwingen zu lassen, wie doof der Fragende doch sein muß, wenn er das mit Google nicht selber herausfinden kann.
Ist nicht das erste mal und wird wohl nicht zum letzten mal sein, aber stören tut mich das schon.
mfg
G
Moin,
Daher ist es eigentlich immer sinnvol etwas in der Art wie:
„Ich habe schon mit Googel gesucht, aber nichts hilfreiches
gefunden“
zu schreiben
Und ein einleitendes „Ich hoffe ich bin im richtigen Brett.“
Und sich vorab für mögliche Rechtschreibfehler entschuldigen.
Das Anspruchsdenken und sämtliche Erwartungshaltungen aller User im Vorfeld einfach berücksichtigen. Irgendwann weit unten dann die eigentliche Frage stellen. Wieso auch nicht?
Franz
Hallo Gedi,
aber das hat ja nun wirklich nicht das leiseste Bißchen miteinander zu tun. Selbstverständlich soll ein Fragender in seinem Ursprungsposting doch bitte angeben, was er schon zur Problemlösung beigetragen hat. Das steht auch genau so in den werweisswas-Richtlinien.
Genau damit erspart er sich doch - vollkommen in seinem SInne und Eigeninteresse - eben solche Antworten. Und bist du übrigens wirklich der Meinung, wir sollen alle in unseren Antworten gefälligst so tun, als gäbe es kein Google und kein Wikipedia? Ist es denn schon wieder so weit, dass einem ein entsprechender Verweis sofort als Sarkasmus ausgelegt wird? Findest du das so in Ordnung? Ja, dann wundert mich eigentlich nichts mehr hier.
Gut, ich hab halt die neue Direktive der neuen Besitzer dieses Ladens „Masse statt Klasse“ noch nicht so verinnerlicht wie so manch andere hier, die die in meinen AUgen völlig zu Recht erfolgende Verweise auf ein Mindestmass an Eigenleistung jedesmal - pflichtschuldigst ganz im Sinne der neuen Herren - in Grund und Boden zetern. Mein Fehler.
@MOD: Löschbenachrichtigung brauch ich nicht
Bei mir in FĂĽrth (bei NĂĽrnberg) gibt bzw. gab es Bier von der Marke Tucher. Da ich allerdings schon seit Jahren keinen ernsthaften Blick mehr auf die Speisekarte von McDonalds geworfen und Bier bestellt habe, weiĂźt ich nicht wie das heute ist.
Interessant! Ich denke ich werde beim nächsten Besuch mal wieder auf die Karte schauen. Hast mich auf ne gute Idee gebracht!
GruĂź Marcus!
Moin,
ich glaub, du hast mein Beitrag falsch verstanden. Er war absolut nicht böse gemeint sondern sollte lediglich darstellen, wie es mMn zu manchen Antworten wie der „Gebrauchsanleitung für Googel“ kommen kann.
Wenn ich einen Beitrag lese, bei dem ich schon beim lesen keine Lust habe zu antworten, dann lasse ich es tatsächlich. Nur wenn es mir bei einigen Antworten zu blöd wird kann es schon einmal vorkommen, dass ich einen entsprechenden Kommentar schreibe. Dabei versuche ich allerdings trotzdem sachlich und höflich zu bleiben.
Mein Ziel mit meinem Beitrag war es eigentlich, deutlich zu machen, das es halt auch mal vorkommen kann, das man solche Antworten bekommt.
Ich selbst habe fĂĽr einen anderen Beitrag einen Link beigefĂĽgt, den ich nicht ĂĽber Googel gefunden habe, sondern den ich durch einen Link bei Wikipedia gefunden habe.
Ich weiĂź selber, wie schwer es oftmals sein kann, mit Googel die richtigen Informationen zu finden.
Wenn du es dir immer verkneifen kannst, auf, entschuldige bitte die weiter Formulierung, total bescheuerte, unnötige und was weiß ich nicht noch alles Beiträge zu antworten, dann kann ich nur sagen: Respekt.
Ich kann es (leider) nicht immer. Wie aber bereits erwähnt, versuche ich dabei aber nicht zu frech/ unhöflich/ sarkastisch zu werden.
Ach, und wegen der Rechtschreibfehler: ich mach ab und an absichtlich welche, dann schreib ich nämlich, wie ich spreche (da fallen dann halt einige Buchstaben weg).
Naja, einen schönen Tag noch
Anke
Ich weiĂź selber, wie schwer es oftmals sein kann, mit Googel
die richtigen Informationen zu finden.
Ja,
dann gibt es noch metager und …
Auch verschiedeen Techniken zu suchen sollten geuebt werden. Unbekanntes kann man mit Bildersuche vielleicht erkennen und dann auf das bessere Suchwort kommen.
Gruss Helmut
Hallo Brodi,
ich esse zwar nicht oft bei McDonalds, aber wenn ich es tue, trinke ich meist ein Bier dazu. Habe ich in Deutschland, Frankreich und den USA gemacht.
GrĂĽĂźe
Carsten
Schwanhaftschafts-VerhĂĽtung
Hallo Brodi,
Du hättest Deine Erläuterungen gleich bei Deiner Frage dazuschreiben sollen, dann hätte ich (oder jemand anderes) Dir bestimmt auch schon früher geantwortet - und zwar weniger schalkhaft, als ich es getan habe.
Es hätte nicht genügt zu sagen, dass Du bereits eine oder gar mehrere Suchmaschinen ergebnislos bemüht hast. Das tun nämlich sehr viele Fragesteller, auf solche Aussagen fallen alte Hasen nicht mehr herein, sie kommen ihnen schwanhaft vor - und ich bin bei Weitem nicht der einzige bei w-w-w, der auf solche schwanhaftschaftsschwangeren Formulierungen schnippische Antworten gibt.
Wenn Du aber außerdem den Link zu Deiner Suche angegeben hättest dann hätte wohl jemand gemerkt, dass erstaunlich viele der Suchergebnisse auf den vorderen Plätzen die Domain-Endung .at haben. Daraus hätte er geschlossen, dass Du wegen Deiner lokalen Google-Einstellung zunächst einmal Ergebnisse aus Österreich bekommst und Dich darauf hingewiesen.
Fertig bin ich auch mit den Leuten in diesem Forum, die
einfach nicht nur einen hilfreichen Link oder eine einfache
Erklärung abgeben können, sondern auch einen für zu dumm
erklären zuerst Google zu verwenden.
Den direkten Link hätte ich Dir gewiss geliefert wenn ich gewusst hätte, warum Du ihn nicht gefunden hast. Außerdem habe ich Dich nicht für dumm erklärt, sondern für zu faul gehalten. Und wenn ich vermute, dass jemand zu faul ist selbst zu suchen, dann liefere ich ihm keine fertig belegten Brötchen, sondern zeige ihm bestenfalls den Weg zur Quelle - das habe ich bei Deiner Frage ja auch getan.
Meine Vermutung war falsch, wie ich jetzt weiĂź; aber nun ist es mal passiert.
Wenn Du vermeiden willst, dass in Zukunft wieder mal einem Nicht-Österreicher eine Frage schwanhaft vorkommt, dann solltest Du bei vorhergehenden Suchen die Wohnorts-Einstellung bei Google abschalten; das wäre dann quasi ein Anti-Schwanhaftsschafts-Präservativ
Jetzt hoffe ich, dass dieser Kommentar nicht schnippisch oder ironisch klingt, denn so ist er nicht gemeint.
GrĂĽĂźe von der verregneten NordseekĂĽste
Pit
ot: schwarzfunkelndes Sternengeflimmer
Angesichts der Tatsache, dass Gedis Kommentar mit ebenso vielen Sternchen bedacht wird wie kernigs und meine Stellungnahmen dazu sehe ich schwarz fĂĽr die Zukunft von w-w-w.
Aber was soll’s, c’est la vie, und vielleicht werde ich’s überleben …
Pit
Speisekarte bei McDonalds
Hallo Marcus,
den Blick auf die Karte kannst Du dir sehr wahrscheinlich sparen.
Als ich fĂĽr meinen ersten Kommentar zur Ausgangsfrage mit Bier + McDonalds gegoogelt habe war irgendwo zu lesen, dass Bier nicht unbedingt auf der Karte auftaucht, aber dennoch verkauft wird.
Angeblich liegt das an dem Franchise-System der Kette: eine McDonalds-Filiale hat nicht automatisch die Alkohol-Konzession. Wenn der Franchise-Nehmer Alkohol verkaufen will, muss er sie selbst beantragen und dafĂĽr GebĂĽhren zahlen.
Einige Filialleiter tun das nicht, sondern verkaufen Alkohol unter dem Ladentisch und werden den Teufel tun, alkoholische Getränke auf die Karte zu setzen.
Andere Filialleiter beantragen die Konzession, aber sie lassen deswegen keine neue Karten drucken, die sie wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen mĂĽssten.
Wenn Du ein Bier willst, solltest Du nicht auf der Karte suchen, einfach danach fragen.
Prost!
Pit
Die haben schon genug ungesunde Artikel im Angebot. Da braucht man nicht noch Bier . In den USA sind nachgewiesen über25% Kinder und Jugendliche fettleibig durch diese Fastfood " Schlemmerei ". Wenn es nach mir ginge ( ich bin Koch )würde ich den Zutrtt in diese Läden erst ab 18 Jahren erlauben. Den Müttern würde ich empfehlen mal wieder den Kochlööffel zu schwingen und was gesundes auf den Tisch bringen. Aber die sind ja heute selbst alle aus der Mc.Donalds-Generation.
VETO
Seit wann ist Bier „ungesund“??? In Bayern läuft es unter Nahrungsmittel…
Auch ein Hamburger ist nicht ungesund, solange man sich nicht davon ernährt…
Alles in MaĂźen, mausepippi
Nicht in den Staaten!
In den Staaten hast Du sicher kein Bier bei McDonalds getrunken. Es sei denn, Du hast es mit in den Laden gebracht…
GrĂĽĂźe
SM