Mein receiver zeigt mir seid einigen tagen auf jedem Programm an: kein signal.
Woran kann das liegen?? hat vorher immer super funktioniert. Es is ein SilverCrest SL 35.
hab alle anschlüsse gecheckt und es war nichts locker oder sonst was.
Das seltsame: teilweise funktioniert es aber dann nur bis ichs aus mach. wenn ich den TV wieder anmachen will isses wieder das selbe… Hoffe ihr könnt mir helfen =(
Hallo Namen- und Grußloser,
ich habe den Verdacht, dass bei Euch vor einigen Tagen ein starker Wind wehte und die Antenne etwas verdreht hat. Bei Digital-TV gibt es kein Rauschen wie früher, bei schlechtem Empfang. Bei digital geht es, oder es geht nicht. Dazwischen ist ein schmaler Bereich, in dem ein zerstückeltes Bild erscheint.
Also zuerst die Antenne prüfen. Aber VORSICHT, die Schüssel nur ganz ganz wenig drehen, sonst landest Du auf einem anderen Satelliten und findest nicht mehr zu Astra 19° zurück!
Gruß, Edi
Danke für die Antwort Edwin.
Jedoch kann ich dies ausschließen denn bei meiner Schwester (die ein Stockwerk unter mir sitzt aber die selbe Satelitenschüssel benutzt) funktioniert es nach wie vor einwadnfrei. Ich denke also daran kann es nicht liegen.
Diesmal auch mit grüßen: Johegg
Hallo,
ich hänge mich mal dran:
Habe einen Verteiler mit Verstärker und 4 Endgeräte. Bei einem Fernseher habe ich auch kein Bild (Fernseher funktioniert, habe es mit einem VCR überprüft). Gibt es ein einfaches Gerät, um zu überprüfen, ob am Kabelende eine Spannung ist oder das Kabel irgendwo von der Maus durchbissen ist?
Gruß Fritz
Hallo Johegg und Fritz,
um die Antennenspannung vor dem Empfänger zu messen, gibt es leider keine einfachen und billigen Geräte. Das billigste ist für so einen Fall eine Fachwerkstatt, die so ein Gerät haben.
Bei Euch beiden besteht die Möglichkeit, dass durch Kabellänge, unsaubere Verbindungsstelle oder anderes an dem einen Empfänger ein etwas schwächeres Signal ankommt, und daher kein Bild erscheint. Andere Möglichkeit ist, dass der eine Empfänger etwas unempfindlicher ist als die anderen und auch deshalb kein Bild erzeugt werden kann. In diesen Grenzsituationen sollte es möglich sein, durch kleine Veränderungen, z.B. Antenne genauer ausrichten, besseres Koaxkabel verlegen o.ä., die Antennenspannung am Empfänger etwas zu erhöhen. Aber genauso besteht die Möglichkeit, dass am Empfänger ein richtiger Fehler aufgetreten ist.
Nun habe ich schon viel aufgezählt, und noch viel mehr solche Fehlerquellen kann es geben.
Wenn man als Halblaie keine Fehlerquelle erkennen kann, bleibt leider nur der Gang zur Fachwerkstatt, denn nur die hat die nötigen Messmittel.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi
Hi!
Jedoch kann ich dies ausschließen denn bei meiner Schwester
(die ein Stockwerk unter mir sitzt aber die selbe
Satelitenschüssel benutzt) funktioniert es nach wie vor
einwadnfrei.
Habt ihr schon mal die Receiver getauscht?
Funktioniert Deiner bei Deiner Schwester bzw. umgekehrt?
Grüße,
Tomh
PS: Hab ich es überlesen oder um was für einen Receiver handelt es sich?
Nochmals Hi!
PS: Hab ich es überlesen oder um was für einen Receiver
handelt es sich?
Nochmals geschaut: SilverCrest SL 35, vom Lidl also (anscheinend baugleich mit Comag SL 35
Ist der Receiver „geflashed“ oder noch immer Original?
Falls der Receiver was hat, lohnt sich - aus Preisgründen - eine Reparatur beinahe nicht mehr.
Grüße,
Tomh