Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich

… probiere ihr festere Nahrung zB Pastinake, Karotten etc nahe zu bringen, aber es bringt garnicht. Ich weiß ja das man zwischen Kindern nicht vergleichen soll, aber meine ältere 2 Jahre hat schon mit 4 Monaten Karotten & Co gegessen. Jetzt meine Frage an euch, bin ich einfach zu ungeduldig oder was kann ich machen? Mache ich was Falsch? Sie hat es eine Zeit lang sehr gerne gegessen, dann harten Stuhl gehabt und seither bringe ich es nicht mehr an sie ran, obwohl ich zeitweise nur Milch gegeben habe, damit sie wieder leichteren Stuhl hat. Was soll ich tun? Immer weiter probieren oder eher warten? Vielleicht mit Abendbrei anfangen statt Mittagessen?
Trinken tut sie im Übrigen schon mind 50-75ml pro Essen oder zwischendurch.
DANKE für Eure Antworten

Hallo Ramona
Mach dir vor allem keinen Stress! Vielleicht ist deine Tochter noch nicht so weit. Mein Sohn fing mit 7 Monaten langsam an, mit 2-3 Löffeln (übrigens auch Karotte). Ansonsten würde ich statt Mittagsbrei den Abendbrei einführen. Zum Beispiel Hirsemehl, angerührt mit Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch), püriertes (gekochtes!) Obst (Apfel oder Birne) und etwas hochwertiges Öl. Vielleicht ist sie ein Süsschnabel.
Liebe Grüsse Rika

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Deinem Kind das Essen einfach nicht schmeckt?
Ich frage deshalb, weil ich soeinen Feinschmecker hatte!
Ich habe die komplette Babynahrung bei meinem Sohn selbst gekocht, nach ganz tollen Rezepten aus dem Internet. Alles zuerst fein pürriert, dann immer fester bzw. gröber serviert. Frische Zutaten, schonend zubereitet, teilweise in kleine Portionen eingefroren, und zu jeder Mahlzeit gab es die Reissflocken (grüne Packung von Hipp) - also NICHTS süsses, dafür gab es pürriertes Obst.
Der Start war damals aber auch Karotten. Kartoffeln bzw. Pastinaken haben eher zu leichterer Verstopfung geführt, somit kam das erst später. Zu Trinken gab es ungesüssten Fencheltee.

Keine Sorge vor dem selber kochen, es ist wirklich ganz einfach, geht sehr schnell, und das wichtigste, man weiss selbst am besten was wirklich für Zutaten drin sind! Der Karottenbrei gekauft riecht meiner Meinung schon ganz anders, nicht wirklich ansprechend :wink:
Bei Fragen, einfach nochmal melden,

viel Erfolg, und viele Grüße
Nicole

Hallo Ramona,

mach dir bitte keine Sorgen, bei meiner Tochter war genau das selbe. Alles was ich ihr anbot - egal ob aus dem Gals oder selbstgekocht - wurde wieder rausgespuckt. Evtl kann das mit dem Zahnen zu tun haben, die Kieferhöhle kann je nach Kind, sehr empfindlich sein. Oder sie ist noch nicht soweit, zuerst war es mal ganz spannend, doch wenn es die Milch gibt warum soll ich dann so was Komisches im Mund haben?
Probier einfach weiter, ich habe bei meiner Tochter irgendwann ein „Nachtischglässchen“ Pfirsich-Maraquja entdeckt, das hat sie dann geliebt, abends dann mit etwas Griesbrei.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld aber auch viel Glück bei der Suche nach dem Richtigen!
Liebe Grüße
FrauE

Hallo Ramona,

hm, schwierig, meiner hat auch schon mit 4,5 Monaten ordentlich reingefuttert und war kaum zu bremsen. Kann ja sein, daß die Kleine irgendwie im Kopf den festen Stuhl, der ja auch ein bißchen wehtut, mit dem Essen verbindet. Meine Kinderärztin hat damals mal gesagt, mit 6 Monate sollte man auf jeden Fall zufüttern, weil die Milch alleine nicht mehr reicht wegen der Nährstoffe und so. Aber ich weiss, dass es auch Hebis gibt, die anderer Meinung sind. Ich würde es vermutlich einfach weiter versuchen mit Dingen die nicht fest machen und schön süßlich schmecken. Ich hatte mit Hokkaido-Kürbis angefangen, weil ich gelesen hatte, das der im Gegensatz zu Karotte eben keinen festen Stuhl macht. Pastinake geht natürlich auch, ist aber soweit ich weiß auch nicht jederbabys Geschmack. Ich hatte dann auch angefangen mit Süßkartoffel und Broccoli, vielleicht probierst Du einfach mal was neues. Vielleicht auch nochmal die Hebi oder den Kinderarzt um Rat fragen.

Gutes Gedeihen wünscht der kleinen Dame
Heike

Liebe Ramona,

es ist schwierig hier eine konkrete Antwort zu geben. Aus meiner Tätigkeit als Tagesmutter und als 3fache Mutter weiß ich, dass Geschwister sehr unterschiedlich sein können.
Ich tippe darauf, dass die Kleine das Gemüse nicht mag, weil es sich wenig positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Das kann eine vorübergehende Sache sein.
Jeder hat einen anderen Geschmack und darüber kann man gerne streiten, doch bringt es was?
Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, wie speziell Sie ihre Ernährung während der letzteren Schwangerschaft verändert haben.
Man kann dem kleinen Sonnenschein auch Grießbrei, Brei aus Speisestärke o.Ä. zubereiten und verschiedenes Obst darunter mischen und das durchaus als Mittagessen reichen.
Es kann auch sein, dass, wenn Sie zu viel Obst- oder Gemüsesaft reichen, das bereits sättigend ist und sie daher keinen weiteren Hunger mehr hat.
Vielleicht versuchen Sie etwas mehr Tee oder mit (viel) Wasser verdünnten Fruchtsaft zu reichen.
Ansonsten können Sie auch jederzeit gerne zu Ihrer Krankenkasse gehen und dort eine Ernähungsberatung bekommen.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht eher geschrieben habe, doch ich war eine Weile nicht online.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Mit den besten Wünschen

Doreen Nawrath

Guten Abend, Ramona

tut mir leid, ich bin sicher zu spät mit der Antwort, aber ich war in Urlaub…
Du schreibst ganz richtig: keinen Stress machen mit dem festen Essen. Sie hat schon gegessen und vielleicht hat sich das Problem inzwischen gelöst.
Wie wäre es, wenn sie mit euch zusammen Mittag isst - vielleicht schmeckt es ihr dann besser?
Hast Du schon kombiniert Kartoffel/Karotte, Kartoffel/Kürbis, Kartoffel/Zucchini etc. Da Du ja schon eine ältere Tochter hast, weißt Du sicher auch, dass man nicht zu viel verschiedenes ausprobieren sollte vorerst…
Eine Möglichkeit - dass sollte man sogar tun - ist auch noch einen Löffel Rapsöl zum Essen zu geben, das ist auch für den Stuhlgang eine Hilfe und in den Gläschen ist zu wenig fett.
Mit 7 Monaten ist jedenfalls noch Zeit, die Umstellung langsam anzugehen.
Schau doch auch bei fke - Forschungsinstitut für Kinderernährung. Die haben ganz viele Tipps und Vorschläge.

Viel Spass mit Deinen Kindern!

Elisabeth Hörmann