Mengenangaben z.B.:einige, mehrere, manchmal

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem es um ungefähre Mengenangaben ging, wie z.B.: oft, mehrere, wenige, manchmal, usw. Dabei wurde gezeigt, was diese Angaben bedeuten.

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet mehrere eine Menge zwischen 3 und 5. Naja, in diese Richtung ging das damals. Ist das richtig und wo finde ich hierzu eine Auflistung?

Danke.
Grüße Schmidti

hi,

vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem
es um ungefähre Mengenangaben ging, wie z.B.: oft, mehrere,
wenige, manchmal, usw. Dabei wurde gezeigt, was diese Angaben
bedeuten.

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet mehrere eine Menge
zwischen 3 und 5. Naja, in diese Richtung ging das damals. Ist
das richtig und wo finde ich hierzu eine Auflistung?

ich würde solchen zuordnungen zu absoluten zahlen nicht trauen. „mehrere“ können genau so 10 (von 30) sein. im prinzip kann man „mehrere“ immer verwenden, wenns mehr als 2 sind. für 2 wärs „geschwindelt“; kommt aber in der politik durchaus vor. "mehrere abgeordnete haben für … "; das heißt dann vielleicht nur 2.

„oft“ kann einfach nur wiederholtes auftreten bedeuten; kann aber auch so was wie „über 50% der fälle“ oder "über „60% der fälle“ bedeuten. da werden die skalen individuell verschieden sein. überhaupt muss man in diesem bereich mit individuellen abweichungen rechnen.

„wenige“ enthält vermutlich bei den meisten menschen das merkmal „kleiner als eine andere gruppe“. über die größe der gruppe ist nichts ausgesagt: auch 200 von 50.000 sind „wenige“. 200 von 300 nicht.

„manchmal“ enthält das element der wiederholung; „manchmal“ ist sicher weniger als „oft“. ob 3 von 7 mal „oft“ oder „manchmal“ ist, hängt auch vom sachverhalt ab. 3 von 7 mal zähne putzen ist „manchmal“ (würd ich sagen); 3 von 7 mal schweinsbraten essen ist „oft“ (denke ich).

generelle (i.s.v.: für alle situationen gültige) listen kanns m.e. kaum geben. ich würde ihnen jedenfalls nicht trauen.

wäre interessant, hier eine sammlung der „seme“ (semantischen merkmale) zu veranstalten. wer hört welche merkmale bei welchem wort?

lg
m.

Das ist richtig, aber
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Leider bekomm ich das überhaupt nicht mehr zusammen in meinen Gehirnwindungen, auf jeden Fall fand ich es interessant. Aber scheinbar nicht interessant genug, wenn ich es wieder vergesse…

Es ging da auch nicht wirklich um absolute Zahlen, sondern eher wie Du sagst, mehrere sind mehr als 2, aber eben noch nicht viele. Viele sind es erst ab ungefähr x.

Die Mengenangaben damals standen nicht im Bezug zu anderen Größen, sondern eher so: Es befanden sich mehrere, viele, wenige, einige Menschen im Zimmer.

Vielleicht finde ich doch noch was bei Google.

Viele Grüße
Schmidti

Hallo, Herr Schmidt!

vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem
es um ungefähre Mengenangaben ging, wie z.B.: oft, mehrere,
wenige, manchmal, usw. Dabei wurde gezeigt, was diese Angaben
bedeuten.

Ein Bericht? Als Film/Trailer?

Vielleicht findest Du etwas bei „der Maus“. Oder wie heißt der? Peter Lustig? - Da würde die Thematik definitiv reinpassen. :smile:

Aber Michaels Erklärung fand ich auch ganz gut! :wink:

Grüße, DannyFox64

Hallo, Herr Schmidt,
der Witz an den unbestimmten Zahlwörtern ist ja gerade, dass die genaue Anzahl von nachgeordneter Bedeutung ist.

Keine, fast keine, vereinzelte, einzelne, wenige, manche, etliche, einige, mehrere, ziemlich viele, viele, fast alle, alle - stehen immer für ungezählte, geschätzte Mengen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Maße - Längen, Höhen, Tiefen, Temperaturen etc.

Es sind allenfalls subjektive Angaben.
Gruß
Eckard

Hallo,

köstlich, oder eher zum Haareraufen, finde ich immer wieder Angaben wie „im dreistelligen Tausender-/Millionenbereich“. Das können 100.000/100.000.000 oder 999.000/999.000.000 sein, also jeweils fast das Zehnfache.
Mit dieser Wendung betreiben Politiker und Journalisten gerne Augenwischerei - die einen zur Verschleierung ihrer Kenntnis der wahren Kosten (das darf nicht bekannt werden), die anderen zur Verschleierung ihrer Unkenntnis (Hauptsache, ich habe was geschrieben/gesagt).

Gute Nacht

Pit

Hallo Eckard,

der Witz an den unbestimmten Zahlwörtern ist ja gerade,
dass die genaue Anzahl von nachgeordneter Bedeutung
ist.

Keine, fast keine, vereinzelte, einzelne, wenige, manche,
etliche, einige, mehrere, ziemlich viele, viele, fast alle,
alle - stehen immer für ungezählte, geschätzte Mengen.

Naja, „keine“ und „alle“ sind nicht wirklich ungezählt oder geschätzt… :wink:

Das verstehe ich ja, aber so ganz unbestimmt sind diese Wörte eben nicht. Sonst würde man ja zu jeder Menge viel oder viele sagen können. Und genau das soll differenziert werden, damit es einen Unterschied zwischen wenigen und vielen gibt.

Und diejenigen, die sich das ausgedacht haben, werden doch auch so gedacht haben: 3 sind eher weniger, aber 200 eher viele. Irgendwie muss man doch auch entscheiden können, wann sind es mehrere und wann sind es viele. Und da es in Deutschland sehr weniges ohne feste Regelungen dazu gibt, war ich der Meinung, das es auch hierzu eine Regel gibt.

Aber das Ganze ist auch nicht sooo wichtig, bin die letzten 40 Jahre auch so durchs Leben gekommen. Hat mich halt interessiert.

Auf alle Fälle:
Vielen Dank an alle

Grüße
Schmidti