Mitbringesl von Deutschland nach Niederlande

Hallo.

Ich werde ein paar Tage jemanden in Amsterdam besorgen und möchte gerne ein kleines Gastgeschenk mitbringen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Ebenfalls werden dort Amerikaner zu Besuch sein, denen ich Lebkuchen, Christstollen und ein Weißbier mitbringen werde. Ist so etwas in den Niederlanden bekannt?
Was gibt es typisch deutsches was in den Niederlanden nicht bekannt oder beliebt ist und was man super mitbringen könnte?

Danke für eure Hilfe!!!

Die Hollaender die ich kenne, stehen auf Deutsches Bier, Bratwurst oder Currywurst, Kuchen, Schwarzwaelder Kirschtorte und Deutsches Brot. Bald ist Sinter Claas, da ist bei Kindern Weihnachtsschokolade angesagt.

Brat- oder Weißwürste sind auch noch eine Idee. Da stehen sowohl Niederländer als auch Amerikaner drauf!

hallo,
was niederländer ganz toll finden, sind traditionell deutsche dinge, alles bayrische z.b. ich denke, mit den geschenken, die du für die amerikaner gedacht hast, liegst du auch bei den nlern gut.

lg, britta

Hallo,

also Lebkuchen und Christstollen sind eine prima Idee. Christstollen gibt es im Prinzip auch, aber in einer Qualität, die bei weitem nicht an die deutsche heranreicht. Richtige Lebkuchen gibt es in NL m.W. nicht, nur Pfeffernüsse und Spekulatius.

So etwas wie Weissbier gibt es aus Belgien. Aber vorallem die 0,5 Liter Flaschen finden Niederländer toll und das dazugehörige Weizenglas noch besser.

Was es in NL auch nicht in so grosser Variation gibt ist Schokolade. Es gibt zwar z.B. Milka und Ritter, aber meist nur Vollmilch und Nuss. Pralinen gibt es dann wieder aus Belgien.

Wofür Deutschland natürlich vorallem bekannt ist, sind Wurstwaren.

Was anderes fällt mir jetzt momentan auch nicht ein.

Viel Spass in Amsterdam

Hallo,

so richtig viel fällt mir da leider auch nicht ein, aber Lebkuchen und Christstollen sind sicher immer eine gute Sache…

Hallo zurück,

„Ich werde ein paar Tage jemanden in Amsterdam besorgen“… oh, das kann man auch falsch verstehen. Niederländer sind längst nicht so liberal wie das Klischee es uns weis machen will.

Zu den Gastgeschenken:
Da Deutschland für die Niederländer das Haupturlaubsziel ist, wirst Du es schwer haben, sie mit etwas zu überraschen, was sie noch nicht kennen.

Bratwurst ist für sie typisch Deutsch oder mittlerweile auch Aldi/Lidl. Die sind schon bis nach NL vorgedrungen. Wenn Du originell sein willst, bring ne Lidl-Tüte mit. :wink:

Nee, ernsthaft. Ich würde eine regionale Spezialität empfehlen.

Gruß,

Hagrit

…Christstollen, Zimtsterne etc. sind immer gut. Nur keine Spekulatius, die gibt es dort das ganze Jahr.

Vielleicht Glühwein oder platzsparender die entsprechenden Glühweingewürz Teebeutel?

Viel Erfolg!

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Deine Auswahl für die Amerikaner ist schon ziemlich gut.

Die Frage anders herum könnte ich dir besser beantworten.

Ich wünsche dir viel Spaß in den Niederlanden!

Grüße,

Ron

Hallo,

sorry für die späte Antwort!
Die aufgezählten Dinge sind sicher gute Mitbringsel, oder auch Lübecker Marzipan oder deutschen Wein oder -je nach Geschmack- einen kleinen Bildband von Deutschland oder eine CD von Bach. Alles natürlich schon bekannt in den NL und Schwarzbrot kann man vielleicht nicht jedem mitbringen…

Freundlichen Gruss,
merel