hallo
also ich habe ein zuchtbecken mit 5 babymollys, heute früh habe ich beim lichtanmachen sehr viele kleine schnecken gesehen. MEine frage kann ich 2 dornaugen aus meim gesellschaftsbecken nehmen und in das zucht becken tun(vielleicht 1 nacht) so das die dornaugen die schnecken fressen können.OHNE DAS DIE DORNAUGEN MEIN BABY MOLLYS FRESSEN. die mollys sind noch nicht mal 1 cm gross.
Hi!
Meines Wissen nach ja.
lg moped
hallo,
ehrlich gesagt,das weiß ich nicht.
gruß
beo
Hallo,
nun, Dornaugen leben am Bodengrund und ernähren sich dadurch auch nur von Nahrung aus diesem Bereich. Wenn das Aufzuchtbecken ausreichend Versteckmöglichkeiten bietet und es sich um die kleinere Sorte der Dornaugen handelt, sollte es keine Probleme geben. Aber es ist keine 100 prozentige Garantie. Es gibt Dornaugen, welche keine Schnecken fressen. Diese benötigen dann andere Nahrung, welche sie sich suchen. Einen kleinen lebendigen Snack lehnen sie dann nicht ab, wenn dieser dem Beckenboden zu nahe kommt. Auch in Fachkreisen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
Fazit: Probieren.
müsste problemlos gehen, da sich mollys nicht nachts auf den boden legen, sondern frei im Wasser, meist etwas versteckt ruhig bleiben u. dort pennen. Dornaugen schwimmen nur ungern frei, legen sich lieber auf Blätter oder den Boden. Daher dürften keine Berührungsmöglichkeiten entstehen. Garantieren möchte ich es nicht, da es nichts gibt, was es nicht gibt. Ob aber die Dornaugen die Schnecken abfressen, bezweifle ich ein bisschen (meine waren jedenfalls keine Schneckenfresser). Ich würde die Schnecken im Becken lassen. Füttere lieber etwas weniger. Vermutlich ist Überfütterung der Grund für die Schneckenexplosion, da Schnecken nichts lieber machen, als überschüssiges Futter vom Boden aufzuklauben. Gruß R.
Bei 5 Babymollys hat das Weibchen noch nicht fertig abgelaicht. Da kommen noch welche. Die schnecken machen den Jungfischen nichts. Sollte aber ein Jungfisch sterben, so werden die Schnecken den fressen.
Fiche, die Schnecken fressen sind: Prachtschmerle und
Kugelfisch.
MfG.
Hallo, die Dornaugen gehen meines Wissens nicht an die jungen Molly.
Aber man kann doch auch die Schnecken so lassen wie sie sind. Dann gehst du mit den Molly Jungfischen keinerlei Risiko ein.
MfG
Gerald Schlosser
Hallo bass_ti,
das müsste klappen. Ich denke, dass die Dornaugen keine Gefahr die kleinen Mollys sind. Mir ist neu, dass Dornaugen Schnecken fressen - kann aber natürlich sein.
Dornaugen sind m.E. nachtaktive Tiere, die dann herumdüsen, wenn andere Fische ruhen. Von daher würde schlage ich vor, die Dornaugen tatsächlich nicht länger in dem Zuchtbecken zu lassen.
Grüße
J.S.
Hallo,
nach vielen Versuchen der Schnecken Herr zu werden, hat sich folgende als am wirkugsvollsten erwiesen:
die kleinen Schneckchen an der Scheibe plattdrücken und dann von Molly, Guppy und Co. auffressen lassen. Nach wenigen Wochen gabs keine Schnecken mehr
Hallo bass_ti,
nun da ich nicht weiß wie groß dein Zuchtbecken ist würde ich alles so lassen wie es ist und die Mollys wachsen lassen. Wenn du Dornaugen einsetzen willst und dein Zuchtbecken es zulässt setze ein kleines Laichbecken bei und setze die Mollys solange da rein.
Dann gäbe es noch die Löung,daß du das Becken komplett reinigst und Wasser aus deinem Normal Becken nimmst, so kannst du gleichzeitig einen Wasserwechsel im anderen Becken machen. Bitte schreibe mir, wie du es gelöst hast. Wäre intressant zu wissen. Gruss Kati
halli halli^^
also ich halte von ableichkäszten nicht wirklich viel. ich werde alles so belassen bis die fische gros genug sind um sie abzugben( mien vater will die haben weil er meint das die eltern fische unglaublich gros sind^^). und dann werde ich mir warshceinlich 2 dirnaugen reinsetzen.
Bin ein wenig spät dran … entschuldige.
So richtig kann ich deine Frage nicht nachvollziehen,
was ist störend an den Schnecken, wenn es sich nur um ein Zuchtbecken handelt. Warum überlegst du, die Babys jetzt schon mit großen Fischen zu konfrontieren?
Lass alles so wie es ist, zieh die Babys groß genug fürs Umsetzten und nutze dann entweder noch die Schnecken oder entsorge sie.
Gruß Tommy
Hallo bass_ti,
dann wünsche ich dir viel Erfolg und noch viel Spaß mit den „feuchten“ Freunden.
Bye