Hallo
da mein PC langsam ist beim starten wollte ich die msconfig entrümpeln, was kann alles raus?
mfg
Philipp
bei mir war windows 7 auch sehr langsam geworden. was bei mir hilft, ist tune-up-utilities.
diese woche im zeitschriftenhandel/-regal in der computer-bild für 2,90€ zu finden auf cd.
mir hat es sehr geholfen beim entrümpeln und entfernen unnützer dateien.
Alles was nicht zu Windows gehört mit Ausnahme des Antivirenprogrammes.
Dann Datenträgerbereinigung mit Adminrechten aufrufen und entsprechende Einträge löschen.
Danach (Falls PC/NOTEBOOK mit HDD) Defragmentierung durchführen.
Hallo,
mit Hilfe der msconfig kannst die Autostart-Programme deaktivieren. Welche Programme auf deinem Rechner sind, weiß eigentlich nur meine Glaskugel und die habe ich verlegt. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als nach den unter msconfig aufgeführten Dateinamen zu googeln oder durch probieren herausfinden, was die einzelnen Programme tun oder lassen. Anstelle von msconfig kannst du auch ein Programm verwenden, das dir bei der Suche hilft, z.B. codeStuff Starter. Auch hier wird dir eine Liste der Autostartprogramme angezeigt. Wenn du aber mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klickst, erscheint ein Kontextmenü. Unter „Suche im Internet“ kannst du verschiedene Quellen bemühen, ohne die Namen oder Werte eintippen zu müssen. Du kannst die Einträge auch in eine Textdatei exportieren. Daraus kannst du dann eine Liste mit den Programmnamen erstellen und hier einfügen, aber bitte nur mit den Programmen, wo du selbst nicht klargekommen bist.
Viel Erfolg
LG Culles
Der Autostart wird unter Win 8/8.1 mit STRG&ALT&ENTF / Erweitert / Autostart aufgerufen.
Ich würde mir diese Arbeit von einem oder verschiedenen Tools erledigen lassen.
Am besten ist das TuneUp Tool.
Das Aktuelle Heft 25 der Computer Bild hat die kostenlose Voll-Version 2012 auf CD Rom an Bord. Ein Schnäppchen für 2,90 statt ca 30 €.
Da verschiedene Einstellungen Ihr Problem verursachen hilft die mühsame Arbeit mit der MS-config kaum weiter.
Das genannteProgramm sorgt mit veschiedenen Tools dafür das der PC aufatmet und schneller läuft. Vor allen Dingen werden unnötige Dateien in selbstgewählten Intervallen entfernt, die Festplatte ggf. defragmentiert (nicht geeignet ab Win 7 - da ist Win besser).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reiner Janisch
Hallo,
…oder man drückt die Windowstaste zusammen mit der R-Taste und gibt msconf ein. Da hat sich gegenüber der Vorgängerversion ja nichts geändert.
LG Culles
Hallo,
wer entscheidet, was unnötig ist?
Denkt Bild für uns?
LG Culles
FINGER WEG von VERSCHLIMMBESSERUNGSTOOLS !!!
…oder man drückt die Windowstaste zusammen mit der R-Taste
und gibt msconf ein. Da hat sich gegenüber der
Vorgängerversion ja nichts geändert.
Also bei Windows 8.1 geht das so nicht.
Man muss dann msconfig eingeben und wenn man auf den Tab Systemstart geht, wird man an den Taskmanager verwiesen.
War das bei Windows 8 anders?
Gruß
O.Varon
Hallo,
du hast völlig Recht. Das „ig“ wurde irgendwie verschluckt.
LG Culles
Hallo
Am besten ist das TuneUp Tool.
jo das ist wirklich am besten , danach hat man echt nur noch probleme .
wennich ein PC-Support Dienst hätte , würd ich das als pflichttool nehmen ,
denn es macht mich reich …
ich warte schon auf denen nächsten problem post ,
einfach alles löschen was tuneup anzeigt führt zu schwer wiegenden problemen .
Nicht heute aber das kommt noch .
drehen wir den Spieß doch mal um
moin,
was kann alles raus?
was steht alles drin? Screenshot und diesen dann hier posten?
(oder log-Datei von hijackthis, falls hjt unter winddof 8.1 funktioniert)
cu Tom
Hallo Culles,
habe eine kurze Zwischenfrage. Wie sieht es mit dem Programm
„Autorun“ aus.
Ist es auch unter win 8 zu benutzen?
Es zeigt ja alle Programme die im Autostart vorhanden sind an,
Nicht so wie das eher unbrauchbare Tool msconfig von Windows selber.
Gruß
dorrie
Hallo
wie bekomme ich so einen Screenshot hierher? Gemacht habe ich einen.
Philipp
Hallo,
in diesem Zusammenhang kenne ich ein Programm „autorun“ nicht. Vielleicht meinst du das Programm „autorun s“. Dieses mächtige und daher nicht ganz ungefährliche Werkzeug sollte auch unter Windows 8 laufen, siehe
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
LG Culles
guggst du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…
falls noch Fragen sind, immer her damit
cu Tom
Hallo Culles,
danke für deine Antwort und den Link.
LG
dorrie