Musicalschule in Köln/Essen/Düsseldorf

Hey ihr lieben!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Musicalschule in Köln, Essen oder Düsseldorf, bin bisher aber leider noch nicht fündig geworden :confused: Würde die Ausbildung zum Bühnendarsteller gerne machen, aber bis nach Hamburg ziehen wo ich noch minderjährig bin geht schlecht. Wenn jemand also eine Schule in Köln, Essen oder Düsseldorf kennt, wär es echt lieb wenn ihrs hier schreiben könntet :smile: LG

Hallo,

Ist leider nicht meine Gegend, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings ein kleiner Tipp von mir als Musiker:
Wenn du das wirklich zu deinem Beruf machen willst, dann musst du flexibel und durchsetzungsfähig sein. Deine Aussage „aber bis nach Hamburg ziehen wo ich noch minderjährig bin geht schlecht“ erweckt bei mir den Eindruck, dass du nicht alles geben willst, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, minderjährig hin oder her.
Solltest du noch keinen Schulabschluss haben, dann empfehle ich dir, erst einen ordentlichen Abschluss zu machen, und nebenher eine fundierte Gesangs- und Tanzausbildung. Sänger gibt es unendlich viele und die wenigsten können davon ordentlich leben. Viele schlagen sich mit Unterrichten, auf Hochzeiten singen und Chöre leiten durch. Nicht jeder ist in der Lage, sich überall anzubiedern und eine Absage nach der anderen wegzustecken. Deswegen solltest du dir genau überlegen, ob du in diesem Geschäft bestehen kannst. Wenn du nur davon träumst als großer Star auf der Bühne zu stehen, dann solltest du es sein lassen.
Übrigens, ich meine neulich gelesen zu haben, dass ein Musicaldarsteller ca. 2000 Euro im Monat verdient. Lass dir von deinen Eltern mal ausrechnen, wieviel davon in einer Stadt wie Hamburg oder London zum Leben übrig bleibt. Wobei das eigentlich sowieso egal ist, weil man bei dem Knochenjob sowieso kaum Zeit hat, das Geld auszugeben.

Hallo
Leider kenne ich keine Schulen für Musical in Deinem Umkreis. Aber frag doch mal bei der ZAV (Bühnenvermittlung der Agentur für Arbeit) Köln/Bonn nach. Die haben eine Abteilung für Musical und immer wieder Aushänge am schwarzen Brett von Kursen/Seminaren oder privaten Lehrern, oder sie kennen sicher auch Lehrer und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gegend. Ich unterrichte hier in Berlin Musiktheaterseminare und gebe Einzelcoachings und bin in einem Kollegen-Kreis von Gesangslehrern im Austausch, wo ich mal fragen kann, ob da jemanden eine Empfehlung für Deine Region hat, zumindest für Gesang. Wenn ich etwas herausgefunden habe, schreib ich Dir noch einmal.
LG aus Berlin, Frederike Haas

Hallo,

also in Köln kann man im Moment nur eine
Schauspielausbildung machen und/oder Gesangs-
Unterricht nehmen.

In Essen gibt es die Folkwang- Hochschule,
wo man sich zum Diplom- Musicaldarsteller
ausbilden lassen kann. Allerdings ist das eine
Hochschule und die Ausbildung ist dort ohne
Abi nur bei ganz besonderer Begabung
möglich.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen …

Viele Grüße und viel Erfolg :smile:!

Hamburg würde ich im Auge behalten, da gibt es die beste Ausbildung bzgl Bühne. Ich würde bis zur Volljährigkeit mich in Gesang, Tanz und Fremdsprachen fortbilden, das erhöht dann auch später die Aussichten, imn Hamburg angenommen zu werden

Hallo angehender Musicalstar -

in Köln gibt es etliche private Schauspielschulen, die sich jedoch hauptsächlich auf Film und Fernsehen beziehen, Musical eher nicht. In Essen ist die staatliche Folkwang- Hochschule, an der man Musical studieren kann - mit Abitur. In Düsseldorf kann ich das Tanzhaus NRW sehr empfehlen, Gesangs- und Schauspielunterricht müsstest Du privat dazu nehmen. In Wuppertal gibt es die Musical-Company von Kristopher Zech (www.kristopher-zech.de), wo man zumindest eine berufsvorbereitende Ausbildung machen und Bühnenerfahrung sammeln kann. Private Schulen kosten immer viel Geld, ob in Hamburg oder sonst wo. Wenn die Finanzierung geklärt ist, sollte egal sein, ob Du volljährig bist, solange Deine Eltern einverstanden sind.
Ich hoffe, das hilft Dir. Viel Glück und alles Gute bei der Ausbildung!

Leider nicht,
aber es gibt noch eine in Osnabrück - das ist zumindest nicht so weit weg wie Hamburg. (Obwohl Hamburg echt schön ist .)
http://www.german-musical-academy.de/
LG

Hallo,
da fällt mir im Moment nur die Folkwang Musikschule in Essen ein.

LG

Vielen lieben Dank, das würd mir echt weiterhelfen :smile:
Bin froh, dass ich mit meiner Frage hier wohl an die richtige Stelle gestoßen bin.

Das mit der Musical-Company in Wuppertal finde ich sehr sher interessant. Hier in Wuppertal wohne ich nämlich, hatte nur nicht spezifisch nach der Stadt gefragt da ich meine Chancen hier etwas zu finden nur sehr gering eingeschätzt habe. Umso erfreulicher finde ich es, dass es wohl doch etwas gibt, deswegen tausend Dank für deine super hilfreiche Antworrt, werd mich gleich mal danach informieren :wink:

Hi,

ich wohne in Wien und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

lg Gabi