Muss ich bei der zwischen Sparrendämmung zwischen Außenwand (Ytong) und dem ersten Sparren eine Folie geben?

Muss ich bei der „zwischen Sparrendämmung“ zwischen Außenwand (Ytong) und dem ersten Sparren eine Folie geben?
der erste Sparren liegt bündig und parallel zur Außenwand.
Sollte der Ytong stein nass werden nimmt dann ja die Dämmwolle die Feuchtigkeit auf oder?

Über die Zeit schon.
Aber genauso wie es feucht wird trocknet es auch wieder aus.

Warum sollte der YTONG feucht werden ? Der muss doch noch „irgendwie“ geschützt werden, Putz, Verkleidung ?

Überhaupt, dein Detail kommt mir etwas befremdlich vor. Was ist das für ein Hausteil ? Wenn Du von Betonkranz sprichst, dann ist das ein Ringanker zur Aufnahme und Ableitung von horizontalen Kräften auf das Mauerwerk.

Da hast du nun schon 10 cm YTONG und willst noch dämmen ? Warum ist nicht komplett YTONG bis zum Balken ?

MfG
duck313

Vielen Dank für die rasche Antwort.
das ist die Pultdachkonstruktion von meiner Garage.
oben auf kommt : Vollschallung > Unterdeckbahn > Konterlattung (zur hinterlüftung) > Vollschallung > Doppelstehfalzdach
Die von mir gezeichnete Skizze ist der Vordere und hintere teil der Außenwand und da ich die Sparren innen mit Dämmwolle dämme und ich eben zu der gezeichneten Stelle nachträglich, wenn ich die erste Schallung drauf mache, nicht mehr darzu komme wollte ich eben wissen wie ich das lösen soll.

Hallo nochmal.

Schalung, ein „L“ reicht, wie in Schale :smile:
Soweit OK, aber ich sehe immer noch nicht warum du nicht YTONG bis zum Holzbalken machen willst/kannst ?
Das ist doch Teil der Außenwand, und wenn unten Ziegel ist, so würde ein YTONG doch so gut dämmen wie die Ziegelwand. Und mehr musst Du doch nicht haben dort.

Gegen das Pultdach hast Du die Sparrenfelddämmung, das ist OK. Und wenn die gut gedämmte Außenwand (die allerdings durch den Ringanker unterbrochen ist!) bis zum Dach hoch führt hast du auch keine Kältebrücke.

Und Garage mit Dämmung ?

1 Like

LLLeider :smile: hab ich die ytong steine schon geklebt.
Die ytong Steine hab ich rund um verwendet um eben die Sparren auszumauern und da links und recht die Sparren 10 cm aufliegen sind sich Stärkere Steine nicht ausgegangen.
Die Außenwand wird nicht gedämmt.
Ich dachte ich dämme die Sparren aus damits nicht so Heiß im sommer wird.

Na gut, es geht um sommerlichen Hitzeschutz. Verstanden.

Ich hätte keine Bedenken die Dämmung dort direkt einzulegen ohne weitere Maßnahme wie Folie o.ä.
Von Richtung Dach wird wie zu erwarten keine Nässe kommen können und wie schon gefragt, ist das YTONG dem Wetter ausgesetzt, also ungeschützt, unverkleidet ?
Selbst dann, etwaige Feuchte trocknet in der warmen Jahreszeit aus, aus dem YTONG und aus der Dämmung.

MfG
duck313

Das Ytong, sowie die restliche Wand, wird anschließend ganz normal verputzt.

Vielen Dank
für die Auskunft :+1:

… aber vielleicht von innen. Aus der Garage wird wohl etwas Luftfeuchtigkeit durch einen nassen Wagen mit heißem Motor eingebracht. Diese Feuchtigkeit sollte allerdings nicht in der Mineralwolle, sondern allenfalls an der innenliegenden Feuchtigkeitssperre kondensieren. Wichtig wäre daher eine gute Quer-/Längsbelüftung der Garage.