Muss ich Beton erst (vor-)bearbeiten wenn ich ihn lackieren will?

In unserer neuen Wohnung haben wir einen Betonboden. Diesen würden wir gerne streichen. Die richtige Farbe haben wir auch schon rausgesucht. Allerdings habe ich ein wenig bedenken, da mir der Boden noch so uneben und rau erscheint. Muss ich den Boden irgendwie bearbeiten (schleifen o.ä) bevor ich mit den Malerarbeiten loslegen kann? Wie stelle ich das dann am Besten an?

Hallo!

Man muss mehr wissen, was das für Untergrund ist.
Neu, unbehandelt ,also noch unbeschichtet ?

Dann wird man ihn erst einmal gründlich abfegen, absaugen und danach entfetten müssen, also Haushaltreiniger(für Böden) und richtig abschrubben.
dann trocknen lassen und eine Grundierung auftragen.

Es gibt aber bei Bodenbeschichtungen sehr versch. Systeme des Aufbaues, je nach Art des Bodens, der späterer Nutzung.

Schau mal hier rein: hier sind auch Arbeitsanleitungen zu den Produkten drin, bzw. man kann Bodenart und Nutzungsart wählen und findet dann vorgeschlagene Beschichtungssysteme dazu.

Bodenbeschichtungen sind deutlich mehr als Farbe, also dekorative Anstriche !

MfG
duck313

Du sagst uneben und rau

Das spricht ja nicht für einen weitgehend vorbereiteten Nutzboden, den man nur noch farblich beschichten muss.

Je nach Grobheit und Unebenheit muss man dann tatsächlich schleifen (Tellerschleifer, kann man leihen) und/oder spachteln.

Was ist das für Raum in Wohnung ? Bleibende Betonböden sind allenfalls in Nebenräumen üblich, selbst Hausarbeitsräume haben meist Fliesenboden.

@duck313 Es handelt sich um den Flur. Den Tipp mit dem Tellerschleifer habe ich auch schon anderweitig erhalten!