Nähmaschine, der Faden verheddert.... warum?

Der Faden der von oben geführt wird verheddert sich während des Nähvorganges immer unter dem Stoff. Eben oben hui und unten pfui.

Meine Tochter möchte so gern noch was zu Weihnachten nähen und nun sind iher ersten Nähversuche mit dem Achselzucken von Mutter dahin.

Vielen dank schon mal für Antworten!

Hallo, da ist wohl der Obere Faden nicht in der Fadenspannung. Diese sollte auch bei ca. 5 eingestellt sein.
mfg
P.Lutz
www.naehmaschinen-lutz.de

aha… soweit ich weiss haben wir die auf 2
(ich hatte das gefühl beim dran ziehen es ist sonst so fest.)
hast du den übeltäter wohl gefunden…
werde es gleich heute abend ausprobieren.

ganz, ganz lieben dank und fröhliche weihnachten!!

Hallo Fraeulein Nord,
das hört sich nach zu wenig Oberspannung an! Sicherstellen, dass richtig eingefädelt ist, Oberfadenspannung erhöhen und Probe nähen. Näht die Maschine dennoch nicht, brauche ich mehr Information zur Maschine.
Viel Glück und Spaß beim Nähen euch Beiden,

Fehlstich

Hallo!
Ich weiß, ich bin spät mit meiner Antwort aber es gibt für dieses Problem viele Möglichkeiten.
Probiere mal eins nach dem andren aus:

• Maschine reinigen (Unterfadenspule, Platte abschrauben, darunter saubermachen)
  • Maschine ölen (Achtung! In Anleitung gucken wo man ölen muß und nur mit richtigem Nähmaschinenöl!!)
  • Fäden neu einfädeln (Unter- UND Oberfaden)
  • Oberfadenspannung prüfen (nicht an der Spulenkapsel schrauben!! Der Unterfaden ist normalerweise optimal eingestellt)
  • andres Garn nehmen
  • neue Nadel benutzen

Wenn das alles nicht funktioniert kann ich nur einen Nähmaschinenmechaniker empfehlen. Mehr kann ich nicht „tun“ ohne die Maschine vor mir zu haben.

LG
Susele