Namen schützen lassen - wie geht es?

Hallo! Wenn ich einen Firmennamen schützen lassen möchte, so dass ihn kein anderer benutzen kann, wie mache ich das? Reicht es, die Domain anzumelden? Ist es dann automatisch meiner?

Dazu gibt es hier schon eien Thread:

/t/firmennamen-schuetzen-lassen-aber-wo/243945

Gruß,

Rainer

Hallo! Wenn ich einen Firmennamen schützen lassen möchte, so
dass ihn kein anderer benutzen kann, wie mache ich das? Reicht
es, die Domain anzumelden? Ist es dann automatisch meiner?

Hallo Rammazotti,

es reicht nicht die Domain anzumelden. Der Firmenname muss beim deutschen Patent- und Markenamt beantragt werden. Mehr unter: http://www.dpma.de/

Mit freundlichem Gruss
Sven Andersen

Hallo zurück,

und nein, das reciht leider nicht…!

Je nachdem worauf sich der Name bezieht und kein Wort des täglichen Sprachgebrauchs ist, muss man sich den als Patent-/ Gebrauchs-, bzw. als Geschmachsmuster beim Patentamt Berlin schützen lassen.

Das ist leider mit Kosten verbunden (ca. 300 Euro) und ist keine Garantie dafür, dass der Name dann auch von denen als „Schützbar“ akzeptiert wird.

Am sichersten wäre es vorweg zu prüfen, ob es nicht schon Namensgleichheiten oder „Verwandschaten“ gibt, die den Schutz von vorneherein ausschliessen, da die Ämter den Betrag so oder so einbehalten…

Im Netz gibt es auf diese Frage diverse Seiten, die eine Übersicht verschaffen können…

Probier es mal mit „Namensschutz“ oder „Markenschutz“.

Beste Grüsse,
Paolo

Am besten Sie kontaktieren Ihre örtliche IHK. Die haben einen Experten für Namensrecht dort.

https://www.namerobot.de/Namensfindung/faq-zum-marke…

Viel Erfolg!

Hallo, das heißt Markenrecht und am besten lässt Du das von einem spezialisierten Anwalt machen, denn es muss beim Patentamt angemeldet sein und in die entsprechenden Register der europäischen Staaten eingetragen werden.

Alles andere ist unsicher.

Viele grüße,

T. Hildebrandt.

hallo Rammazotti,
eine Domaine ist nur die „halbe Miete“ und schützt keinen Firmennamen im Geschäftsgebrauch - nur im Netz - und auch das ist relativ leicht auzuhebeln. Du muesstest das gesamte Umfeld auch absichern. Was Du wahrscheinlich möchtest, ist ein Markenschutz, sei es einer Wort- oder bessser noch in Komination mit einem Bild eine Wort-Bild Marke.schau mal rein bei:leserberichte.de/themen/markenschutz

Gruss: Heinz

Hallo,

Ihren Firmennamen können Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen (http://www.dpma.de). Daraufhin können Sie dann Ihre Domain anmelden.

Ich hoffe diese Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Hallo Rammazotti,

das reicht nicht! Evtl. verletzen Sie trotz Domain-Registrierung ein Markenrecht.

Sie müssen Ihren Firmennamen beim DPMA (Deutschen Patent- und Markenamt) anmelden und registrieren lassen und zwar in den „Klassen“, wo Sie Ihren Namen geschützt wissen wollen.

In der Grundgebühr von 300 Euronen sind 3 Klassen inkludiert. Dauert aber eine Weile. Gehen Sie auf www.dpma.de und informieren Sie sich dort. Natürlich können Sie auch einen Patentanwalt konsultieren.

Bevor Sie jedoch Ihren Namen schützen lassen wolen, recherchieren SIe auf jeden Fall zuerst in der Datenbank auf ähnliche Einträge (Verwechslungsgefahr, bereits geschützte Namen etc.).

Das DPMA kassiert die Gebühr auch bei einem negativen Bescheid!

Gruß und viel Erfolg.

FG

Am geschicktesten ist es, eine Wort-Bildmarke zu schützen. Das geschieht beim Patentamt in München und, wenn man sich nicht auskennt, sollte man einen Patentanwalt mit der Durchführung beauftragen. Das kostet nicht die Welt, erspart einem aber u.U. viel Ärger.

Wenn Sie eine Domain anmelden, dann sichern Sie sich nur den Domainnamen, nichts anderes.

Viel Erfolg!

Nur der Domainname gehört Ihnen dann. Um die Firma, die Marke etc. nach deutschem Recht schützen zu lassen, können Sie sich hier informieren: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht
Ist eine komplexe Matwerie, im Zweifelsfall würde ich einen Markenanwalt zu Rate ziehen
Viel Glück!
Kay-Beee

Hi Rammazotti
Um einen Namen oder eine Marke schützen zu lassen, muss man sich bei dem Markenregister anmelden.
In Deutschland kann man sich seinen Namen beim Patent- und Markenamt schützen lassen.
Hier ein Link zu Anwälten, die das Hauptberuflich betreiben
http://www.namen-schuetzen.de/
Ansonsten einfach mal Googeln …