Natron - wozu?

Hallo ihr Lieben,

unser ganzes Büro streitet sich heute darum, wozu man Natron
in Backwaren benötigt. Die einzige Person hier, die so etwas wissen könnte (die Chemikerin) hat leider Urlaub… :o)

Wer kann das Rätsel lösen??

LG
Jana

Hallo Jana,
so weit ich weiss, wurde Natron früher als Backpulver Ersatz genommen.
Gruß
Dirk m.

Hallo Jana,

in Backwaren benötigt.

Damit der Teig noch hübscher aufgeht. :wink: Die Amis z. B. nehmen für Muffins Backpulver und Natron, obwohl Backpulver fast nur aus Natron besteht.

Beste Grüße

Tessa
*bekennende Backstümperin*

Hallo ihr Lieben,

in Backwaren benötigt. Die einzige Person hier, die so etwas
wissen könnte (die Chemikerin) hat leider Urlaub… :o)

Hallo Jana
Natron ist Natriumhydrogenkarbonat NaHCO3, beim Zerfall entsteht Kohlensäure, die den Teig treibt.
Nimmt man auch als Brausepulver.
Gruß
Rainer

Hallo Dirk,
1/3 Rind, 2/3 Schweinegehacktes. Viel Petersilie und Knobi , Mineralwasser, Salz, Pfeffer, Natron (vorsichtig damit umgehen), Fondor.
Alles vermischen und eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Röllchen formen und grillen. Geht auch in einer Grillpfanne.
Dazu einen Kopfsalat mit Zitronendressing .
Gehen auf wie ein Hefekuchen. Sind locker und besser als die Röllchen beim Jugo.
Rezept von einem Kellner aus Rumänien. War der Renner im Restaurant!
Schon wieder Hunger darauf, und auf der GR-Haxe-Frau :wink:)
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Nartronpulver auf einem Teller in den Kühlschrank gestellt, beseitigt Gerüche. Als Zugabe für das Kochwasser für Laugenbezel, als Beigabe zum Gemüsewaschwasser, eine Prise in den Kaffefilter, wenn das Wasser zu hart ist. In einem Glas Wasser einen Teelöffel auflösen und gegen Sodbrennen trinken. Mit Zitronensäure, Speise- und Duftöl vermischen, einfrieren und als Badebrause verwenden. Für Brausepulver braucht man neben Natron noch Zucker und Zitronensäure. Übrigens liegt der grossen Packung von Kaiser Natron ein schönes Rezeptheft bei.
Viele Grüße von Utemaus

imd fe

in Backwaren benötigt. Die einzige Person hier, die so etwas
wissen könnte (die Chemikerin) hat leider Urlaub… :o)

LG
Jana

Hallo ihr Lieben,

ebenfalls

mein Großvater hat Natron zu allen hartschaligen Gemüsen beim Kochen beigegeben (z.B. Bohnenkerne), auch zum - damals selbstgemahlenen - Kaffee. Jedenfalls war früher Natron ein wichtiges Bestandteil der Küche
Begründung damals: es weicht die Schale auf und fördert das Aroma
Ob es stimmt: keine Ahnung

Gruß

Peter

Hallo,

also ich habe mich mal vor ein paar Jahren mutig an ein Keksrezept mit Natron gewagt, das wurde hier statt Backpulver verwendet. Die Kekse sind auch wunderbar gegangen. Ich muß sagen, daß ich das Rezept nie wieder verwendet habe, denn irgendwie hat es in der Zeit in der Küche recht eigenwillig gerochen (kann aber auch an dem Rezept gelegen haben, denn so prall war das nicht).

Gruß,

Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]