Und wie bekommen die anderen Handys ihre Karte?
Muss man mit den anderen Handys online gehen?
Navigationsgeräte kenne ich so, dass eine CD dazugehört
(Deutschland udn die Nachbarländer) und man sich andere für
teures Geld kaufen muss.
es gibt zwei möglichkeiten:
entweder erwirbst du die navigationssoftware mit cd für die karte oder per download am pc. in beiden fällen überträgst dann alles auf dein handy, das dann nicht online gehen muss. in der regel erwirbt man das navigationsprogramm im paket mit einer karte (d-a-ch oder westeuropa) und nicht bei jedem programm kann man andere karten nachinstallieren, das sollte bei exotischen reisezielen beachtet werden.
oder du benutzt eine software, die dir nur die karten für deinen aktuellen standort und entlang deiner geplanten route herunterlädt, zum beispiel das kostenlose google maps. das geht weltweit, dann brauchst du aber eine internetverbindung, die im ausland (stichwort roaming) unter umständen sehr teuer ist.
ovi maps kann übrigens beides: wenn dem programm der internetzugang erlaubt wird, lädt es karten aus dem internet nach, die nicht auf dem handy vorhanden sind. hast du also beispielsweise nur die karte für bayern installiert und fährst nach berlin, kannst du trotzdem navigieren. fährst du ins ausland, wo dich mobiles internet unverhältnismäßig viel geld kosten könnte, lädst du dir die karte des landes kostenlos zuhause am pc herunter und navigierst ohne internetkosten.
Naja, ich weiß dass so Smartphones je nach Hersteller um die
EUR 500,- kosten. Das wäre schon ok, entweder dann mit
Handyvertrag oder so, je nachdem, was für mich günstiger ist.
… Ich telefoniere sehr wenig mit dem Handy, überlege aber,
ob ich mir eine Datenflatrate fürs Handy hole, z.B. von Aldi
Talk. Ich will mir ein Smartphone anschaffen, weil bei meinem
jetzigen Handy der Akku zu schnell leer ist, und weil ich die
Möglichkeit haben möchte, mobil ins Internet zu gehen.
in dem preisbreich komme ich nicht umhin, dir das nokia n8-00 ans herz zu legen. ich besitze seit einigen wochen selber eins und bin sehr zufrieden. das neue symbian^3-betriebssystem stellt eine deutliche verbesserung gegenüber den älteren versionen dar. günstigere modelle mit symbian^3 sind das c6-01 und das c7-00.
ich nutze discoplus im o2-netz, das ist in meiner umgebung besser ausgebaut als e-plus. bei meiner nutzung (mittelmäßig viel internet, unter zehn einheiten im monat) würde sich ein vertrag nicht mehr lohnen, dazu sind die geräte nicht mehr genug subventioniert. daher rechne es dir genau durch!
bezüglich der akku-haltbarkeit solltest du von einem smartphone nicht zuviel erwarten. bei häufiger nutzung der zahlreichen funktionen ist oft nach einem oder zwei tagen der saft alle. das kommt aber ganz auf die nutzung an.