Navigationssystem für Smartphone?

Liebe Leute,

was braucht man eigentlich alles, wenn man ein tragbares Navigationssystem haben möchte? Hintergrund: Ich möchte gerne einem Car-Sharing-Verein beitreten, d.h. ich hätte kein eigenes Auto, sondern immer ein anderes. Trotzdem möchte ich gerne ein Navigationssystem haben.

Aber ich weiß überhaupt nicht, was ich mir dafür kaufen müsste. Ich habe gehört, dass es mit einem Handy geht, weiß aber nicht, wie. Ich würde mir dann ein Smartphone kaufen, vielleicht von Samsung oder so, jedenfalls kein iPhone.

Geht es damit, was würde das in etwa kosten, und gibt es eine bessere/günstigere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Petra

hallo,

viele aktuelle nokia-telefone haben ovi maps mit kostenloser navigation vorinstalliert. die karten lädt man via pc aufs handy, man braucht also nicht zwingend mit dem handy online zu gehen um zu navigieren.

generell braucht man ein handy mit eingebautem oder über bluetooth verbundenen gps-empfänger, auf dem eines der vielen navigationsprogramme läuft. nicht jeder hersteller solcher software bietet sein programm für alle handy-betriebssysteme an und nicht jedes handy lässt sich einfach mit software nachrüsten. du kannst ja schonmal nach preis etc. eine vorauswahl treffen und hier zur diskussion stellen.

viele grüße
crazyeddie

Hallo,

viele aktuelle nokia-telefone haben ovi maps mit kostenloser
navigation vorinstalliert.

Und wie bekommen die anderen Handys ihre Karte?

die karten lädt man via pc aufs
handy, man braucht also nicht zwingend mit dem handy online zu
gehen um zu navigieren.

Muss man mit den anderen Handys online gehen?

du kannst ja schonmal nach preis etc. eine
vorauswahl treffen und hier zur diskussion stellen.

Naja, ich weiß dass so Smartphones je nach Hersteller um die EUR 500,- kosten. Das wäre schon ok, entweder dann mit Handyvertrag oder so, je nachdem, was für mich günstiger ist. … Ich telefoniere sehr wenig mit dem Handy, überlege aber, ob ich mir eine Datenflatrate fürs Handy hole, z.B. von Aldi Talk. Ich will mir ein Smartphone anschaffen, weil bei meinem jetzigen Handy der Akku zu schnell leer ist, und weil ich die Möglichkeit haben möchte, mobil ins Internet zu gehen.

Navigationsgeräte kenne ich so, dass eine CD dazugehört (Deutschland udn die Nachbarländer) und man sich andere für teures Geld kaufen muss.

Wie ist das bei einem Handy bzw. Smartphone? Ich weiß nur, dass ich eine Freisprecheinrichtung brauche, weil es sonst als Telefonieren am Steuer gilt.

Schöne Grüße

Petra

Naja, ich weiß dass so Smartphones je nach Hersteller um die
EUR 500,- kosten.

Naja, wenn man nicht das absolut neueste haben muss, reicht auch beispielsweise ein Nokia 5800, das kostet ohne Vertrag ca. 200€

Ich will mir ein Smartphone anschaffen, weil bei meinem
jetzigen Handy der Akku zu schnell leer ist, und weil ich die
Möglichkeit haben möchte, mobil ins Internet zu gehen.

Wäre damit natürlich möglich.

Navigationsgeräte kenne ich so, dass eine CD dazugehört
(Deutschland udn die Nachbarländer) und man sich andere für
teures Geld kaufen muss.

Das ist ja das vorteilhafte an OVI Maps. Kannst du lebenslang kostenlos weltweit aktualisieren. Wenn du zuhause eine Internet-Flat und einen PC hast, geht das relativ einfach und du musst unterwegs nicht zwangsläufig online gehen.
Wenn du lieber ein anderes System benutzen willst, gibt es die Möglichkeit entweder wirklich ein Navigationsprogramm zu kaufen und gelegentlich ein Update dazu, oder aber du benutzt ein solches, bei dem die Karten nicht im Handy gespeichert werden und du somit immer die absolut aktuellsten Karten aus dem Internet bekommst. Hierzu ist dann ein gesonderter Vertrag mit weiteren Kosten notwendig.
Das entsprechende Programm kannst du dann nach deinen Vorlieben und entsprechendem Handy-Betriebssystem auswählen. Beispielsweise bei TomTom für Windows Smartphones kannst du MapShare benutzen und die Baustelle, die gestern noch nicht da war, kann schon enthalten sein.
Ich bin kürzlich nen schönen Umweg gefahren, weil ich eine bestimmte Straße, die wirklich fast unfahrbar ist nicht von der Benutzung ausschließen kann.

Wie ist das bei einem Handy bzw. Smartphone? Ich weiß nur,
dass ich eine Freisprecheinrichtung brauche, weil es sonst als
Telefonieren am Steuer gilt.

Naja Bluetooth ist ja mittlerweile Standard. Da findest du alles vom Festeinbau bis zu nem Mini-Headset, je nach Bedarf. Du solltest aber bedenken, dass du das Handy auch nicht zum Wählen in die Hand nehmen darfst. So ein Saugnapf-Halter für die Windschutzscheibe genügt da schon den gesetzlichen Anforderungen, obwohl ich da auch eher zur Sprachwahl tendieren würde. (Kann das oben erwähnte 5800 natürlich auch)
Gruß Jack

Und wie bekommen die anderen Handys ihre Karte?
Muss man mit den anderen Handys online gehen?
Navigationsgeräte kenne ich so, dass eine CD dazugehört
(Deutschland udn die Nachbarländer) und man sich andere für
teures Geld kaufen muss.

es gibt zwei möglichkeiten:

entweder erwirbst du die navigationssoftware mit cd für die karte oder per download am pc. in beiden fällen überträgst dann alles auf dein handy, das dann nicht online gehen muss. in der regel erwirbt man das navigationsprogramm im paket mit einer karte (d-a-ch oder westeuropa) und nicht bei jedem programm kann man andere karten nachinstallieren, das sollte bei exotischen reisezielen beachtet werden.

oder du benutzt eine software, die dir nur die karten für deinen aktuellen standort und entlang deiner geplanten route herunterlädt, zum beispiel das kostenlose google maps. das geht weltweit, dann brauchst du aber eine internetverbindung, die im ausland (stichwort roaming) unter umständen sehr teuer ist.

ovi maps kann übrigens beides: wenn dem programm der internetzugang erlaubt wird, lädt es karten aus dem internet nach, die nicht auf dem handy vorhanden sind. hast du also beispielsweise nur die karte für bayern installiert und fährst nach berlin, kannst du trotzdem navigieren. fährst du ins ausland, wo dich mobiles internet unverhältnismäßig viel geld kosten könnte, lädst du dir die karte des landes kostenlos zuhause am pc herunter und navigierst ohne internetkosten.

Naja, ich weiß dass so Smartphones je nach Hersteller um die
EUR 500,- kosten. Das wäre schon ok, entweder dann mit
Handyvertrag oder so, je nachdem, was für mich günstiger ist.
… Ich telefoniere sehr wenig mit dem Handy, überlege aber,
ob ich mir eine Datenflatrate fürs Handy hole, z.B. von Aldi
Talk. Ich will mir ein Smartphone anschaffen, weil bei meinem
jetzigen Handy der Akku zu schnell leer ist, und weil ich die
Möglichkeit haben möchte, mobil ins Internet zu gehen.

in dem preisbreich komme ich nicht umhin, dir das nokia n8-00 ans herz zu legen. ich besitze seit einigen wochen selber eins und bin sehr zufrieden. das neue symbian^3-betriebssystem stellt eine deutliche verbesserung gegenüber den älteren versionen dar. günstigere modelle mit symbian^3 sind das c6-01 und das c7-00.

ich nutze discoplus im o2-netz, das ist in meiner umgebung besser ausgebaut als e-plus. bei meiner nutzung (mittelmäßig viel internet, unter zehn einheiten im monat) würde sich ein vertrag nicht mehr lohnen, dazu sind die geräte nicht mehr genug subventioniert. daher rechne es dir genau durch!

bezüglich der akku-haltbarkeit solltest du von einem smartphone nicht zuviel erwarten. bei häufiger nutzung der zahlreichen funktionen ist oft nach einem oder zwei tagen der saft alle. das kommt aber ganz auf die nutzung an.

Hi!

Ich habe gehört, dass es mit einem Handy geht, weiß
aber nicht, wie. Ich würde mir dann ein Smartphone kaufen,
vielleicht von Samsung oder so, jedenfalls kein iPhone.

Geht es damit, was würde das in etwa kosten, und gibt es eine
bessere/günstigere Lösung?

Nokia und Ovi-Maps ist ja schon empfohlen worden, allerdings gibt’s beinahe von jedem Navi-Hersteller (TomTom, Navigon, Route66, etc.) eigene Navi-Software für beinahe jedes System, sei’s nun Android, Symbian, WindowsMobile, etc. …

Zwar habe ich selber ein Nokia (N82), wurde aber mit Ovi-Maps alles andere als glücklich, sodaß ich (wieder) auf den Navigon-Mobile-Navigator umgestiegen bin - im Urlaub durfte ich auch mal TomTom ausprobieren, war auch schwer in Ordnung.

Auch wenn’s das österreichische Pendant zum ADAC ist, aber hier http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_act… findest Du ein paar Testergebnisse (ab der Mitte der Seite dann die Smartphones - leider das iPhone im „Überfluß“)

Wichtig dabei sind dabei eigentlich nur zwei Punkte: Offline -Navigation (also keine Online-Verbindung nötig) und Navi-Software muß mit der Smartphone-Software kompatibel sein.

Grüße,
Tomh ~MN7 auf N82~